Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#1
Moin,
Gibt es Kanister die ohne Schaden (Platzen) einfrieren können? Hintergrund ist, das ich den Defender bei minus Temperaturen ungern durchheizen möchte, aber evtl. auch mal ein Tag nicht am Auto bin. Bei dem kleinem Volumen ist das Auto in ein paar Minuten bei 20°C.

Ideal wären 10L Kanister.

Gruß Tim
#2
Ich würde sagen, daß hängt von der Füllmenge der Kanister ab.

Wenn ein Kanister randvoll ist, wird er beim Einfrieren gesprengt.
Wenn nicht voll, ist die Gefahr deutlich kleiner.
#3
Und ich würde sagen, daß auch die Form entscheidend sein kann.

Extremes Beispiel wäre ein nach oben konisch sich verjüngender Behälter in dem der Druck mit zunehmender Ausdehnung immer mehr ansteigt. Umgekehrt würde nichts passieren, wenn das Gefäß sich oberhalb der Wasserlinie weitet - selbst dann wenn der Inhalt gefriert.
#4
Mensch Tim,
du stellst fragen:

Na klar. Schnapps einfüllen, der friert nicht.
Oder nen Luftballon nehmen, der dehnt sich.

Spass bei Seite: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Firma Ihr Produkt dahingehend prüft.
Je nach Material und dessen alter, kann sich die Dehnung des Materials auch ändern.
Es gibt Faltkanister. Ich würde sagen, die können das (wenn sie nicht voll sind).

Vielleicht kann man auch einen schlanken und hohen nehmen. Wenn der von aussen mit Schaumstoff gedrückt wird, kann das gefrierende Wasser sich ausdehnen und gegen den Schaumstoff drücken.

Aber am besten wird Korn sein. Mit dem gehen auch gleich die Bakterien tot die im Mund sind wenn man sich die Zähne putzt... :zany_face:

Gruß
Martin
#5
Ein normaler PE-Kanister platzt nicht, wenn er nicht randvoll und luftdicht verschlossen ist.
Wie es allerdings mit der Tauchpumpe aussieht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
von C0M0
#6
Danke für die Rückmeldungen.

Über manche Sachen mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken ;)

Also es geht nur um einen Kanister, ohne Tauchpumpe und co. Meine Kanister sind aus normalen HD-PE. Dann werde ich da wohl mal einen Opfern müssen ;)

Schnaps ist nicht so ideal, ich weiß nicht ob ich bei einer Verkehrskontrolle erklären kann, warum ich morgen schon betrunken bin ;)
#7
Hallo Tim,

ich würde bei Gefahr des Einfrierens kleinere Gebinden nehmen, z. B. 1-l- oder 1,5-l-Wasserflaschen. Erstens dehnen die sich nicht so weit aus und zweitens wenn geborsten ist nicht so viel kaputt. Diese aber für den Fall der Fälle in eine wasserdichte Box stellen. Ggf. Kannst du diese auch mit Styrodur verkleiden, quasi als umgekehrten Kühlschrank. So minimierst du die Gefahr des Einfrierens nochmal. Die Wasserflasche vielleicht auch nicht ganz voll gemacht und etwas gequetscht vor dem Verschließen, also mit Unterdruck.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#8
Die Klassischen 1,5L PET Flaschen sind mir schon öfters im PKW geplatzt.

Ich hab überlegt einfach die Kühlbox im Auto zu lassen und als "Wärmespeicher/Isolierung" zu nutzen.

Aber heizt ihr alle durch wenn ihr unterwegs seid?

Gruß Tim
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Monateetwas gequetscht vor dem Verschließen, also mit Unterdruck.
Guter Tipp - das habe ich schon öfter gemacht wenn ich zB 0,5L PET Flaschen als Kühlakku verwendet habe.
Das kalte Eiswasser war dann gleich noch die Notration für ganz Durstige.