Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#1
Hallo allerseits,

Ich experimentiere gerade herum, mit dieser Kombination:

Pumpe: Marco UP3/E (2.5 bar, 15L/min)
Armatur: RK Reich Twist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Brause: Hansgrohe Chrometta 6L/min: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe das ganze Mal mit meinem Hauswasseranschluss verglichen, und gemerkt, dass ich da natürlich am Ende
einen wesentlich stärkeren Strahl habe.
Deshalb Druckminderer auf 2.5 bar dazwischen (ohne den Mischer, nur Brause) > immer noch stärker als die Camping-Kombi.
Dann das Camping Setup (Mischer + Brause) an den Hauswasseranschluss (Druckminderer auf 2.5bar), dann ists ca. gleich wie mit der
Marco Pumpe.
Im Vergleich kommt mir allerdings vor als ob es mit Pumpe doch etwas weniger ist.

Es sieht so aus als schluckt die Armatur gar nicht so wenig Druck, deshalb die Frage: Ist das normal oder gibts da einfach
bessere/schlechtere Armaturen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Die Lösung liegt doch auf der Hand.
Nimm eine normale Duscharmatur wie Zuhause. Die Campingdinger sind halt so wie sie sind.
von chbla
#3
Die Lösung ist mir klar, mich würden trotzdem die Erfahrungen interessieren.
Diese Armatur habe ich bestellt, weil sie einen Schalter hat, und ich über ein Zeitrelais die Pumpe nachlaufen lassen könnte.

Aber ja, dann lieber manuell schalten.

Kann jemand eine flache (nach hinten) Duscharmatur empfehlen?
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Ist das keine Druckpumpe? Dann rüste doch lieber einen Druckschalter nach.

Ich versteh bis heute nicht wieso beim Selbstausbau immer noch vereinzelt Campingarmaturen eingesetzt werden. Die Erfahrungen sind seit Jahrzehnten die gleichen. Was die gut können ist Wasser sparen und als Verschleißteile Umsätze garantieren. Was willst du da jetzt noch für neue Erfahrung bekommen? ;)
von chbla
#5
Doch ist eine Druckpumpe, es geht mir aber ums absaugen (zweite Pumpe).

Ich kenne diese Erfahrungen nicht, deshalb frage ich ja danach.
von chbla
#6
Kann vielleicht jemand eine flache, leichte (die meisten Haushaltsarmaturen sind sehr schwer) Duscharmatur empfehlen?
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Eineinhalb Kilo mehr für eine normale Duscharmatur sind zu schwer, aber eine zweite 2 kg Pumpe ist kein Problem. Ich verstehe, kann dir aber nicht helfen.
von chbla
#8
Puh, wo habe ich denn geschrieben zu schwer?
Hier im Forum wird an allen Ecken gewicht gespart, warum soll ich also nicht erst nachfragen.

Bzgl. Pumpe ist das ja eine Annahme ohne zu wissen warum ich eine brauche.

Fühl dich bitte nicht gezwungen antworten zu müssen.
#9
Die 170g der Reich Armatur sagen mir: Komplett Plastik, keine besonders lange Lebensdauer und nicht sonderlich hochwertig.
Wenn du da beim Duschen mal mit dem Ar.. Arm hängen bleibst, reißt dir womöglich noch der Hebel ab? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eine Haushaltsarmatur ist eben i.d.R. aus Messung und somit schwer, aber auch stabil und langlebig. Und von der Haptik auch ganz anders.
Die Tiefe der Armatur hängt auch davon ab, wie du die Anschlüsse hinten in die Wand führst, zB mit Winkelstücken wirds schonmal flacher.

Und was wird mit einer zweiten Pumpe abgesaugt? Das hab ich noch nicht verstanden.
von chbla
#10
Einige haben die Reich Armatur im Einsatz, deshalb hab ich nach Erfahrungen gefragt.

Mit der zweiten Pumpe wird das Wasser aus der Dusche abgesaugt, weil meine Tanks im inneren sein sollen.