Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich ja noch in der Planungsphase bin, und noch gar nix habe muss ich jetzt mal Fragen. :cold_sweat:

Also das Abwasser muss ich ja in einen Tank führen. Muss das über Pumpen oder mit Gefälle realisiert werden? Die Planung ist rechte KW Seite Spüle und linke KW Seite Dusche, bei der Dusche habe ich die größte Sorge die Wasserver-/entsorgung zu realisieren. Wie soll ich das in einen Tank bekommen, oder gehen da 2 Tanks drauf? Sicherlich müssen die unter dem KW montiert werden?

Ich überlege ernsthaft die Dusche als Aussendusche zu machen (Tank oben auf dem Dachträger) und nur die Spüle zu ver-/entsorgen, damit ich nicht so einen Wahnsinns Aufwand betreiben muss.

Zur Info, ich werde ein reines Sommerfahrzeug bauen. Je mehr ich in die Thematik einsteige umso schwieriger scheinen die Probleme zu werden :zany_face:

Ich danke für euer Verständnis.

VG Frank
#2
Gefälle reicht i.d.R. bei Unterflurtanks.
Es gibt lange Tanks zur Unterflurmontage wo du auch auf beiden Seiten je einen Einlaufstutzen anbringen könntest.
Du kannst die Dusche auch in einen untergestellten Eimer entwässern.
Duschablauf durch den Boden und mit dem Ablaufschlauch einen Bogen als Siphon formen und dann so weit wie möglich oben in den Tank rein.
Funktioniert zumindest bei mir.
#3
Danke, das liest sich schonmal ganz gut. Da muss man sich vorher echt nen Kopp machen wenn man einen KW umbauen mag :rofl: :zany_face:
#4
Moin Frank,

wenn es ein reines Sommerfahrzeug werden soll kann der Tank problemlos unter das Auto, wie @calalalaudio schon schrieb.
Falls Du ihn doch im Wagen haben willst, hier wird der Einsatz einer Pumpe diskutiert, um das Duschwasser in der Tank zu bekommen: Winter-Camper: Wassertanks innen + Pumpe?

Wassertank auf dem Dach finde ich persönlich dusselig und umständlich. Wie willst Du den z.B. Befüllen? Jedesmal auf die Leiter steigen? Wie groß soll der sein? Das wird evtl. ziemlich viel Gewicht haben (unglücklicher Schwerpunkt, sicher Befestigung?). In den Aufbaurichtlinien für den Ducato (Boxer, Jumper) habe ich vorige Tage gerade erst gelesen, dass das zulässige Gewichtslimit auf dem Dach (inklusive Dachgepäcktrger) von 150kg auf keinen Fall übertreten werden darf.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Ich denke Unterflur wird's werden notfalls 2 Tanks, Frishcwasser kann ja in den KW. Auf dem Dach war so eine spontane undurchdachte Idee :zany_face:
Je mehr Ausbauten ich sehe um so mehr Angst bekomme ich, es wird immer mehr an das ich denken muss. Hahaha.
:flushed: :flushed: :flushed:
Danke für den Link, ich werde mehr die Suche beanspruchen müssen... :nerd:
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt
#6
Hallo Frank

Ich habe sowohl den Frischwassertank als auch den Abwassertank innerhalb des Autos. Es sind die bekannten Radkastentanks mit einem Fassungsvermögen von ca 100 Litern. Da der Platz über den hinteren Radkästen eh nicht so sinnvoll nutzbar ist, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Da die Spüle im Küchenblock auf der Beifahrerseite bis in die Schiebetür reicht, kann ich die Schlauchbrause der Spülenmischbatterie auch als Aussendusche "mißbrauchen". Demzufolge ist der Tank auf der Beifahrerseite auch der Abwassertank. Der Ablauf der Spüle hat einen kurzen Weg zum Abwassertank. Der Frischwassertank sitzt auf der Fahrerseite. Ebenfalls der Warmwasserboiler. Die Verbindungsschläuche habe ich alle im Inneren verlegt. Mehrere längere Reisen haben mir bestätigt, dass ich vermutlich alles richtig gemacht habe.

Gruß Wolfgang
Frank von Alfred gefällt dies
#7
Hallo Frank.
ich habe so ähnlich realisiert wie du planst, Beifahrerseite Spüle und Fahrerseite Dusche.
Ich habe mit Gefälle gearbeitet und Unterflurtank. Der Ablauf der Dusche geht Richtung Abwassertank kurz bevor er durch den Fahrzeugboden geht kommt das Abwasserrohr von der Spüle. Fertig. Da wir einen H3 haben hatte ich noch Platz für einen doppelten Boden.
Seit über 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz, im Winter las ich den Ablaufhahn offen und fang das Wasser im Eimer auf dann gibt es auch keine Frostschäden.

Gruß Jürgen
Frank von Alfred gefällt dies
#8
Danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke das ich meine End-Entscheidung erst treffe wenn ich das Fahrzeug habe, ich glaube das muss ich sehen.
Wird leider noch paar Tage dauern, da ich auch noch keinen Schrauberplatz habe, bin auf der Suche bei mir in der Nähe.
Fahrzeuge gibts genug ...