Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich überlege gerade, ob ein 125-Liter-Wassertank in sehr flacher und langer Bauweise - eingebaut im Küchenblock - eventuell im Praxisbetrieb Tücken bereithält. Beim Bremsen wird es ganz sicher relativ heftig herumschwappen - merkt man sowas beim Fahren? Ich meine damit in erster Linie die Fahrdynamik, in zweiter aber durchaus auch die Akustik. Die Alternative wären natürlich zwei kleinere Tanks, was aber das Risiko von Leckagen schon mal verdoppelt und die zusätzliche Verschlauchung braucht auch wertvollen Platz im Block

Erfahrungen und Meinungen?

Link zum Tank: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Hi Ho,

ich hänge mich mal an diese Fragestellung mit dran.

Bei mir kommt hinten ein Querbett ins Heck. Davor die Sitzgruppe soll ca. auf einem 30 cm hohen Podest gebaut werden.
Innerhalb dieses Podests möchte ich ca 200 Liter Frischwasser Tankvolumen unterbringen.
Von Deinem verlinkten Tanks könnte ich z.B. zwei nebeneinander bei mir platzieren.
Vielleicht ragen sie noch ein wenig in die Heckgarage, was mich nicht stören würde.

Uli Dolde hat soetwas ähnliches z.B. in seinem Womo Selbstausbau Buch mit 3 Tanks à 100 Liter realisiert.
Er benutzt diese verschiedenen Tanks u.a. auch dafür, verschiedene Wasserqualitäten zu separieren.
Jeder seiner Tanks hat einen separaten Einfüllstutzen und eine separate Steigleitung zur Entnahme in Richtung (der einen zentralen) Druckwasserpumpe.
Er sieht die Verteilung auf mehrere Tanks bei Leckagen eher als Vorteil, weil sich bei einem Defekt nur ein Tank in's Fahrzeug ergießt und nicht alle auf einmal.

Aus anderen Foren scheint so nach Bauchgefühl der Grenzwert, was gerade noch ohne Schwallwand funktioniert, bei einem einzelnen Tank mit 200 Litern zu liegen.

Stay tuned, Jan
#3
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre … möchte ich ca 200 Liter Frischwasser Tankvolumen unterbringen.
Hallo Jan, hast Du da auch das Gewicht im Auge? Das sind 200kg die auf das Leergewicht angerechnet werden. Unser Boxer hatte auf der Waage 3040kg. Plus 75 kg für Fahrer und 90 l für Wasser wurden dann bei der Umschreibung 3205 kg Leergewicht eingetragen. Über das Wochenende waren wir weg und haben uns bepackt und betankt inklusive 2 Personen und Hund nochmal auf die Waage gestellt: 3600 kg. Das war schon ein kleiner Schreck für uns und wir werden wohl die eine oder andere Zuladung noch mal überdenken. Mit Deinem Tank wären wir bei 3700kg.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Ich habe im Heck einen 110cm langen 90l-Tank und bei den letzten 2000km und unterschiedlichen Füllständen nichts gemerkt.
Hörbar unterm Bett eh nicht.
svenotzer gefällt dies
#5
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreHallo Jan, hast Du da auch das Gewicht im Auge?
Ja, ist nen 5 Tonner (ex RTW) Sprinter :grin:
Bei der Alibi-WoMo Zulassung hat er 3800 kg gewogen.
Ist also noch Luft nach oben für ein paar Spielereien!
svenotzer, Der Toto gefällt dies