Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich habe heute folgenden Schlauch erhalten: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eigentlich wollte ich damit mein Abwasser machen und einen Siphon als Geruchsstopp formen. (siehe Bild)
Leider ist der Schlauch derart steif, dass ich ihn nicht annähernd so biegen kann. Ich habe bereits versucht ihn zu erwärmen, Fehlanzeige. Da knickt er noch eher.

Kennt ihr einen Schlauch, der etwas flexibler ist?

Danke und viele Grüße!
Dateianhänge
Syphon_FENDT.JPG
#2
LFG-Sprinter hat geschrieben: vor 2 Jahre Eigentlich wollte ich damit mein Abwasser machen und einen Siphon als Geruchsstopp formen. (siehe Bild)
Die Führung habe ich noch nie gesehen, die ist interessant. wo findet ma so was? Wobei es bei mir auch so zu funktionieren scheint.

Chris
tobiKobi gefällt dies
#3
der hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

wozu brauchst du 40mmm?

bzw der
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder in den meisten Baumärkten
#5
Genau das war auch mein Grund. 40mm geht direkt an mein Spülbecken. Außerdem habe ich noch eine 40mm Tankdurchführung rumliegen.

Ich habe mit jetzt mal den schwarzen Teichschlauch bestellt, der sollte flexibler sein. Ich werde berichten.

Die Siphon-Halterung habe ich leider auch nicht gefunden. Ich weiß nur, dass sie in einem Fendt Wohnwagen (oder Wohnmobil) verbaut ist.
#6
Ich denke, diese Halterung kann man sich gut selber basteln, Rundstab bei Hornbach holen in etwa gleichem Durchmesser, davon kleine 2 Stücke am Holz befestigen, Schlauch nach eigenem Gusto bzw. nach Syphonkriterien in Windung legen und auf die 2 Rundhölzer noch eine kleine Holzplatte, damit der Schlauch an Ort und Stelle bleibt .

Gruß Tom
martin.k, Bastelfreak gefällt dies
#7
Ich habe in ein Stück XPS zwei Löcher gemacht und den Schlauch dort durchgefädelt. Nicht schön aber funktioniert und sieht ja eh niemand. Vielleicht wird es irgendwann noch mal hübscher gemacht, aber vorher baue ich oberschränke.

Bei mir verjüngt sich der Schlauch übrigens auf 32mm … lässt sich besser biegen.
#9
Twinboxer hat geschrieben: vor 2 Jahre wozu brauchst du 40mmm?
Ich meinte die schicke Führung, nicht den Schlauch. :flushed:

Hab eine reguläre Armatur dran, das ist HT40. Das Waschbecken kam komplett damit, da der Abfluss unter dem Becken aber kein Gewinde hatte, das die Abdichtung ohne den großen Knick so gut wie unmöglich machte, habe ich sie gegen eine reguläre vom Bauhaus getauscht, jetzt ist da oben Ruhe. :grimacing:

Chris
#10
Ich habe jetzt einen relativ günstigen 40mm Teichschlauch bekommen. Der ist sehr flexibel und lässt sich einwandfrei biegen.
Ist allerdings nicht lebensmittelecht, aber das braucht man beim Abwasser ja nicht.
JonaHH gefällt dies