Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe mir den Albfilter Fusion mal bestellt, dazu einen Cafetti Druckminderer, und das Ganze am Wasserhahn ausprobiert.

Cafetti nach der Anzeige auf der Uhr eingestellt, dann die Zeit fuer 4L gestoppt:

1.5 Bar: 45 Sek (11.25 pro L)
2 Bar: 34 Sek (8.5 pro L)
2.5 Bar: 28 Sek (7 pro L)


Entweder ich mache da was falsch oder die Filter sind anfangs wohl extrem durchlässig.
Brauchen die eine gewisse "Einlaufzeit"?
Dateianhänge
alb.jpg
#12
Also ich habe den zweistufigen Filter (Keramik und bei Bedarf Aktivkohle) vor dem Tank und lebe noch. Trinken tu ich das Wasser aber auch wirklich nicht, aber damit spülen, waschen und auch Zähne putzen.
Für zuverlässige Quellen habe ich einen Bypass um den Filter, und für Wasser aus Gewässern kommt irgendwann mal noch ne Pumpe und ein Grobfilter angeschafft. Sollte reichen.
Ich mach das jetzt auch schon recht lange so - und lebe noch. Initial habe ich den Tank und das gesamte Leitungssystem übrigens mal mit straffer Zitronensäure durchgespült, das werde ich gelegentlich wiederholen.
#13
@chbla Kann es sein, dass der Durchlauf bei dir höher ist, weil du im Prinzip keinen Schlauchweg hast?
#14
Das kann gut sein, ja - ich kann testhalber mal einen 30m Schlauch verwenden ;)
Habe die Marco UP3/E auch bekommen, werde ich dann gleich damit testen.
#16
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre

Gedanke: Extra Leitung für Trinkwasser
Eigentlich brauche ich ja die Filter nur für Trinkwasser, für Dusche und Spüle ja nicht unbedingt.
Ich könnte nach der Pumpe eine extra Leitung (oder Doppelhahn) für Trinkwasser machen.
Dann werden die Filter nicht unnötig beansprucht, kein Problem mit dem Wasserdruck, usw.

Sehe ich das richtig? Was haltet ihr davon?

So habe ich es gemacht und finde es super.

Klar kommt nicht sonderlich viel Wasser raus, aber das finde ich verkraftbar.
Zum Hände waschen, Zähne putzen und für den Abwasch nehme ich dann das ungefilterte Wasser, mit mehr Durchlauf.

Ich habe den Alb Active Plus+ Filter drin.
Ich hatte den zuerst für unsere Küche.
Dann habe ich ihn mittels Gardena Schnellkupplungen und Trinkwasserschlauch abkoppelbar gemacht.
Wenn wir wegfahren, Kuppel ich den schnell an der Küchenspüle ab und montier ihn im Van.

Vorteil:
Man braucht nur einen Filter für Van und Küche. Außerdem sollte der Active Plus+ Filter nicht austrocknen.
Und das würde er ja, wenn er dauerhaft im Van ungenutzt bleibt.
#17
@tobiKobi sorry für die späte Antwort - habs jetzt doch noch nicht ausprobiert, weil frustriert weil kein Auto ;)
Mittlerweile hab ich eins, d.h. ich werd mich bald mal wieder ran machen und weiter überlegen und testen.

@Matuschek ich denke, ich werde es auch so machen - hast du eine doppelte Armatur, mit 2 Ausgängen?
tobiKobi gefällt dies
#18
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre @Matuschek ich denke, ich werde es auch so machen - hast du eine doppelte Armatur, mit 2 Ausgängen?
Ich habe eine solche Armatur. Eine Kaltwasserleitung in die Küche, dort ein Y-Stück und vor den kleinen Hahn einen Aktivkohlefilter gesetzt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#20
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre @tobiKobi sorry für die späte Antwort - habs jetzt doch noch nicht ausprobiert, weil frustriert weil kein Auto ;)
Mittlerweile hab ich eins, d.h. ich werd mich bald mal wieder ran machen und weiter überlegen und testen.

@Matuschek ich denke, ich werde es auch so machen - hast du eine doppelte Armatur, mit 2 Ausgängen?
Ich habe einen separaten "trinkwasser hahn"genommen, da ich bereits eine normale Küchenarmatur hatte und mein Waschbecken auch 2 "Löcher" für Armaturen hat.
chbla gefällt dies