Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich lese mir gerade einige Threads zum Thema Wasserfilter durch und bin wohl bei den Optionen Albfilter oder PureOne gelandet.
Vermutlich wird es ein PureOne 2-Fach System, ich denke das sollte (in Europa) reichen.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Filter installiere:

1. Vor dem Tank
Vorteil ist ich habe keine Druckprobleme.
Nachteil ist, ich brauche eine zweite Pumpe um den Tank zu füllen.
Weiters habe ich gelesen die Tanks sind auch mit Filter schwer rein zu halten (Interessant dazu: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

2. Nach dem Tank
Zum befüllen reicht ein Grobfilter und die Schwerkraft?
Ich brauche eine leistungsstarke Pumpe (mind. 2.1 bar laut Albfilter).
Wollte eigentlich eine Marco UP2/E nehmen, aber vermutlich brauche ich dann eine UP3/E.
Der Tank sollte dann wahrscheinlich öfter gereinigt werden.

Gedanke: Extra Leitung für Trinkwasser
Eigentlich brauche ich ja die Filter nur für Trinkwasser, für Dusche und Spüle ja nicht unbedingt.
Ich könnte nach der Pumpe eine extra Leitung (oder Doppelhahn) für Trinkwasser machen.
Dann werden die Filter nicht unnötig beansprucht, kein Problem mit dem Wasserdruck, usw.

Sehe ich das richtig? Was haltet ihr davon?
#2
Moin Christoph,

ich nutze den Alb Active mit Protect vor dem Tank, allerdings ohne Pumpe. Frischwasserstationen gibt es genug, wenn man frühzeitig weiß, dass man nachfüllen muss.

Vor der Entnahme nutze ich den Alb Nano.
Allerdings nur auf der kalten Leitung der Mischbatterie.
Warmwasser habe ich nicht, dort kommt also (fast) ungefiltertes kaltes Wasser raus.

Bei mir kommt eine Shurflo LILIE LS4142 mit 2.1bar zu Einsatz.

Wie du sagst: das Wasser im Tank ist nicht besonders lang keimfrei, daher wird es vor der Entnahme nochmal gefiltert.
Silberionen nutze ich nicht, gibt genug Gründe dagegen.

So wurde es von den netten Alb Mitarbeitern für unsere Europareise abgenickt
#3
Lieber wäre mir nicht auf eine Frischwasserstation (und den notwendigen Druck) oder die richtige Schlauchlänge zum Camper angewiesen zu sein...
Oft bin ich z.B. irgendwo in den Bergen, da bräuchte ich eine Pumpe um das Wasser durch die Filter zu bekommen. Auch, wenn ich da den Filter nicht brauche.

Ich überlege mir sie aber direkt nur vor das Kaltwasser an der Spüle zu hängen. Ist wohl am einfachsten.

Was ich nicht ganz verstehe: Die Albfilter sind im Vergleich zu den "normalen" Pure One um einiges teurer.
Vorteile sehe ich nur in der Platzersparnis.
Beim Albfilter ist der Austausch wesentlich komplizierter und muss öfter durchgeführt werden.
Oder habe ich da was übersehen?
#4
Mach dir bei dem Druck nicht sone Sorgen. Ich habe die von Carbest mit 1,4bar. Habe am Wasserhahn Warmwasser mit einem Blindstutzen zugemacht und vorm Kaltwasser hängt ein Albfilter Fusion. Wenn ich den Wasserhahn voll aufdrehen kommt ein recht schwacher Strahl. Das sehe ich aber eher als Vorteil, weil es dadurch leichter fällt, einen sehr kleinen Strahl einzustellen, um Wasser zu sparen. Was will man im Camper mit einem so hohen Druck? Dann muss man jeden Tag Wasser nachfüllen und entsorgen.

Nur vor dem Tank zu filtern kommt für mich nicht in Frage. Ich tanke nur Trinkwasser. Die Verschmutzung im Tank hält sich also in Grenzen, sodass ich denke, dass der Filter danach reicht.
#5
Der Nachteil bei den pure one Teilen ist, das die auf Grund der Größe und dem geringen Durchsatz im Camper selbst zum verkeimen neigen könnten. Ich nutze Chlor im Tank und einen Alb Aktivkohle Filter um das zum trinken wieder rauszufiltern. Funktioniert super gerade im Urlaub.
#7
Aufgrund der Größe. Der Alb-Filter ist so groß wie ein Wasserglas, der andere eher wie eine Flasche. Dann ggf. noch mehrere Filterstufen hintereinander… es kommt immer auch auf die Nutzung an - nur zum trinken oder auch zum Duschen? Beim Befüllfilter legen manche den Filter trocken zwischen den Nutzungen um Verkeimung vorzubeugen.
#8
Nutzung ist nur zum Trinken, ich dachte eben so wies viele hier haben, in die Kaltwasserleitung.

@tobiKobi was kommt bei dir bei 1.4 bar nach dem Fusion filter noch raus? Das ist vermutlich ziemlich wenig oder? Da sind 3 bar empfohlen...
#9
Wie beschrieben ist das wenig, ja. Sehe ich aber eher als Vor- und nicht als Nachteil. Die bei Albfilter empfehlen halt den großen Druck, weil sie davon ausgehen, dass man gerne einen hohen Druck hat. Ist aber meiner Meinung nach für einen Camper nicht geeignet. Für fast alles reicht ein sehr schwacher Strahl aus und somit spart man sehr viel Wasser. Nervig wird es dann z.B. wenn man eine 1l Wasserflasche füllt oder Wasser für Nudeln in den Topf laufen lässt. Wenn ich dafür dann 30 Sekunden warten muss, ist das absolut okay für mich und ich nehme die Vorteile für diesen geringen Nachteil gerne in Kauf. Ich kann dir gerade keine genauen Angaben dazu machen, wie viel rauskommt. Kann demnächst mal die Zeit für 1l Wasser stoppen.
#10
Ein Liter braucht 1 Minute und 25 Sekunden. Der Filter ist gerade aber schon zugesetzt und muss gewechselt werden. Ich werde nochmal einen Test machen, nachdem ich ihn gewechselt habe und dann hier berichten.