Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich will mein Abwasser vom Waschbecken(es gibt nur dieses Wasser) in einen Abwassertank ausserhalb/unterhalb leiten.
Normalerweise macht man ja Zulauf oben, Ablauf unten.
für meine Anschlüße wäre es aber viel günstiger Zu- und Ablauf auf gleicher Höhe(unten) zu machen.
müßte doch auch gehen!?

im Ablauf(genau über dem Stein) ist noch ein Schieber geplant.
Dateianhänge
x27.jpg
x26.jpg
#2
Würde auch funktionieren,
wenn die Luft oben im Abwassertank irgenwo raus kann.
Am besten oben ein kleines Entlüfterschläuchlein (3-4 mm) im Tank anschließen und seitlich weit genug nach oben führen.
Da schwappt nichts raus, aber wenn der Tank voll ist, wäre das ein ungewollter Überlauf.
Das kannst du vermeiden, wenn der Entlüfterschlauch weiter oben in den Zulauf mündet.
Einen Anschluß am Tank könntest du dir sparen. Ein- und Ausgang können unten beim geplanten Schieber zusammengefaßt werden.
Vergiß den Siphon nicht.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von guido
#3
Ist da echt ein Siphon nötig?
ich dachte, nur von dem bisschen Abwasser brauchts das nicht.
es hätte ohne Siphon auch den Vorteil der Entlüftung des Tanks, oder?
#4
Hast du am Ablauf des Waschbeckens keinen integrierten Siphon?
Abgestandenes Wasser kann auch Gerüche entwickeln.
Gruß Wolfgang
#5
Hallo Guido,
auch "Grauwasser" (Nudel-Reis-Kartoffel-Wasser, Seife) entwickelt nach wenigen Tagen kräftige Gerüche. Wenn dein Wassertank "leer" ist steigen die Düfte ungehindert durch den dicken Ablauf nach oben.
Bei etwas Füllung dann evtl. nur noch durch den dünnen Entlüftungsschlauch, aber immer noch ohne Sperre im Siphon.
Gönn dir und deinen Mitreisenden einen Siphon, am einfachsten mit einem Bogen im Abfluss-Schlauch.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Ich melde hiermit Bedenken an gegen einen so tiefen Zulauf zum Tank:

Die verwendeten Kunststoffrohre mit ihren Dichtungen sind meines Wissens nach für Wasserdurchfluss, aber nicht für Dauerbelastung durch stehendes Wasser gedacht. Ich meine, klar, das kann funktionieren. Aber einer muss euch ja mal den Tag versauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sowohl Entlüftung als auch Siphon würde ich aber auch als notwendig oder wenigstens ratsam erachten.

Übrigens, durch die Ziegelsteine am Tank unten bekommst du sicher einen schönen tiefen Schwerpunkt und eine hervorragende Straßenlage, wenn auch ein wenig einseitig... :rofl:
tobiKobi gefällt dies
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Die verwendeten Kunststoffrohre mit ihren Dichtungen sind meines Wissens nach für Wasserdurchfluss, aber nicht für Dauerbelastung durch stehendes Wasser gedacht. Ich meine, klar, das kann funktionieren. Aber einer muss euch ja mal den Tag versauen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dem kann doch durch verklebt PVC Rohre abgeholfen werden. Es gibt auch verklebbare Schläuche, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die könnte man meiner Meinung nach hier auch gut einsetzen damit das Rohr-Tank-System nicht gar so starr ist. Was evtl. etwas vorteilhaft ist, wenn der Tank sich in seiner Aufhängung etwas bewegen kann.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von guido
#8
Wieso >Bedenken an gegen einen so tiefen Zulauf zum Tank<
Am Ablauf sind doch die gleichen Rohre und werden häufig genommen.

Den Siphon sehe ich ein, wird eingebaut!
Auch wenn ich deswegen ne extra Entlüftung im Tank brauche.
#9
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre Wieso >Bedenken an gegen einen so tiefen Zulauf zum Tank<
Ich bin jetzt nicht Installateur, aber wenn Du das Abwasser unten im Tank einfüllst, dann steht im Zuleitungsrohr das Abwasser genauso hoch, wie im Tank (liegt in der Natur der Sache). Das führt zu einer entsprechenden dauernden Belastung der Zuleitungen (egal ob Rohr oder Schlauch). Eine entleerte Zuleitung ist in dem angedachten Fall daher nur bei leerem Grauwassertank vorhanden. Beim Ablauf fällt das nicht so ins Gewicht, da der Ablasshahn hoffentlich nah am Tank sitzt und daher nicht dauerhaft Wasser im entsprechenden Rohr steht.

Die Druck-/Zugbelastung auf dem Rohr ist vor allem beim Fahren nicht zu verachten, denke ich. Du solltest, so wirklich keine Möglichkeit die Zuleitung oben am Tank anzuschließen, auf jeden Fall die Rohre verkleben.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
von guido
#10
Der Tank paßt halt genau in ein Feld am Boden.
Wenn ich den Zulauf oben anschließe, muß ich 5 - 6cm tiefer mit dem Tank.
das will ich vermeiden.

der Ablauf hat ja vom Tank bis zum Schieber auch 2 - 3 Übergänge/Dichtungen.
die stehen ja immer unter Wasser.
daß das Wasser im Zulauf immer so hoch steht wie im Tank ist logisch.
in diesem Bereich überlege ich, zusätzlich zu verkleben.
obwohl was soll schon passieren, vielleicht tröpfelt es.
dann kann ichs immernoch kleben.
geht das mit Soudal Fix All Flexi? den habe ich noch hier.
ist ja nur Wasser aus dem Waschbecken!

reicht als Entlüftung nicht ein ~5mm Loch von oben/hinten in den Tank?
im Stand geht nichts raus.
und beim fahren bei kräftiger Bewegung ein paar Tropfen.