Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Guido,
guido hat geschrieben: vor 2 Jahrereicht als Entlüftung nicht ein ~5mm Loch von oben/hinten in den Tank? ... im Stand geht nichts raus ... und beim fahren bei kräftiger Bewegung ein paar Tropfen.
das würde auch leicht ausreichen und wäre ein "Notüberlauf" bei vollem Tank, aber bitte nicht absichtlich!
Und mach dann das Loch oben MITTIG in den Tank. Dorthin schwappt es am seltensten.
Bzgl. Kleben an Kunststofftanks wäre ich vorsichtig, ich bin eher ein Anhänger von Verschraubungen mit Dichtung.
Im stehenden Wasser der HT-Rohre sehe ich eigentlich kein Problem, wohl aber in der Starrheit der Verbindungen.
Die Muffendichtungen sind nicht für Bewegung ausgelegt, aber die bleibt im Fahrbetrieb nicht aus (Vibration, Fahrbahnschäden). Dein voller Wassertank wird kräftig an der Verrohrung rütteln. Nimm besser eine flexible Schlauchverbindung. Notfalls auch eine Flexleitung, aber auch die ist nicht für Dauerbewegung ausgelegt und setzt sich auch deutlich schneller zu.

Gruß Manfred
#12
Kannst du mit dem Tank nicht noch ein wenig nach rechts (5cm), damit du oben einen Anschluss machen kannst (z.B. mit einem 90Grad Anschlussstutzen)?
Mit einem flexiblem Schlauch hättest Du dann auch den 'Syphon'.
Benutzeravatar
von guido
#13
gute Idee Wolfgang.
ich hab mich gleich mal drunter gelegt und geschaut.
leider ist auf der anderen Seite die Handbremshalterung.
und dadurch kann ich nicht weit genug rüber.
#14
Und auch davor bzw. dahinter an den Seiten, die quer zur Fahrtrichtung liegen, hat es nirgends Platz für einen Stutzen?
Benutzeravatar
von guido
#15
Die Anschlüße sind vom Hersteller extra für den Rohranschluß DN40 gedacht:
Anschlüsse: 4x40mm (s. Bilder) , Durchmesser 40 mm (z.B zum Anschluss eines HT Rohrs DN40 aus der Sanitärinstallation),
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

die Anschlüße sind 40mm
die Schläuche die ich bisher angeschaut habe haben alle 43mm innen.
ich glaube nicht daß das mit Kleber 3mm sicher zumacht.

ich suche weiter nach nem 40er Schlauch
und dann brauche ich einen Kleber für PVC und PE
Benutzeravatar
von guido
#16
ich probiere noch mal ein bisschen rum.
Benutzeravatar
von guido
#17
ich habe jetzt mehrmals gelesen, PE kann man nicht kleben!
ich suche weiter
#18
Hallo Guido,

wir waren seinerzeit auch auf der Suche nach einem Tank, der in eines der Felder zwischen den Holmen, bzw. Bremsgesänge passte. Die einzigen Tanks die wir da fanden waren für unseren Geschmack alle zu hoch. Wir wollten wegen der Bodenfreiheit ungern tiefer sein als das Auspuffendrohr (wobei die Trittstufe auch schon tiefer ist). Daher ist es bei uns dann doch der (für uns vom Inhalt her völlig überdimensionierte) EV2222 geworden.
Nur mal so aus Neugier, da es auf den Bildern schlecht zu beurteilen ist: Wie tief hängt der Tank bzw. ist die Bodenfreiheit bei Euch?

Liebe Grüße

Thorsten

Edit, hat sich erledigt, ich sah gerade Deinen Beitrag ein Stück höher, hatte sich überschnitten
#19
2 Anmerkungen:

- Die Stutzen muss man ja nicht unbedingt benutzen. Wenn man den Anschluss woanders benötigt kann man ja einen zusätzlchen Schraubstutzen einsetzen.

- 40mm Spiralschläuche sollten doch problemlos zu finden sein, das ist ein gängiges Mass z.B. für Frischwasser.
Zuletzt editiert von WolfgangK vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#20
Hallo Guido,

ich hatte für unser Abwasser damals alles bei hier gekauft (weiter oben schon mal erwähnte Seite): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dort bekommst flexible, klebbare Schläuche und Rohre sowie Fittings aller Art, z.B verschiedene "PVC-U Verschraubungen". Ich habe die Kombi gewählt, die eine Seite mit Verschraubung hat (Tankseite) und eine zum Verkleben des Rohres. Durch diese Verschraubung kannst Du jederzeit Rohr und Tank voneinander lösen. Du findest dort auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die Du nicht kontern musst (funktioniert bei uns prima).

Falls Du Deine Abwasserführung nun ändern willst und die Tankanschlüsse schon aufgebohrt hast könnte ich Dir bei Bedarf evtl. ein Schweißgerät für Kunststoff leihen.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies