Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre @ChrisChris Ich hab das HT40-Rohr in einen der o.g. Deckel gesteckt und von innen einen Gummiring mit passendem Durchmesser (38mm) draufgeschoben. Sollte eigentlich auch nur provisorisch sein, aber die erste Tour hat das Setup ohne Kleckern überstanden. ich suche aber noch ein HT-40-Endstück, das ich wie eine Tankdurchführung verschrauben kann.
Ich habe ein einen 38er Gummiring in den Ablauf unten gesteckt, dann innen ordentlich mit Silikon eingeschmiert und das graue Flexrohr von der Tankdurchführung da eingeführt. Hat bis jetzt gehalten, bis auf das Mal, wo ich bei der Fehlersuche wohl doch etwas zu viel rumgezottelt habe, da ist der Gummiring rausgerutscht. Hat sich wieder aufstecken lassen und ist wieder dicht. Direkt mit HT40 in den Kanister zu gehen, scheint mir eine gute Idee, dann habe ich oben kein Problem mehr. Und es würde das Undichtigkeitsproblem unten auch lösen. Da müsste ich den Deckeleinsatz entsprechend aufbohren. Hat das HT40 Rohr oben ein Gewinde?

Chris
#12
@Marti

Ja, korrekt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe den Frischwasserkanister oben am Griff jeweils mit einem Loch angebohrt, um dort den Schlauch und die 12V Leitung durchzuführen. Am Griff deshalb, weil da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass da durch Schieflage oder herumschwappen was raussuppt. Zusätzlich ist die Bohrung sehr eng gewählt. Damit trotzdem beim rauspumpen Luft reinkann, ist in der Mitte des Griffs ein winziges Loch. Durch das käme nur dann Wasser raus, wenn der komplette Kasten auf der Seite liegt (und dann wäre mir das bisserl Wasser auch wurscht).
Wishbone gefällt dies
#14
@ChrisChris Nein, mein HT-Flexrohr hat leider kein Gewinde, nur einen Falz. Der liegt oben auf dem Deckel auf, von unten sozusagen gekontert mit dem Gummiring/-dichtung. Ich kann bei Gelegenheit mal Fotos machen. Aber eine Verschraubung wäre mir lieber, denn durch die Siphon-Verlegung des Flexrohrs zieht das Ganze ein wenig zur Seite, ich bin mir nicht sicher, ob das ewig hält.

C.