Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

wer von euch hat denn eine ganz einfache Wasserinstallation mit kleine Kanistern für Frisch- und Abwasser?

Unser Problem ist der Übergang Kanister Schläuche.

Wie bekommt ihr das dicht und die zweite Frage

wie bekommt ihr es zu oder abgeschraubt zum Befüllen, da es ja bei zwei Schläuchen, Pumpe rein und raus, zum Verdrehen der Schläuche kommt und diese dann eventuell an den Übergängen abreißen könnten?

Ähnliches beim Abwasserkanister.

Wir haben uns solche einfachen Kanister günstig gekauft (haben aber keinen DIN 96 Verschluss), passen auch gut, aber ...

BILD4022.JPG
#2
Moin...
Ich finde ja, man muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen.
Ich habe beim Abwasser einfach einen Schlauch in den Deckel des Kanister geführt, der Deckel hat ein genau passendes Loch dafür bekommen.
Frischwasser das gleiche, mit Tauchpumpe.

Beim Frischwasser habe ich wegen der Pumpe einen Adapter in der Wasser Leitung und in Strom Kabel, die ich schnell anziehen kann. So kann ich den Kanister samt Pumpe raus nehmen und befüllen. Und "dicht" muss es oben am Deckel gar nicht sein, es sollte nur nix schwappen während der Fahrt.

LG
calalalaudio gefällt dies
#3
Marti,

ich hab das so gelöst ...

viewtopic.php?p=4725#p4725

... und bin sehr zufrieden damit.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

x
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre Beim Frischwasser habe ich wegen der Pumpe einen Adapter in der Wasser Leitung und in Strom Kabel, die ich schnell anziehen kann. So kann ich den Kanister samt Pumpe raus nehmen und befüllen. Und "dicht" muss es oben am Deckel gar nicht sein, es sollte nur nix schwappen während der Fahrt.

LG
danke, hast du vielleicht einmal ein Foto für mich von deiner Anlage.

@Pony und wie verhinderst du, daß es während der Fahrt nicht schwappt?
#5
Foto geht gerade nicht, weil nicht zu Hause.
Ich mach den einfach nicht bis ganz oben voll und dann wäre da auch eh nicht viel Luft übrig, wo was schwappen könnte, im Loch, wo der Schlauch durch geht.
Und unten dein hab ich Gummi ausgelegt, falls doch mal der Plan anders wird.
#6
Hi @Marti

das meiste hab ich ja eben schon im Thread nebenan beantwortet, Verdrehen ist kein Problem.

Hier noch ein Foto, wie es vor ein paar Wochen aussah:
IMG_20210710_153641-2.jpg
Als Deckel kannst Du Dir sowas hier kaufen, DIN96, bei Camping Wagner gibt es die deutlich günstiger.



Der Schlauch zwischen Pumpe und Armaturanschluss ist ein sehr stabiler Trinkwasserschlauch (danke nochmal an Restespender @jj79 ), der sitzt sehr spack in der Durchführung. Daher macht das Schwappen während der Fahrt nichts aus, da bleibt alles trocken.

C.
#7
Servus,

da ich auch der Gruppe der Kastenfahrer angehöre, die keinen 200 Liter Tank unterm Blech haben, mußte ich mich mit Kanistern im Innenraum behelfen.
Bei mir sitzt ein 31 Liter Kanister unterm Bett direkt an der Hecktüre und kann dort mit einem Schlauch oder auch mit einer Gießkanne und aufgestecktem Schlauchstück unfallfrei befüllt werden.
Kanister.jpg
Das Abwasser aus der Spüle wird in einem zweiten Kanister gesammelt, der im Küchenblock an der Schiebetüre sitzt. Bei geöffneter Schiebetüre kann ich das Abwasser entweder in einen Entsorgungsgulli laufen lassen oder in einen mobilen Kanister, in dem es dann weggetragen wird.

Fazit: bei mir bleiben die Kanister, wo sie sind. Lediglich zur jährlich Grundreinigung entnehme ich sie.
Weil ich bei Kanistern im Innenraum nichts dem Zufall überlassen möchte, habe ich mich für die dickwandigen Hünersdorff Wasserkanister entschieden. Die sollten den Blechkasten überdauern, ohne inkontinent zu werden...

Gruß
Wolfgang
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Als Deckel kannst Du Dir sowas hier kaufen, DIN96, bei Camping Wagner gibt es die deutlich günstiger.
Bei Fritz Berger vor Ort für 5€ bekommen. :smile:

Wie genau hast du den Ablauf gemacht? Bin noch auf der Suche von HT40 in den Kanisterschlauch, meine jetzige Lösung ist nur provisorisch.

Chris
#9
@ChrisChris Ich hab das HT40-Rohr in einen der o.g. Deckel gesteckt und von innen einen Gummiring mit passendem Durchmesser (38mm) draufgeschoben. Sollte eigentlich auch nur provisorisch sein, aber die erste Tour hat das Setup ohne Kleckern überstanden. ich suche aber noch ein HT-40-Endstück, das ich wie eine Tankdurchführung verschrauben kann.

C.