Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Otto von
#1
Moin,
unser Crafter Bj. 2016 hat die werkseitige Wasserstandheizung, die zurzeit nicht wirklich gut funktioniert und daher entbehrlich ist. Mittelfristig soll eine Luftstandheizung verbaut werden.
Die Kühlwasserzuleitungen zur derzeitigen Heizung könnte man doch nutzen und an die Stelle der Heizung einen Boiler montieren und so warmes Wasser erzeugen / speichern.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Grüß
Andreas
#2
Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du mindestens 3x fündig werden, wo ein Boiler primär durch das Kühlwasser beheizt wird. Ob der bei dir an der gleichen Stelle wie die vorhandene Standheizung verbaut werden kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Wenn sie wie früher üblich, vor dem linken Vorderrad verbaut wurde, wird der Platz knapp. Bei mir sitzt der Boiler unter der Dinette im Innenraum. Die Schläuche kannst du ja beliebig verlegen. Auf alle Fälle ist deine Idee richtig und auch machbar. Ich würde aber trotzdem versuchen, die Standheizung wiederzubeleben. Schon allein wegen der Kaltstarts im Winter.

Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies