Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich glaube so wie bei Valle ist der installiert. Mit der Halterung kannst den ja gut anschrauben trotzdem. Ich habe einen vom Camping Wagner und weiß noch gar nicht so recht wie der halten soll. Aber das mach ich nachm Sommerurlaub erst
#12
Syndrobin hat geschrieben: vor 2 JahreHalterung habe ich dort auch gekauft. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich durch die Bodenplatte möchte.
Die Halterung kann man soweit anpassen, dass die an dem hinteren Querträger angebracht werden kann. Was spricht den gegen die Variante durch den Boden? Andere Anbauten wie Gurtbock, Heizung, Abwasserleitungen etc. müssen auch da durch.
Syndrobin gefällt dies
#13
Grundsätzlich ist das wohl der beste Weg, richtig. Tatsächlich habe ich den Boden schon komplett drin.
Müsste also durch alle Schichten durch. Das würde ich gerne vermeiden. Reicht mir schon für Heizung und die Abwasserführung.
Werde mir eine Position und Lösung überlegen und hier dann teilen.
#14
Bin auf deine Lösung gespannt. Ich habe mir kürzlich den gleichen Tank besorgt, habe den Boden aber auch schon drin. Dachte kurz an Einnietmuttern, bin aber besorgt was die Stabilität bei Scherkräften während der Fahrt angeht.
#15
Da bei mir der Boden aus drei einzelnen Platten bestand, konnte man nach Anheben d. mittleren Elementes die Befestigung unterhalb realisieren.
#16
Bei mir ist der Boden
1 Lattenkonstrukt und Armaflex
2 Multiplex Birke
3 vollflächig Roll-PVC

Den Schraubenkopf müsste ich ja in Ebene 1 bringen, damit er keine Kältebrücke ist (und doof aussieht)
Ebene 2 könnte ich gut verschließen Ebene 3 wohl nicht.
#17
Ich fahre Samstag zum Heinrich und die Abwassertank einbauen lassen. Muss die Befestigung durch Bodenplatte ? Ich habe schon viel Möbel eingebaut ... :grimacing:
#18
Willkommen im Club.

Diskutiere dass doch mal mit den Spezialisten vor Ort und berichte was die empfehlen.
#19
Daniel Barbu hat geschrieben: vor 2 JahreIch fahre Samstag zum Heinrich und die Abwassertank einbauen lassen. Muss die Befestigung durch Bodenplatte
Die haben da eigene Schablonen für jedes Loch. Bin gespannt was die bei Dir sagen.
#20
ich hänge mich hier auch mal an.
hatte eigentlich auch vor diesen tank zu verbauen, allerdings ist auch mein bodenaufbau schon fertig :laughing: