Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin,

entschuldigt, wenn ich da evtl. etwas rein grätsche.
wood_eater hat geschrieben: vor 2 Jahre Bin auf deine Lösung gespannt. Ich habe mir kürzlich den gleichen Tank besorgt, habe den Boden aber auch schon drin. Dachte kurz an Einnietmuttern, bin aber besorgt was die Stabilität bei Scherkräften während der Fahrt angeht.
Ich habe nicht diesen Tank, sondern den EV2222. Die Halterung dafür habe ich mir selbst gebaut, bzw. anfertigen lassen. Dafür musste nichts durch den Boden geschraubt werden und auch sonst kein Loch gebohrt werden. Ich habe lediglich die schon vorhandenen Sechseck-Löcher in den Holmen genutzt und dort Einziehmuttern verwendet. Jeweils 4 Stück pro Halteelement (bei 4 Halteelementen). Das sollte Bedenken wegen Scherkräften evtl. ein wenig mindern. Wenn ich mir die Bilder von @Valles ansehe, glaube ich, könnte man etwas ähnliches auch hier machen. Dort sind in den Bereichen der Halterung in den nebenliegenden Holmen ebenfalls je 4 Löcher zu sehen. Im Thread Neuer Abwassertank für den Sevel ...oder ist der bekannt? in Betrag #32 habe ich meine Halterung zu beschreiben versucht.

Liebe Grüße

Thorsten
#22
Ich habe auch genau diesen "Heinrich"-Tank. Die Halterung habe ich soweit angepasst, dass diese 2x durch den Boden und 2x mittels Einpressmuttern am Querholm, vor der Hinterachse angeschraubt wird. Fotos kann ich noch keine machen, da der Tank aktuell nicht eingebaut ist (Hoffentlich aber bald) . Durch die Form des Tanks kommt man auch sehr gut an die Handbremsseile.
#23
Bericht über “Heinrich” Abwassertank:
Es ist mit 4 Schrauben durch Blech befestigt.
Das gelbe Kreppband markiert die Position.
Die Schrauben sind nicht so hoch , die passen in die Sicken.
Dateianhänge
2021-09-05_20h30_59.png
2021-09-05_20h30_30.png
#24
Wenn man nicht durch den Boden möchte, kann man die Halterung im hinteren Bereich dahingehend anpassen, dass diese bis an den Querholm reicht. So viel ist es nicht. Ich finde die Lösung von Thomas auch ganz gut. Wenn man durch den Boden geht, dann anschließend die Löcher soweit behandeln, abdichten und gut. Ich habe bei mir zusätzlich noch alle Bohrungen mit Bitumen Unterbodenschutz besprüht.
#25
Weiß jemand, welche Schraubengröße Heinrich benutzt? Reicht M8 aus Edelstahl oder sollte man besser auf M10 gehen?
Würde mich gerne daran orientieren, habe deren 100l Abwassertank mit Befestigungsrahmen.
Da ich bald den Boden weiterbauen werde, würde ich jetzt gerne die Bohrungen und Schrauben einbringen, um mir später unnötige Umbauaktionen zu ersparen.
Bei mir kommen sie wie bei @Daniel Barbu (teilweise) angezeichnet direkt aufs Bodenblech.

Vorgebohrt wurde nichts, für den 100l Abwassertank gab es wohl (noch) keine Schablone bei Heinrich.
#26
Hi Julian,
Hab den Tank beim Heinrich einbauen lassen. Die Arbeiten dort definitiv mit Schablonen für die Tanks. Die werden von innen angelegt und gebohrt.. Egal was die einbauen die haben für sämtliche Einbauteile die passenden Schablonen für alle Sevel-Varianten.
Aber drum sei’s, bei mir wurde der Tank mit 4 Stück verzinkten M10er Schrauben aufgehängt.
So schnell wie der Tank incl. Entleerungsgedöns dran war konnte ich kaum die Rechnung bezahlen… :slight_smile:

Gruß Martin
commanderkeen gefällt dies
#27
Vielen Dank Martin, dann gehe ich auf jeden Fall auf M10.

Als ich Anfang Dezember da war, hatten die zwei Installateure ausführlich diskutiert, dass sie die Schablone nur für den kleineren Tank haben.
Aber gut, war auch Freitag, vielleicht wollten sie einfach fertig werden :laughing:
Dafür hab ich trotz der Metallhülsen eine Vollholz-Platte unter dem Gurtbock, das gab auch etwas Diskussionen zwischen dem Chef und dem Installateur :rofl:
#28
So, bin gestern mal mit dem Gestell unterm Kasten rumgerobbt.
M10 geht bei mir nicht durch das Loch des Halters, da passt nur M8 durch.

Wichtiger ist allerdings, dass bei meinem Halter für den 100l-Tank von Heinrich die "Füße" auf einer Seite kürzer sind. :dizzy_face:
D.h. auf vorne liegen sie direkt am Bodenblech an, hinten auf einem Querholm.
Mit nur einer Nietmutter links und rechts im Querholm befestigen kommt mir allerdings etwas sehr schwach vor.
Ich hatte den Tank noch nicht mit dem Gestell dran, evtl. könnte man das Ganze noch etwas weiter nach vorne schieben und den niedrigeren Fuß mit einer längeren Gewindestange durch den Boden befestigen - ist aber sicherlich nicht so gedacht.

Hier mal ein Foto, wie das wohl bei den Pössls aussieht, man sieht die Verschraubung in den Querholm:
Bild

Habt ihr eine Idee? Kann man etwas in den Holm einführen, damit die Nietmutter mehr Material hat?
Oder sollte eine Nietmutter je Seite hinten in den Querholm + vorne normal durch den Boden ausreichend sein?

Danke!
#29
Hallo Julia,

ich finde jeweils nur eine Nietmuttern auch bedenklich, zumal sie "unten" im Holm sind, an der Seite des Holmes wäre besser.
Noch zusätzlich ein - oder zwei Lochbänder um den Tank legen und diese extra verschrauben wäre doch eine Möglichkeit.

Grüße

Bastian
commanderkeen gefällt dies
#30
Hallo Julian,
Nietmuttern (mit großen Kräften) auf Zug belastet ha zu starklte ich für sehr unsicher.
Irgendwann zieht sich die Nietmutter raus oder korrodiert (im Außenbereich) zu stark.
Wenn schon Nietmuttern, dann auf "Scherung" belastet und nicht bloß 2.

Gruß Manfred