Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane gerade erstere Lösung, mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hinter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - was wäre denn eure Meinung dazu?

Ich würde dabei, um ungewollte Leckagen zu vermeiden, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder eine ähnliche aus Kunststoff für das Kabel und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für den Schlauch verwenden.
Mein Hintergedanke wäre, dass ich damit eine billige, leicht zu ersetzende Pumpe mit den Vorzügen der Druckpumpen verknüpfe. Ich kann also beliebige Armaturen an den Becken verwenden, brauche keine mit Mikroschalter.
Zur Sicherheit kommt auch noch ein Hauptschalter vorgebaut, der die Pumpe komplett stilllegt, wenn gewünscht.
#2
Hallo
Dann bist du zwar bei kostengünstigen 40 Euro, aber dafür kriegst du auch schon eine richtige Druckpumpe.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die hab ich bei mir verbaut und will schon wegen der Literleistung nie wieder auf Tauchpumpe zurück.

Als Armatur hab ich diese:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Ganze mit seitlichem Festeinlauf im Becken.
Damit ist alles mittels Klappe sicher abdeckbar.

Gruß Wolfgang
#3
Hm, nicht uninteressant, die Pumpe - aber meine Tauchpumpe soll 4l mehr pro Minute schaffen... :stuck_out_tongue_winking_eye: Welchen Eindruck macht denn das Chinateil auf dich, insbesondere die Klickanschlüsse? Wieviel kannst du denn schon zur Haltbarkeit aussagen, und wie ist denn bei solchen Pumpen allgemein die Trockenlauffestigkeit? Soll ja angeblich auch kein Problem sein bei der Tauchpumpe.

Die Lieferung soll ja angeblich aus DE kommen, das ist bei mir immer auch ein Kriterium und macht das Gerät noch etwas interessanter.

Für die Armatur im Bad hab ich was anderes vor: Ich plane ja ein Waschbecken auf einem Auszug, und da will ich eine Kombiarmatur mit ausziehbarer Brause einbauen, die im Normalzustand neben dem (ausgezogenen) Waschbecken sitzt, und zum duschen einfach das Becken eingeschoben und der Schlauch ausgezogen wird. Mal sehn, ob das so klappt. Das Mischventil hinter der Klappe kannte ich aber noch gar nicht - wieder was dazugelernt. Danke!

Über die Dichtigkeit unterhalten wir uns, wenn ich einen Plan habe, wie ich was alles ins Detail genau baue. Ein paar Unsicherheiten sind noch dabei. Z.B. die Abdichtung der Schubladen (WC und Waschbecken), und wie genau nun letztlich die Duschwanne wird. Die Gleichung hat mir noch zu viele Variablen :grin:
#4
Hi Martin
Zur Pumpe. Das sind keine Klickverschlüsse. Beiliegend sind mehrere Schnellverschlüsse, die einfach eingesteckt werden und mittels eines Verriegelungsschiebers am rausrutschen gehindert werden. Abgedichtet wird durch O-Ringe absolut zuverlässig. Einzig das Geräuschniveau ist bei einer Tauchpumpe besser, weil sie vom Wasser umschlossen ist.
Achso, die Anschlüsstüllen sind zwar aussen 12 mm , es lässt sich aber ein warmgemachter 10 mm Schlauch gut aufziehen.
Ich hab die Druckpumpe gewählt, weil ich 3 Zapfstellen habe und die Verkabelung und die anfälligen Microtaster in den herkömmlichen Armaturen gescheut habe. Ausßerdem habe ich noch keine Camper-Armatur gesehen, die mir auf Anhieb gefallen hätte und die mir sicher genug war. Was es zu kaufen gibt, sieht alles einfach nur "billig" aus.
#5
Danke dir für die Info!

Naja, die beiden Nachteile, die du umgehen wolltest, habe ich in der Konstellation auch nicht. Geräusch - da wird es wohl noch mehrere Quellen geben, auf die ich achten müsste.

Was mich in dem Zusammenhang vielleicht noch interessieren würde - welchen Durchfluss hat denn eine handelsübliche Brausearmatur? Nicht dass ich nachher unter einem erbärmlichen Nieselregen stehe, weil die viel mehr Menge erwartet :laughing:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde mir schon zusagen, ist aber eben auch nur verchromtes Plastik - und hätte sogar den Mikroschalter :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#6
Hallo Martin,
ich hab bei mir die einfachere Comet Tauchpumpe Modell Elegant mit 10 L/min, im Schlauchboot als Lenzpumpe und im Bus zur Wasserförderung fürs Spülbecken. Bin mit beiden Pumpen sehr zufrieden und hatte anfänglich im Bus das Problem, dass mir die Förderleistung sogar zu viel war und ich die etwas drosseln musste.

Mit Deinem 20 L/min Modell kannst Du meines Erachtens nix falsch machen, dass sollte schon funzen. Kommt auch immer auf die jeweiligen Duschgewohnheiten und die Größe Deines Wassertank an :laughing:

Würde einfach morgens beim Duschen mal auf die Zeit achten und sich die Einstellung der Brausearmatur merken, dann läßt Du die selbe Menge Wasser in der selben Zeit einfach in einen geeichten Behälter laufen, schon wäre die Durchlaufmenge in etwa ermittelt.

Durchfluss einer handelsüblichen Armatur hängt auch immer von dem jeweiligen Wasserdruck des Leitungsnetzes ab, dass kann schon extrem unterschiedlich sein.

Wünsch Dir gutes Gelingen.