Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Folgendes Szenario: Man befistigt den Frischwassertank im Kastenwagen (H2 oder H3) oben - d. h. auf knapp 2m Höhe. Der Wasserdruck würde für einen (Kanister-)Wasserhahn mit Sicherheit ausreichen.
Was sind die Nachteile (neben dem offensichtlich geringeren Druck als bei Pumpen)?
Danke für Eure Gedanken dazu...
#2
Hallo Simon,

so auf die Schnelle fällt mir ein:
- Höherer Fahrzeugschwerpunkt speziell bei großen Tanks in Kurven wohl eher ungünstig
- Weniger Kopffreiheit
- Evtl. schlechter zu befestigen und somit evtl. auch unsicher (bei Unfall Geschoss in Kopfhöhe)

Was wäre denn der gravierende Vorteil?

Liebe Grüße

Thorsten
simon-asks, calalalaudio gefällt dies
#3
Weiterer Nachteil: bei einem Leck im System läuft die der ganze Tank leer und du hast den Inhalt des gesamten Tanks im Auto verteilt. Bei einem Tank mit Pumpe passiert das nicht.
simon-asks gefällt dies
#4
997 hat geschrieben: vor 2 JahreBei einem Tank mit Pumpe passiert das nicht.
Ist das so, auch wenn der Wasserspiegel über der Pumpe liegt? Bei mir z.B. Radkastentank und Pumpe auf dem Boden montiert?
simon-asks gefällt dies
#6
Bei einer Druckpumpe die nicht abgeschaltet ist, wird bei einem Leck der Tank leergepumpt.
Bei einer einfachen Tauchpumpe (befindet sich im Tank) kann das nicht passieren, da diese nur über einen Schalter z.B. bei der Armatur ein/aus stellt.

Ausser der Tank ist undicht, dann läufts immer aus.

Und aufgrund vom höheren Schwerpunkt würde ich es sein lassen, da ist eine Tauchpumpe die einfachere Lösung.
#7
Um eine Pumpe einzusparen würde ich nie den Schwerpunkt höher setzen. Es gibt nichts Schlimmeres was man für das Handling so eines Autos machen kann.

Die Leckangst würde ich vernachlässigen. Wenn man vernünftig baut bleibt es höchstens bei der Angst und es passiert nichts.
#8
Lindor hat geschrieben: vor 2 JahreBei einer einfachen Tauchpumpe (befindet sich im Tank) kann das nicht passieren[...]
Das stimmt so leider nicht. Wenn irgendwo die Leitung - auch nach der Pumpe - tiefer liegt als der Wasserspiegel im Tank, und dort dann noch das Leck ist, dann läuft trotzdem der Tank leer. Eine Entlüftungsöffnung sollte er ja ohnehin haben.
Eine Tauchpumpe verhindert nicht, dass Wasser durch sie hindurch gesaugt wird. Bei einer Druckpumpe weiß ich das nicht.

Im übrigen war das doch @saniwolf, der einen kleinen Kanister übers Becken gehängt hatte, oder? Schmal, 5l... wenn ich nicht wieder voll daneben liege :woozy_face:
#9
... jetzt, wo du's sagst ...

viewtopic.php?p=4725#p4725

Das funktioniert super. Damit nix leckt, wird der Behälter beim Transport nach oben gedreht. Für die Dusche reicht aber der Druck irgendwie nicht - da hab ich eine andere Lösung vorgesehen (stell ich noch im Ausbautagebuch vor).

Ganz oben möchte ich aber keinen Wasserbehälter aus schon genannten Gründen transportieren wollen. Deswegen auch "nur" die 5-l-Variante (viele 5 Liter ergeben auch ...)

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Wenn irgendwo die Leitung - auch nach der Pumpe - tiefer liegt als der Wasserspiegel im Tank, und dort dann noch das Leck ist, dann läuft trotzdem der Tank leer
Ich hab mir das nochmals kurz überlegt und ich denk es gibt zwei Szenarien wo das bei einer Tauchpumpe passieren kann:
1. das Restwasser welches sich noch in der Leitung befindet wird entleert
2. Die Leitung wurde aus dem Tank falsch rausgeführt
20210821_100047.jpg
Sorry für das verdrehte Bild, weiss nicht wie ich es drehen kann...

Wasser ist ja ein kommunizierendes Gefäss, bedeutet wenn es miteinander verbunden ist hat es immer den gleichen Wasserstand.
Wenn wir das mittlere Bild anschauen, dann ist der Pumpenausgang unterhalb vom Wasserspiegel, bedeutet wenn jetzt ausserhalb vom Tank ein Leck ist, wird der Tank soweit entleert bis zum Pumpenausgang, da kommunizierend. Da das ja kleine und günstige Tauchpumpen sind gehe ich davon aus, dass der Durchgang von der Tauchpumpe zur Leitung immer offen ist.
Beim unteren Bild führt der Pumpenausgang nach oben weg, wir befinden uns also oberhalb vom höchsten Wasserstand. Da kommunizierend und das Wasser bei ausgeschalteter Pumpe nicht steigt, kein Leck. Das einzige was hier noch passieren kann ist, dass das Restwasser welches in der Leitung zurückbleiben kann dann ausläuft.

Und bei der Druckpumpe läuft es immer aus (sofern diese nicht ausgeschaltet ist), da diese den Druckausgleich beim Leck nachgehen will und somit fröhlich lospumpt.

Eine andere Begründung wieso es auslaufen könnte kommt mir sonst nicht in den Sinn, aber es wäre mal spannend das ganze in einem Feldversuch zu testen :thinking:
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht