Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Lindor hat geschrieben: vor 2 JahreBeim unteren Bild führt der Pumpenausgang nach oben weg, wir befinden uns also oberhalb vom höchsten Wasserstand. Da kommunizierend und das Wasser bei ausgeschalteter Pumpe nicht steigt, kein Leck. Das einzige was hier noch passieren kann ist, dass das Restwasser welches in der Leitung zurückbleiben kann dann ausläuft.
Selber Irrtum wie vorher, nur neu falsch erklärt.

Es geht mir nur um deine dritte, unterste Abbildung. Die ist nämlich schematisch schon falsch. Wo ist denn das Wasser hin, das nach dem Wasserhahn zudrehen und damit Pumpe ausschalten noch oberhalb vom Wasserspiegel (im Tank) in der Leitung steht? Das verflüchtigt sich ja nicht.
Wenn nun draußen ein Loch entsteht, das unterhalb des Wasserspiegels liegt, läuft Wasser aus der Leitung aus. Es entsteht ein Unterdruck, der weiteres Wasser aus dem Tank nach sich zieht, und zwar solange, bis der Wasserspiegel auf Lochhöhe abgesunken ist.

Glaubst mir net? Such mal in Youtube nach "Wasser ansaugen", oder frage den erfahrenen Aquarianer nach dem Wasserwechsel im Aquarium. Alternativ kannste auch den Spritdieb fragen - gleiches System :grin:
#12
Die Idee mit dem Kanister oben könnte sinnvoll sein, wenn man keine Lust hat, eine elektrische Pumpe anzuschließen. Dann würde ich allerdings den Haupttank unten einbauen und oben einen 5-L-Kanister, den man von Zeit zu Zeit per Handpumpe füllt. Wär doch auch was für Ökoleute, Verzicht auf Strom. Und für Bastler, die einfach mal etwas anders machen wollen als das Normale. Elektrische Pumpe kann ja jeder. :smile:
#13
Mit Schwerkraft funktioniert der normale Wasserhahn sehr gut (siehe Beitrag #9).

Dusche eher nicht, da kommt bei mir diese ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... zum Einsatz. Vorteil: die kann auch draußen egal wo eingesetzt werden. Funktioniert ganz gut. Die stelle ich nochmal in meinem Ausbautagebuch vor, wenn ich soweit bin.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
In unseren T6 California hatten wir ein Küchenmodul aus einem alten Schränkchen gebaut. Da wollten wir auch ohne Elektrik arbeiten und haben den 10L Kanister oben angebracht und einen Wasserhahn direkt dran geschraubt (ähnlich wie bei @saniwolf). Es hat funktioniert und den Kanister konnten wir mitsamt Wasserhahn rausnehmen, nachfüllen und woanders auch nutzen.
Trotzdem würde ich für so einen Bau wahrscheinlich eine Tauchpumpe nehmen, gerade wenn das Modul nicht mobil sein muss, weil sogar dieser Kanister ordentlich schwer war und somit verschiedene Verstärkungen gebraucht hat um damit sicher fahren zu können.
Dateianhänge
kanister1.jpg
kanister3.jpg
kanister2.jpg
#15
denl hat geschrieben:... Trotzdem würde ich für so einen Bau wahrscheinlich eine Tauchpumpe nehmen, gerade wenn das Modul nicht mobil sein muss, weil sogar dieser Kanister ordentlich schwer war und somit verschiedene Verstärkungen gebraucht hat um damit sicher fahren zu können. ...
... deswegen bei mir nur 5-l-Kasetten, die kraft- und formschlüssig an den Airlineschienen fixiert sind. Zwei 5-l-Kanister lassen sich rechts und links auch angenehmer tragen, als ein 10-l-Kanister.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf