Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Schreibe ganz schnell mangels Zeit weil ich vor einem Jahr an der Stelle verzweifelt war.
1. Richtige Schläuche nehmen. Die aus dem Baumarkt sind zu dünnwandig und weniger flexibel. Die von Reimo sind eher Gummiartig, sehr weich und trotzdem dicker. Da reisst die zu fest angezogene Schelle den Schlauch nicht so schnell ein. Hast du den einmal in der Hand zum Vergleich, wirst du schnell den Unterschied erkennen
2. Die Anschlüsse waren bei mir
a) unrund so dass ich die Schelle so fest anziehen musste bis der Schlauch einreisst. Und trotzdem waren die ab und an undicht wenn heisses Wasser läuft
b) hatten einen leichten Grat entlang der Fläche (2 teile zusammengeschweisst) so, dass die Schelle erst recht fest angezogen werden musste um alles abzudichten. Und hier hilft ein dickwandiger weicher Schlauch sehr wohl
c) mit einem Untermaß so dass der Schlauch nicht stramm sitzt

Außerdem werden die zu fest angezogenen Schellen selbst zu einem Problem. Nicht nur weil die den Schlauch einschneiden können (auch sehr wohl Drahtschellen), die zu fest angezogene Schelle kann den Schlauch ebenso ungleichmäßig verformen und die Tülle sogar auch (eine ist eben dadurch unrund geworden und die Abdrücke der Schelle trägt) so, dass es schon wieder undicht wird.

Meine Lösung neben dem weichen Schlauch von Reimo (Bei jedem guten Campinghandler als Meterware da) ist Selbstverschweissendes Isolierband (z.B. von Nitto), einfach dünn 2 lagen umwickeln und mit Spüli als Gleitmittel den Schlauch aufziehen (da wird dadurch auch der Schlauch gleichmäßiger auf die Tülle gepresst). Verwendet habe ich letztendlich die normalen Bandschellen mit einer Schnecke aus dem Baumarkt. Doppeldrahtschellen gefallen mir nicht, vor allem die aus Edelstahl weil die Schraube sich anfängt ins Gewinde zu fressen und anziehen zu kraftaufwändig ist.

LG
Tommy

PS: der verlinkte transparentes Saugschlauch ist sehr Dickwandig und starr, den konnte ich bei mir dadurch nicht verlegen
ched gefällt dies
#12
Wenn alle Stricke reissen:

dann befestige die Schläche erst mit Schellen um sie in ihrer Position zu fixieren und umwickle sie dann mit Kompriband. Das ist ein selbstverschweissendes Isolierband das Installateuere im Notfall verwenden. Das dichtet perfekt. Da auf Abwasser kein Druck ist geht das.

Cheers
mark
#13
Kompriband ist nicht selbstverschweißend, sondern ein vorkomprimiertes Fugenband, welches u.a. zum Einbau von Fenstern außen verwendet wird. Richtig eingebaut und dimensioniert ist es schlagregendicht, aber gegen im Zweifel stehendes Wasser würde ich dem nicht dauerhaft trauen. Dann doch lieber mit Loctite, und nachdem es ausgetrocknet ist die Schelle anziehen. Keine Garantie dass das funktioniert - hab es Sonntag erstmalig benutzt und bin einigermaßen begeistert.
#14
Einspruch, @Cruisemobile Mark. Kompriband = Quellband = vorkomprimiertes Dichtband zum Einbau von Fenstern und Türen.
Das von dir gemeinte selbstverschweißende Isolierband kann ich aber auch empfehlen. Gebraucht hab ich's an der Stelle nicht: Bei mir haben nach einer Korrektur die Drahtschellen ausgereicht.

Argh @jj79 Joscha war schneller.
#15
Und nicht zuletzt - du kannst doch wunderbar auf der Stelle aus dem Schlauch einen Siphon formen und sparst somit 2 Verbindungen.

Ganz übel finde ich übrigens die Undichtigkeit beim Lilie Grobwasserfilter. Zwar auf der Eingangsseite sprich praktisch drucklos und trotzdem Pfütze drunter. Bei 2 Filter war Grat am Konusanschluss. Bei einem hat das Entgraten geholfen aber angeblich auch nur in einer bestimmten Position weil nicht ganz rund - eine tickende Bombe.

LG
Tommy
Cruisemobile gefällt dies
#16
Was hält ihr von Waschmaschinen bzw. Geschirrspülerablaufschläuche (die grauen)? Da gibt es ja Verlängerungen in jeder Länge....