Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende mit diesem "Camping-Siphon" gekämpft. Er lies sich wirklich nur schwer abdichten.
Als schlauch habe ich diesen typischen schwarzen 19mm Abwasserschlauch aus dem Zubehör. Nun habe ich es mit Loclite 5331 und einer normalen Schlauchschelle dicht bekommen. Aber irgendwie trau ich der Sache noch nicht so ganz.
Mache ich da was falsch? Habt ihr da einen Tipp? Wie würdet ihr das machen oder habt ihr das gemacht?

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20210816_083238.jpg
#2
Moin Christian,

vielleicht hilft dir eine Drahtschelle an der Stelle weiter.

Du hast Dir im Übrigen bereits einen Siphon im Schlauch eingebaut, vielleicht kürzt du den noch etwas, damit das Abwasser keine Steigung überwinden muss :)
#3
@niklas

Irgendwie habe ich das Gefühl dass man diesen 19mm "Abwasserschlauch" nicht so einfach dicht bekommt.

Die Lilie-Schläuche und Lilie Verbinder sind da ein Traum dagegen!

Die Lösung mit dem Kanister ist nur temporär für den anstehenden Urlaub. Im September kommt der Unterflur-Abwassertank ran. Der Kanister steht jetzt in der untersten Schublade deswegen muss der Schlauch etwas länger sein (da ist noch der Mülleimer, Pfandflaschen-Behälter usw. – wird also immer mal geöffnet)
#4
Moin Christian,

die Spiralschläuche gibt es soweit ich weiß in zwei Ausführungen. Einmal mit glatter Innenwand und einmal mit ebenfalls spiralförmiger Innenwand. Letztere würdest Du nur schwerlich dicht bekommen, Kann es sein, dass Du einen solchen Schlauch hast?
Außerdem: wenn der Innendurchmesser geringfügig größer ist als der Anschluß des Siphons kann es auch nicht richtig abdichten, da Du Dir beim Anziehen der Schelle in den Schlauch quasi eine "Falte" ziehst, durch die das Wasser seinen Weg findet. Das könnte auch erklären, warum es mit Teflon dichtet, der Siphonanschluß ist dadurch dicker.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
@Der Toto

Hi Thorsten,

danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass es da glatte Innenwände auch gibt. Wieder was gelernt. Aber damit hätte ich weniger Bauchweh. Nur die Frage woher ich jetzt die mit glatter Innenwand bekomme?

Viele Grüße
Christian
#6
Jetzt habe ich noch etwas anderes gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort ist ähnlich wie beim Geschirrspüler so eine Gummiteilchen am Ende vom Schlauch. Das würde ja eigentlich Sinn machen um es 100% dauerhaft dicht zubekommen. Selbst wenn der Schlauch innen glatt ist kann die Schlauchschelle aufgrund der Spirale aussen doch nicht ideal zupacken – oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?
#7
Ich habe diesen Schlauch an diversen stellen genommen, definitiv besser als der Spiralschlauch:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Siphon habe ich allerdings gespart und einfach eine Schlaufe im Abwasserschlauch gelegt…
#8
Im Baumarkt könnte es sowas geben oder zB ebay, Stichwort Saugschlauch, Spiralschlauch, Pumpenschlauch.
Sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Steht dann dabei: "innen glatt"

edit: Ich hab so einen in schwarz, innen glatt, außen Spirale, wird mit Standardschlauchschellen dicht, kommt ja kein Druck drauf.
#9
@jj79
So einen Schlauch habe ich bei meinen Einfüllstutzen für den Frischwassertank. Ist auch absolut dicht.
Oh je dass ich da nicht selber draufgekommen bin. Hab einfach nach "Abwasserschlauch" gesucht und bin bei diesem schwarzen 08/15 Schläuchen gelandet.

@calalalaudio
Danke für den Tipp! Ich werd heute Mittag mal im Baumarkt vor Ort schaun und wenn ich nix finde online bestellen.

Vielen Dank euch!
#10
Die schwarzen Schläuche haben auch ihre Berechtigung, sie lassen sich in kleineren Radien verlegen. Aber haltbarer und dichter sind die verlinkten. Zusätzlich kannst Du Verstopfungen besser erkennen.