Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir haben usn für den 90-Liter-Radkasten-Wassertank von Camping Wagner entschieden. Dass ein Loch in den Camperboden muss, wissen wir bereits - kein Thema. Wer den Tank auch hat: Könnt ihr uns mal verraten, wie ihr den Ablaufstutzen unten verschlossen habt? Es ist ja kein Verschluss dabei - und offen bleiben kann der schließlich nicht.

Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße
Melanie
#3
Moin Melanie,

ich habe aus dem Baumarkt - Gartensortiment ein Gewindeadapter / Reduzierstück genommen (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden) und darauf einen Kugelhahn. Somit kann ich den Wassertank ziemlich leicht entleeren und mit nem Hahnanschlussstück könnte ich dann mit nem Schlauch das Wasser entweder woanders hin leiten oder theoretisch auch von unten befüllen :)

Edit: Ach ja. Den Adapter habe ich hauptsächlich deswegen genommen, weil das Ende von dem Kunststoffstück knapp hinterm Fahrzeugboden endet. Wäre n Kampf geworden, da den Kugelhahn ran zu montieren. Also die verlängerung ;)

Nochmal Edit: habe jetzt noch ein wenig gesucht und ich habe scheinbar eine "Hahnverlängerung" verbaut:


Mit entsprechendem Dichtmittel ist das dann auch dicht :)

Gruß,
Felix
#5
Melanie.Madeleine hat geschrieben: vor 2 JahreKönnt ihr uns mal verraten, wie ihr den Ablaufstutzen unten verschlossen habt?
Habe zwar einen anderen aber ähnlichen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Ich hab den Radkastentank von der Fa. Heinrich. Die verbauen eine Ablaufgarnitur, welche du von oben bedienen kannst. Du kannst damit den Tank nur zu 1/3 (zum fahren) oder ganz entleeren. Vielleicht verschicken sie die Ablaufgarnitur auch.

Lg, Chris

P.s. ich habe einen 100 Liter Radkastentank