Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,

ich installiere gerade mein Wassersystem und habe folgende Frage:

Meint ihr ich kann den Elgena Nautic Compact LE Boiler mit der Shurflo Druckpumpe 2,1 bar OHNE Druckminderer betreiben?

- Eigentlich soll man nur einen Druck von 2 bar auf den Boiler geben
- Die 2,1 bar Druckpumpe bringt aber wahrscheinlich auch gar keine 2,1 bar
- Ich habe gelesen, dass Druckminderer zumeist auch nur regeln können wenn der Eingangsdruck 1 bar über dem Ausgangsdruck ist

Was ist das schlimmste was passieren könnte?
- Das 3 bar Überdruckventil vom Elgena Boiler könnte auslösen
- Was meint ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße
Max
#2
Hallo Max, kannst du machen sofern du ein Überdruckventil / Sicherheitsventil installiert hast. Der Elgena hat Standard keins dabei, also nicht das Ablassventil mit einem Überdruckventil verwechseln :grin:

Gruß Rico
#3
Ich habe meinen 6l Nautic Compact mal - weil Verdacht auf Undichtigkeit - getestet. Mit Überdruckventil des Herstellers (Nennauslösedruck 3bar).

Also zuerst Dämmung abbauen. Darunter kam ein Aufkleber zum Vorschein auf dem Metallbehälter: Prüfdruck 5bar.

Dann habe ich Zu- und Abfluss mit einem Schlauch verbunden und an die Ablassöffnung einen Druckluftanschluss geschraubt, den Behälter in die Regentonne unter Wasser gedrückt und Druckluft drauf gegeben. Undicht war nix, und bei ca. 3,5bar hat auch ordnungsgemäß das Überdruckventil ausgelöst.

Kann sein, dass dauerhafter Überdruck ein Problem ist. Bei deiner Situation müsstest du ganz besonders darauf achten, dass der zusätzliche Überdruck bei Erwärmung nicht noch viel höher wird. Ansonsten sähe ich ganz persönlich kein Problem mit dem 0,1bar mehr.
#4
Betriebsdruck des Boilers ist doch 0-3bar, von daher passt doch das Überdruckventil? Martin welche 0,1bar mehr meinst du?

Spaß: Wenn du den Boiler unter Wasser gedrückt hast, musst du aber den Wasserdruck der von außen wirkt wieder abziehen. Das sind immerhin 0,1bar pro Meter :joy:



Gruß Rico
#5
Die 2,1bar der Pumpe ggü. den 2bar im ersten Beitrag.

Zu den 3bar... 3,5 ist bei mir halt schon mehr als 3 :stuck_out_tongue_closed_eyes:

EDIT: Die 0,05bar vom Wasserdruck hatte ich als Messfehler nicht berücksichtigt. :grin:
#6
Ahja, die 2bar :smile:

Elgena schreibt aber selbst das der Betriebsbereich zwischen 0 und 3bar ist aber auch:
Wenn an eine Wasserleitung mit höherem Druck als 2 bar angeschlossen wird, so ist zusätzlich ein Druckminderer einzusetzen
Jetzt weiss Elgena natürlich nicht, das wir nur 2,1bar haben und ein Sicherheitsventil, dass bei 3bar öffnet :relaxed:

Gruß Rico
#7
Vielen Dank für eure Antworten. Werde es dann wohl einfach ohne Druckminderer machen.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Max, kannst du machen sofern du ein Überdruckventil / Sicherheitsventil installiert hast. Der Elgena hat Standard keins dabei, also nicht das Ablassventil mit einem Überdruckventil verwechseln :grin:

Gruß Rico
Das ist mir bei näherer Betrachtung dann auch schon aufgefallen... die nächsten 50€ weg :sweat_smile:

Ich denke auch, dass die Pumpe nicht wirklich die 2,1 bar bringt. Im schlimmsten Fall löst dann halt das 3 bar Sicherheitsventil aus.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Max
#8
Guten Abend,

ich sehe auch kein Problem damit, wenn du mit 2,1 bar reingehst, allerdings würde ich dir aus aktueller eigener Erfahrung den Tipp geben, die Schlauchverbindungen entweder mit Ösen zu quetschen, oder aber mit 2 Schraub-Schlauchschellen zu versehen. Ich habe es mehrmals getestet. Bei 1,5 bar Eingangsdruck ist soweit alles i.O. Bei 2 Bar Eingangsdruck, entsteht nach kurzer Zeit ein hoher Druck zwischen Ausgang (warm) und Wärmetauscher. Das hat zur Folge, dass der Warmwasserschlauch (mehrere ausprobiert) nur ungern an seiner ursprünglichen Stelle bleibt und ein Stück nach hinten gepresst wird. Durch den Nippel am Boiler, rutscht er zwar nicht runter, führt aber zu leichter Undichtigkeit. Dies hatte ich bei 1,5 bar nicht, vobei mir der Wasserdruck am Waschbecken zu niedrig war. Meine Lösung ist von daher mit 2 Schlauchschellen zum Schrauben bei 2 bar und aktuell dicht.

Liebe Grüße

Philipp