Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von 00paule00
#1
Hallo Selbstausbauer,

toll, dass es dieses Forum gibt. Ich habe viel gelernt und brauche jetzt mal eine Empfehlung zu einer Tauchpumpe. Einen bestehenden Thread habe ich nicht gefunden (sollte es diesen geben bitte gern verlinken).

Ich plane in meinen T6 einen Unterflurtank mit 69l nachzurüsten und dann mittels Tauchpumpe das kühle Nass in Richtung einer Zapfstelle zu befördern. Da der Tank zur Montage der Pumpe abgenommen werden muss ist mir eine zuverlässige Pumpe deutlich wichtiger als der Preis. Ich möchte lediglich kaltes Wasser pumpen und einen Wasserhahn inkl. Duschmöglichkeit betreiben - daher ist etwas Druck von Nöten.

Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank,
Paul
Benutzeravatar
von DNA
#2
Hallo Paul,
als Lektüre kann ich Dir noch das Ausbautagebuch von Marc empfehlen. Hab selbst einiges abgeschaut bei der Wasserinstallation.
viewtopic.php?p=46728#p46728

Bei einem Unterflurtank, der nicht einfach zugänglich ist, macht aus meiner Sicht eine Pumpe sinn, die nicht im Tank ist.
Wenn Du eine Dusche verbauen willst, kann eine Getriebepumpe, wie z.B. bei Marc von Marco (haha) genug Druck aufbringen.
Montieren tust Du sie im Fahrzeug und die Zuleitung ist einfach ein langer Schlauch, der unten im Tank liegt.
Die Pumpe selbst bringt immer Druck auf das System, sodass Du Dich nicht um überteuerte und fehleranfällige Camping-Armaturen mit Mikroschalter kümmern musst, sondern normale Haushaltsarmaturen nutzen kannst.

Weiterhin gefällt mir persönlich nicht die Idee, eine semifest verbaute Pumpe im Tank zu lassen, wenn z.B. der Winter kommt, oder die Pumpe unterwegs mal einen Defekt hat.

:beers:
Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Also Hinweis.. die Marco Pumpen sind nicht immer Selbstansaugend, also könnte es hier in dem Fall kritisch werden.

Gruß Rico
00paule00 gefällt dies
von 00paule00
#4
Hallo DNA, Hallo Rico_KN,

danke für eure Antworten. Ich habe nun eine Lösung gefunden den Tank so zu modifizieren, dass ich die Pumpe von unten durch die Reinigungsöffnung tauschen kann sollte sie defekt sein. Da mein Platz stark begrenzt ist versuche ich natürlich alles was geht außerhalb des Autos zu halten und ich möchte gern dauerhaft unter Druck stehende Leitungen vermeiden. Aus diesem Grund wäre ein Tauchpumpe für mich die beste Möglichkeit. Ich würde mich freuen wenn ihr noch einen Tip für ein gutes Modell habt.

Viele Grüße,
Paul
Benutzeravatar
von Van of Trinity
#5
Hallo Paul,

Denis und Rico und haben es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall eine Pumpe außerhalb des Tanks wählen. Es ist nicht nur die Öffnung zur Herausnahme kleiner, sondern du vermeidest auch defekte, denn auch eine Tauchpumpe, die im Tank Unterflur hängt, wird einfrieren und schlimmstenfalls beschädigt werden, wenn du sie nicht komplett leer bekommst im Winter. Der Schlauch in den Tank ist wartungsfrei. Druck kannst du ablassen, wenn du die Pumpe ausschaltest und den Hahn kurz öffnest, falls das eine Sorge sein sollte. 2,0-3,0 Bar halten aber gut gemachte Dichtungen dauerhaft aus. Ein mögliches Defizit bei der Ansaugung z.B. bei Marco Pumps könntest du mit einer kleinen Öffnung am Schlauch oberhalb in der Nähe der Pumpe ausgleichen, die dann eben manuell befüllt wird (nach einem Winter oder einer Saison).

Just my tow cents.

Gruß Marc
00paule00 gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
Hallo Paul,
Van of Trinity hat geschrieben: vor 2 Jahreeine Pumpe außerhalb des Tanks
es gibt bei Berger auch "Außenpumpen", z.B. Nr. 126520. (Den Link dazu läßt mein PC dezeit nicht zu.)
Die hängen nicht im Tank, sondern sind unterhalb des Wasserpiegels (da nicht selbstansaugend) im Schlauchsystem eingefügt.
Wenn du die zum Winter entfernst ist der Tank auch gleich geleert.
Gruß Manfred
00paule00 gefällt dies
Benutzeravatar
von Philipp-313
#7
Ich habe eine Comet VIP Plus geschenkt bekommen. Der Durchfluss für eine Zapfstelle reicht locker, selbst wenn man später feststellt, das man die mangels Handbuch verpolt angeschlossen hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Einbau des Boilers wollte ich etwas mehr Druck und habe eine Comet Ocean Softstart 21 Liter gekauft. Softstart bedeutet geringerer Einschaltstrom, so dass die Schalter etwas weniger leiden sollen. Die 21 Liter sind mir aber schon fast zu viel, wenn die Kinder Händewaschen.

Wie sich das im Winter bewährt, werde ich sehen. Die Alte habe ich als Backup dabei und kann im Notfall tauschen. Kostet ja auch nicht die Welt.
00paule00 gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreDer Durchfluss für eine Zapfstelle reicht locker, selbst wenn man später feststellt, das man die mangels Handbuch verpolt angeschlossen hat
Bei Kreiselpumpen spielt die Drehrichtung bedingt eine Rolle. Es gibt Pumpen, die haben ein "schneckenförmiges" Pumpengehäuse. Bei denen wird der Wasserstrom durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, unterstützt durch die (Dreh-)Richtung des Wasserflusses. Bei diesen Pumpen ist die Polarität wichtig.
Andere Pumpen haben in etwa ein "eiförmiges" Pumpengehäuse. Darin ist exzentrisch das Antriebsrad angebracht und schleudert das Wasser nach außen. An der etwas engeren Stelle ist der Pumpenauslass.
Der Fliehkraft ist bei dieser Pumpenart die Polarität/Richtung egal. Pumpleistung und Wirkungsgrad sind bei Pumpen dieser Bauart etwas schlechter.
Gruß Manfred
00paule00 gefällt dies