Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Es geht um einen Unterflur Frischwassertank für meinen Crafter.
Hinter dem Dieseltank wäre noch Platz; aaaber dann ist noch mehr Gewicht auf der Fahrerseite :neutral_face:
Also ab nach hinten links neben das Ersatzrad und keinesfalls tiefer.
Angepeilt wurden 35-40 Liter Inhalt da das Gewicht ja auch eine Rolle spielt.
Mit Styropoor wurde die Form festgelegt.
So sollte der Tank später aussehen:
Tankform.jpg
Bau mit verlorener Form aus Div. Fasergeweben und Epoxy.

Leider war das Wetter entweder zu heiß oder zu feucht; oder Beides :rage:

ImBau.jpg
Aber irgendwann war dann der Rohkörper fertig.
Skyvan, DNA, Wishbone gefällt dies
#2
Für Abwasser sicher ok, aber wie sieht es mit der Geschmacksübertragung von Kunststoff zu Frischwasser aus?
Da habe ich Bedenken.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bauweise richtig verstanden habe. Rohform aus Styropor, dann mitGFK laminiert. Einen „Deckel“ abgesägt, Styropor entfernt und Deckel wieder aufgeklebt / laminiert? Ist die Innenseite irgendwie versiegelt?
Google mal nach der Kombo „GFK Osmose“. Das ist z.B. bei GFK Booten wohl ein gern diskutiertes Thema.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Mirqua
#4
Das von mir verwendete Harz ist bei korrekter Mischung lebensmittelecht.
Osmose gibt es bei Epoxy nicht sondern nur bei Polyester- Harz.
Das Styropoor ist so geschnitten das man es leicht entfernen kann; in meinem Fall
durch die Reinigungsöffnug.

Noch eine Ergänzung:
ich hab mir das ganze nur "angetan" weil es auf dem Markt keinen solchen oder ähnlich
geformten Tank gibt.
calalalaudio, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin,

warum Du Dir das „angetan“ hast kann ich gut verstehen. Aus dem gleichen Grund haben wir unsere Duschwanne selbst gebaut :slight_smile:
Hat obendrein aber auch Spaß gemacht und war eine komplett neue Erfahrung. Erst danach hatte ich von der Osmose-Thematik gehört. Wollte mich da aber dann nicht mehr groß einlesen. Auch da wir die Dusche eher selten benutzen werden (bislang noch gar nicht, wir duschen auf dem Campingplatz) dachte ich es betrifft und nicht wirklich. Wenn das nun auch nur bei Polyester auftritt umso besser :slight_smile:


Liebe Grüße

Thorsten
#6
Hi,

solche Projekte lob ich mir. Absolut interesasante Geschichte. Da macht das lesen spass! Wir brauchen mehr solche Stories.

cheers
Mark
Benutzeravatar
von Mirqua
#7
Nach einer Woche Aushärten den "Deckel" geplant. Klar muß der mindestens so groß sein mit der Hand in jede Ecke zu kommen.
Ich hatte mal Glück und mein Würfelstyropoor lies sich leicht entfernen.
WT_entleert.jpg
Damit Innen nur möglichst glatte Tankflächen sind, ist der Rahmen für den Deckel aufgesetzt. Von der Höhe war der Platz eh nicht zu nutzen
da die Querholme vom Unterboden stören.
Hier ist die Innenform (Deckel) noch nicht entnommen
WT-Deckel.jpg
Etwas Geduld, geht bald weiter :sunglasses:
Benutzeravatar
von Mirqua
#8
Als nächster Schritt die Entnahme.
Dazu wurde das Gewinde extra laminiert und dann wiederum in den Tank "verharzt".
Vor der Kälte kann man dann einfach den Anschluss entfernen und die Suppe läuft ab.
Gewinde.jpg
Sieht alles etwas chaotisch aus da man manchmal halt mit verharzten Flossen die Schuppen am Tank lässt :slight_smile:

Hier mal der Einbauort ohne Tank da wird das mit den Holmen sichtbar zwischen denen der Deckel sitzt.
Einbauort.jpg
Und hier jetzt alles verbaut
Verbaut.jpg
Im Fahrzeug ist eine Saugpumpe verbaut.
Der Füllstandssensor ist einfach und Teilt den Inhalt von 40 Litern in 4 Anzeigebereiche.

So, das wars,
Tankerei Ende :wink:
jj79, rosenzausel gefällt dies
#9
Sehr schönes Projekt!

Kannst Du nochmal was zu der Styroporform sagen und wie du die wieder rausbekommen hast?

Hast du den Tank als Block modelliert und dann in Würfel geschnitten?
Danach in Klarsichtfolie eingepackt damit alles beinander bleibt und hinterher nicht am Harz kleben bleibt?

Wolfgang
Benutzeravatar
von Mirqua
#10
Das Styropoor ist 5 cm dick und in 5x5 cm Würfel bis auf 1 cm vorgeschnitten . Das lässt sich später leicht entfernen.
Mir sind da mal größere Reste zugelaufen; kann man aber auch aus "normalen" Styropoor machen.
Diese Platten habe ich nun mit Schaschlikstäbchen erst mal verbunden und dann mit Messer und Heizdraht geschnitten.
Ecken unbedingt leicht abrunden!
Im weiteren Arbeitsschritt wird der Tank mit Schrumpffolie "verpackt" und dann per Heißluft möglichst glatt gemacht.
Dann wird der Tank Seitenweise erst mal mit Harz "lackiert"
Vakuumverfahren bietet sich hier logischer Weise nicht an!
Da ich leider meist allein in der Werkstatt bin ist das mit den Bildern immer so eine Sache.
Mir ist auch bewußt das ein normaler "Heimwerker" sich gar nicht alle Arbeitsmaterialien anschaffen kann, außer 10 Leute bauen
gleichzeitig was aus Epoxy.