Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich werde drei Kanister mit je 25 Liter im Heck unterbringen, die stehend in einem Holzkasten aufbewahrt werden.
Meine (laienhafte) Idee war es bislang, diesen Holzkasten mit Teichfolie auszukleiden, falls ein Kanister mal reißt oder platzt.

Gibt es vielleicht eine bessere Lösung?
Kann man die Kiste mit PVC auskleiden und die Fugen mit Silikon derart abdichten, dass das dann auch wirklich dicht ist, falls man den Schaden nicht sofort bemerkt?


Weiterhin habe ich unter dem Sofa eine Holzkiste für Getränke vorgesehen, die ich ebenfalls gerne wasserdicht kriegen möchte - leider habe ich sowas bisher noch nicht gesehen, daher mein Frage ob sich jemand da selbst schonmal Gedanken gemacht oder sowas gar realisiert hat.

Eine Alternative wären natürlich Plastikkisten, aber die haben leider nie das passende Format.
#2
Einfach eine Eurobox oder ähnlich ist keine Option?

Eine Holzbox mit 1mm Hart-PVC- auskleiden und mit z.B. Sikaflex 221 abdichten funktioniert. Bessere noch wäre das auskleiden mit GFK.
T.Larsen gefällt dies
#3
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreEinfach eine Eurobox oder ähnlich ist keine Option?
Für die Getränkekiste wäre es eine Option, da passt die hier ziemlich gut unter's Sofa:
Really Useful Kunststoff-Aufbewahrungsbox recycelt robust stapelbar 42 Liter 440 x 520 x 310 mm schwarz




Für die Kanister: Wenn Hart-PVC mit Sikaflex wirklich dicht hält (also stehendes Wasser hält), ist das natürlich ein sehr hilfreicher Tipp, weil einfach umzusetzen :thumbsup:
Schade nur, dass ich sowas noch nie gesehen habe in einem Ausbautagebuch. Also nicht als Dusche, da habe ich ja ähnliches vor, sondern als Notfall-Lösung für undichte Kanister.

Gfk kenne ich nicht, da traue ich mich nicht ran.

Ich werde wohl mal einfach eine kleinere Holzkiste mit PVC & Sikaflex auskleiden und über Nacht mit Wasser gefüllt stehen lassen, um es zu testen.
#4
Hallo Klaus,
also wenn ich einen 25l Kanister mit dem Schraubdeckel nach oben im Bus hätte, würde ich gar nicht auf die Idee kommen das der undicht wird... :face_with_monocle:

Vg
Karsten
bkick, Chromatic_Turd, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#5
Moin Klaus,

GFK habe ich im Zuge unseres Ausbau auch zum ersten Mal eingesetzt. Ich fand nicht, dass es kompliziert oder schwierig zu verarbeiten war. Es soll ja kein hochbelastbarer Flugzeugrumpf entstehen. Das GFK aufzubringen ist im Grunde genommen nichts anderes als Tapezieren, zumindest sehe ich es so. Mit einer kleinen Rolle bringst Du das Harz auf die Fläche, legst die Glasfasermatte auf und rollst dann mit der Rolle darüber um es blasenfrei im Harz einzubetten. In den Innenecken bringst Du zuvor eine Hohlkehle aus eingedicktem Harz auf, da sich in scharfen Knicken Glasfasermatten nicht richtig anlegen. Diese Hohlkehle auszuführen ist dann wiederum im Grunde nichts anderes als eine etwas stärke Silikonfuge auszubilden.
Falls Du unabhängig davon ob Du GFK einsetzen willst vielleicht Interesse hast über das Thema was zu lesen, dann schau doch mal hier rein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Auf der Seite gibt es links unten einen Link zu deren Wiki. Dort findest Du jede Menge Infos und auch ein PDF-Handbuch zur Verarbeitung und Anfertigung von verschieden Bauteilen. Ich fand das enorm hilf- / lehrreich.
Wie gesagt, ich persönlich fand das nicht so aufwändig und wäre in meinen Augen auch die elegantere Lösung als da PVC aufzukleben und dann abzudichten.
Abgesehen davon ist Karstens @karsten112 Aussage natürlich nicht falsch.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
#6
@Der Toto: Dann werde ich mich da mal reinlesen, weil es eine Option für das Bad ist.


@karsten112: Bzgl. Kanister-Dichtheit: Ich kann das nicht einschätzen - aber wenn es wirklich so ist, dass man sich bzgl. Festigkeit der 25-Liter-Kanister keine Gedanken machen muss, dann kann ich mir den Aufwand natürlich auch sparen.

Ich werde daher initial erstmal keine wasserdichte Umrahmung bauen. Spart Zeit. Und wenn ich es doch später als notwendig betrachte, kann das ja immer noch nachgerüstet werden
#7
Ich sehe das auch wie Karsten. Leitungen können an Verbindungsstellen undicht werden aber Kanister nicht wirklich.
Das Spritzwasser in der Dusche ist eine andere Hausnummer als stehendes Wasser. Wir haben Aludibond (Ist ja Kunststoff zwischen dünnem Alublech) als Duschwände verbaut. Mit einfachem Badezimmer Silikon zur Duschwanne abgedichtet hält das das Spritzwasser vom Duschen locker ab.
#8
BocTok hat geschrieben: vor 2 JahreIch werde wohl mal einfach eine kleinere Holzkiste mit PVC & Sikaflex auskleiden
Mach die fugen dicht und behandel das holz vorher mit Owatrol Deksolje D1… das sollte für den Fall der Fälle ausreichen. Zusätzlich kannst Du noch einen Sensor reinrelgen:



Wie Karsten sagt: ein anständig gelagerter Kanister wird nicht plötzlich undicht.
#9
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre
also wenn ich einen 25l Kanister mit dem Schraubdeckel nach oben im Bus hätte, würde ich gar nicht auf die Idee kommen das der undicht wird...
Also wir hatten 12 L Kanister hinten in unserem alten Bus und da haben die Deckel nicht dicht gehalten. Da ist dann durch das schaukeln beim Fahren immer wieder mal was rausgeplämpert ... ich kann seine Bedenken nachvollziehen :thumbsup:
#10
Hallo Thomas,
Dann liegt es ja am Verschluss und wenn das schon beim Fahren rausschwappt sollte man sich vernünftige Kanister zulegen.
Wir haben auf der Arbeit auf den Fahrzeugen X Kanister mit allem möglichen Zeugs drin und die lagern z. T. auf der Seite so das der Schraubdeckel dicht sein muss..
Da läuft auch nichts aus..
Vg
Karsten