Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir bauen gerade einen Ford Transit 2017 aus und langsam muss ich mir ernsthafte Gedanken zum Wassersystem machen.
Und ich verzweifle, denn ich habe überhaupt keinen Durchblick! :cold_sweat:
Wir haben einen 126l Frischwassertank, verbaut in der Küchenzeile und einen 35 Unterflurabwassertank.
Nun aber:
Wir hätten gerne Warmwasser, den Elgena Kleinboiler KB 6 - 12 V / 200 W, 6 Ltr. (angeschlossen ans 12V System) und ich hätte gerne eine Tauchpumpe dazu.
Die müsste allerdings etwas Power haben, da wir damit auch duschen wollen.
Der Duschkopf wird normal an die Armatur angeschlossen, wenn wir duschen. Ich habe aber gelesen, dass man spezielle Armaturen für Tauchpumpen benötigt? :face_with_monocle: Die sind aber soweit ich gesehen habe, recht unschön anzusehen. :confused: Kann ich das auch mit "normalen" Amaturen machen und wie geht das?
Und wie verbinde ich alles und schließe es an? :scream:
Gibt es irgendjemand, der sich erbarmen würde, mir etwas Hell ins Dunkle zu bringen?
Vielen Lieben Dank schon mal! :innocent:
Janna
#2
Hallo Janna,

handelsübliche Armaturen und Tauchpumpe passt nicht zusammen.
Die Tauchpumpe braucht eine Art Startsignal von der jeweiligen Armatur, damit sie mit dem Pumpen startet. Das kann eine Standardarmatur nicht. Deshalb gibt es spezielle Armaturen für Tauchpumpen.
Dieser Nachteil der tauchpumpe, ist aber gleichzeitig der Vorteil, da eben nicht permanent Druck auf dem System ist. Bei einem Leck, wird also nicht -wie bei der Druckpumpe- u.U. der komplette Frischwassertank leergepumpt und in den Kasten befördert...

Wenn du unbedingt eine Standardarmatur verwenden willst, benötigst du aber auf jeden Fall eine Druckpumpe.
#3
Natürlich kann man eine Standart Armatur auch mit einer Tauchpumpe betreiben,
man braucht dann natürlich einen extra Schalter um die Pumpe einzuschalten.
Funktioniert bei uns seit vielen Jahren mit der ersten Pumpe.
Der Pumpe macht es nichts aus gegen die geschlossene Armatur zu pumpen.

Grüße, Stefan
#4
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Natürlich kann man eine Standart Armatur auch mit einer Tauchpumpe betreiben,
man braucht dann natürlich einen extra Schalter um die Pumpe einzuschalten...
die man damit zur umständlichen Druckpumpe macht... :relaxed:

Aber in der Tat, es gibt sogar Fußschalter dafür, die die Tauchpumpe per Fußdruck einschalten. In der Dusche allerdings nicht zu empfehlen... :joy:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Hi,

ich hab auch mit "normaler" Küchenarmatur und einem separaten Fußtaster für die Tauchpumpe gearbeitet, funktioniert gut und war naturgemäß einfach zu installieren.
Aber bei der Tauchpumpe solltest Du Dich schlau machen, welches Modell Du nimmst. Ich hab das Standardding von Comet für 12 EUR, da kommt für meine Zwecke ausreichend Wasser raus, aber für eine Dusche reicht die hinten und vorne nicht. Irgendwo gab es hier mal einen Thread mit Tauchpumpen, insb. aus dem Yacht-Bereich, die deutlich mehr Fördermenge haben.

C.
#6
Es gibt ja einen Druckschalter der in der Wasserleitung installiert wird und bei Druckabfall die Pumpe einschaltet. Es war mir irgendwann zu doof und ich habe dann doch die Druckpumpe eingebaut, bereue das nicht und würde Tauchpumpe nur für kompakte Kanisterlösungen empfehlen, denn
1. Armaturen sind zwar kompakt, aber unheimlich teuer und nicht sonderlich schön
2. Mikroschalter in den Armaturen gehen schnell kaputt, Relais machen die Installation komplizierter
3. Tauchpumpen sind nicht so langlebig und dürfen nicht trockenlaufen
4. Man kann bei Druckpumpe normale Armaturen verwenden und man hat ordentlich Leistung.

LG
Tommy
asagi28 gefällt dies
#7
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Kennt sich denn jemand mit der Kombination Elgena KB6 Wasserboiler und Druckwasserpumpe aus?
So wie ich das verstanden habe braucht man dann ja eine Niederdruckarmatur, aber brauche ich dann immer noch einen Druckminderer ?
Ich hänge nochmal eine Zeichnung an, so wie ich das jetzt verstanden habe.
20210720_180951.png
#9
Hallo Jana,
bei druckgsteuerter Pumpe würde die ständig laufen und das Wasser aus dem Überlauf und die Niderdruckarmatur drücken. Mit einer vom Wasserhahn geschalteten Pumpe hättest du das Problem nicht.
Bei Verwendung einer Niederdruckarmatur ist der Überlauf des Boilers überflüssig.
Der Wasserhahn schaltet die Pumpe ein und je nach Mischerstellung kommt das Wasser auf der Warm- und/oder Kaltseite heraus. Der Wasserhahn macht nicht komplett dicht, so daß das sich ausdehnenede Wasser beim Aufheizen aus dem Hahn tropfen kann.
Du schaltest mit dem Hahn nur die Pumpe ein und regelst mit der Hahnstellung den Durchfluß.
Ob dir der Druck einer Tauchpumpe reicht mußt du entscheiden. Für einen Wasserhahn reicht es allemal, anders vielleicht bei der Dusche.
Gruß Manfred
#10
Wenn es sich beim "Overflow ventile" (was übrigens "overflow valve" heißen müsste, aber egal) um ein druckgeschaltetes Sicherheitsventil handelt, dann kann das mit Druckpumpe und Hochdruckarmatur so funktionieren würde ich sagen.