Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
in meinem Bus (Master L3H3) habe ich hinten im Innenraum, mittig einen 125L Frischwassertank verbaut.
Seit 2 Jahren funktioniert das relativ gut, bis auf das Problem des vollständigen Entleerens.

Bisher habe ich immer die klassische Schlauch Ansaug Auslass- & Ausspuckmethode verwendet, optimal ist das aber auch nicht.
Dauert relativ lange, ist umständlich und wirklich leer wird der Tank so nie.

Daher würde ich gerne einen Tankauslass unter dem Fahrzeug installieren, nach längerem suchen bin ich aber noch nicht wirklich schlau bzw. sicher wie ich das machen soll.

Der Tank liegt flach auf dem Boden auf und hat keine "Nippel" nach unten.
Ich habe Bedenken, dass der Stöpsel bzw Auslauf dazu neigt undicht zu werden, wenn auch gut verklebt/schraubt.

Das neu eingebaute Ventil/Stopfen ist auc leicht erhöht, stört das nicht den Ablauf?
Welche Lösung könnt ihr mir da empfehlen?
Was hat sich bei euch bewährt?

Ich hoffe auf euren kreativen Input.

Viele Grüße
Julian
#2
Ich würde an einem Tank, der im Innenraum ist, keinen Ablauf unten anbringen.

Die üblichen Verschraubstutzen sind eh nicht bündig, damit bekommst du den Tank nie ganz leer.
Ich habe an meinen Abwassertanks am Boden Flachschieber angebaut, die haben innen keinen 'Rand'....aber die sind aussen.
Wenn die mal undicht sein sollten gibt innen keine Überschwemmung.

Ich pumpe den Tank einfach mit der Pumpe über den Wasserhahn leer, wenn dann noch ein Liter übrig bleibt stört mich das nicht.
Zum Austrockenen und Putzen kann man ja über die Reinigungsöffnung den letzten Rest auswischen.
farnham, Andolini gefällt dies
#3
Tankentleerung von unten im Fahrzeug halte ich eher für suboptimal. Ich habe darauf verzichtet, da ich keine Lust auf Überschwemmungen habe.
Mein Ansaugschlauch für das Frischwasser ist in eine Ecke vom Tank verlegt. Wenn ich den Tank entleere, stelle ich den Kawa etwas schräg und lass die Pumpe laufen bis nichts mehr kommt. Im Anschluss nehme ich den Tankdeckel ab und lass es austrocknen.
#4
Es gibt aus dem Schiffsbau sogenannte Lenzdurchgänge oder -stopfen. Die sind sehr flach und werden nicht geklebt sondern durchgesteckt und festgezogen. Daran kann man einen Schlauch und daran dann einen Kugelhahn einbauen. (nur Kugelhahn, alles andere ist m.E. nicht frostsicher).
wällercämper gefällt dies
#5
@Wolfgang & Oliver
Genauso wie ihr beide mache ich es aktuell auch, nur der letzte Rest wird "manuell" abgesaugt und dann trockengewischt.
Praktisch wäre es, die mögliche Überschwemmung ist es mir mir aber nicht wert.
-> nächstes mal ein Tank mit Nippel nach unten!

@Matthias
An solche Lenzstopfen hatte ich eben gedacht, aber Bedenken, dass die durch Vibrationen/bremsen irgendwann locker werden und ich ein Schwimmbad im Bus habe.
Hast du sowas bei dir verbaut?
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@mafer meint glaube ich sowas - kann ich empfehlen, habe ich bei meinen Außentanks.

Ich habe meinen Ablass vom Innentank durch ein etwas größeres Loch geführt (+1cm rundum). Sollte was undicht werden, dann wird es ohnehin am Schlauch entlang laufen und dann eben unter dem Auto landen. Innen habe ich die Entleerung von Reich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
@Joscha
Scheint mir eine gute Idee zu sein. Allerdings bin ich zwecks reiner Schraubverbindung und Gummidichtung etwas unsicher.
Hast du zusätzlich noch geklebt? Würde mir ein sichereres Gefühl geben..
Tank aus PE - Deine Tankdurchführung aus PP.

Wenn ich nicht im Tank innen, sondern nur außen mit PE/PP Kleber klebe, könnte ein Schuh draus werden.. Siehe Link

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Bedenken?
#9
Nein, nichts geklebt - PE ist nicht wirklich Klebefreundlich. Man kann an das Gewinde der Tankdurchführung sicher etwas Gewindeklebstoff (Loctite z.B.) aufbringen um sicher zu gehen, dass sich nichts während der Fahrt aufrüttelt - Das halte ich für nicht notwendig, aber es schadet vermutlich auch nicht. Eine Tülle dran schweißen (lassen), wie @fOV schreibt, ist sicher auch eine Möglichkeit.

Falls Du Angst vor Undichtigkeiten hast, dann solltest Du dir einen Wassermelder daneben legen. Ich habe den bei meiner Pumpe und unter der Spüle liegen und er hat mich schon einmal gerettet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Danke für eure Antworten!
Genau die Wassermelder sind bei mir im Bus auch schon verteilt.
Ich werde erstmal bei einem Fachbetrieb zwecks verscheißen anfragen. Ein rollendes Schwimmbad brauche ich dann doch nicht.
fOV gefällt dies