Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Musste gerade spontan an ein Angebot für eine Gardena Pumpe denken.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Damit gehts sicher ganz einfach, aber 288€ und 8kg sind dann doch zu viel...

@Franz sehr schön umgesetzt! :)

EDIT: Die gibts auch in klein und für Schmutzwasser für einen hinnehmbaren Kurs von 50€ und 4kg Gewicht
URL bitte ändern ;)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#44
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich tendiere hierzu:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Verdammt Martin,

schon wieder ein paar Kilo mehr im Kasten :face_with_raised_eyebrow: :face_with_hand_over_mouth: :sweat_smile: :joy:
Danke für den Tipp. Gerade bestellt
#45
Vielen Dank für deine Antwort @asagi28 . Ganz verstehe ich es aber noch nicht.
asagi28 hat geschrieben: vor 2 Jahre wenn Du es locker nimmst, hätte bis zum Filter auch ein "normaler" Gartenschlauch ausgereicht!
Der Filter ist doch dann dafür da, um das Wasser trinkbar zu machen. Ist es nicht egal, wie es vor dem Filter aussieht? Also welchen Schlauch du da verwendest?
#47
Wie gesagt, eigentlich schon. Ich wollte nur auch vor dem Filter keine zusätzlichen Ablagerungen von Keimen etc.. Dies hoffe ich mit dem zertifizierten Schlauch ein weg zu mindern. Man muss aber natürlich schon dran glauben:)
#48
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Bitte!
asagi28 hat geschrieben: vor 2 Jahre Gerade bestellt
:astonished: vor mir! :flushed:
Ja hau rein :innocent: Ich hoffe es war nicht die letzte :joy:
mwrsa gefällt dies
#49
asagi28 hat geschrieben: vor 2 JahreIch wollte nur auch vor dem Filter keine zusätzlichen Ablagerungen von Keimen etc.. Dies hoffe ich mit dem zertifizierten Schlauch ein weg zu mindern. Man muss aber natürlich schon dran glauben:)
Ja das ist nur noch esoterisch. Die zertifizierten Schläuche geben keine Schadstoffe an das Wasser ab, aber eine Keimminderung auf der Oberfläche wäre nur mit chemischer Ausrüstung machbar.

Ich habe das Thema hier mal meine Bruder lesen lassen, der hat lange Zeit Umkehrosmosanlagen auf Kreuzfahrtschiffen mitkonstruiert. Er hat nur gegrinst.
#50
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Die zertifizierten Schläuche geben keine Schadstoffe an das Wasser ab...
So ist es. Da ich in der Kunststoffindustrie arbeite, kann ich bestätigen dass für DVGW zugelassene Trinkwasserschläuche/-rohre nur speziell zugelassene Kunststoffgranulate verwendet werden dürfen.
Keime verhindert man damit aber nicht - die kommen überall hin. Die entscheidende Frage ist nur wieviele und manchmal welche.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 28