Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich habe dieses interessante Thema erst jetzt gesehen.
Da ich, ganz im Gegensatz zu meiner Elektroanlage, eine sehr einfach aufgebaute Wasserinstallation habe, stelle ich die jetzt auch noch hier vor.

Wasser entnehme ich nur an 2 Stellen: Wasserhahn an der Spüle und Notfall-Außendusche.
Beides wird aus einem 72 Liter fassenden Wassertank gespeist den ich über einen separaten 15 Liter Kanister mit Ablasshahn direkt im Innenraum (in einer der Sitzkisten) befülle.

Diesen Kanister wiederum fülle ich je nach örtlicher Gegebenheit entweder direkt oder bei Bedarf über das bereits angesprochene Alp-Filtersystem.
Das wird über ein kurzes Stück Trinkwasserschlauch und diverse mitgeführte Adapter entweder an eine Leitung mit beliebiger Wasserqualität aber genügend Druck angeschlossen oder fördert über eine mitgeführte Tauchpumpe mit 12V Akku aus einem See oder Brunnen direkt in den Kanister.

Um die Verkeimung des Filters zu verhindern wird er auf Reisen entsprechend der Herstellerempfehlung im Kühlschrank gelagert (ja, dadurch passt eine Flasche Bier weniger rein :grimacing: ) und zu Hause getrocknet.
Im Tank schwimmt noch das allseits bekannte Sibernetz rum. Das wird im Herbst aber nicht mehr ersetzt. Ich werde dann zwecks besserer Dosierbarkeit wahrscheinlich ein Pülverchen in den 15 Liter Kanister mischen bevor ich ihn in den Tank fülle. Für die geringen Mengen an Wasser die wir über das Jahr gesehen aus dem Tank trinken, halte ich das im Vergleich zu vielen anderen Sünden für vertretbar.

Wichtig ist mir allerdings, dass das Wasser nie länger als 1 Woche im Tank steht. Wenn wir von einer Reise oder einem Ausflug heim kommen, wird der Tank geleert, selbst wenn es am folgenden Wochenende schon wieder losgehen soll. Und unterwegs reicht der normale Durchsatz um das Wasser nie älter als 1 Woche werden zu lassen.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden, weil ich dadurch maximal flexibel bin und nicht zwangsläufig in "Schlauch-Entfernung" an einer Wasserquelle parken muss. Außerdem kann der Befüll-Kanister im Bedarfsfall als Reservetank genutzt werden.
Wishbone gefällt dies
#33
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie passt das zusammen? Gardena ist nicht für Trinkwasser zugelassen.
Aus Messing schon, oder?
Zumindest würde es mich wundern, wenn Alp Komponenten verbaut, die nicht für Trinkwasser zugelassen sind.
#35
T2a hat geschrieben: vor 2 JahreAus Messing schon
Gardena-Kupplungen gibt es nicht aus Messing, was du meinst sind kompatible Kupplungen anderer Hersteller.
Was mich wundert, hier wird ein Silberzusatz verteufelt, Wasserleitungen/Fittinge sind aber aus Kupfer, Rotguss, Messing. Kupfer ist aber ein viel stärkeres Gift als Silber.
Jetzt werden einige sagen, aber ich habe Kunststoffleitungen im Haus. Gut, dann hast du eben Bioschleim im Rohrnetz.
#36
Kupfer Verbindungen werden hier nicht verwand und es wird auch kein Zusatz verteufelt. Einfach sachlich bleiben und genau lesen und jedem seine Gedanken erlauben. Hier wird nur das für und wieder erörtert.
#38
Sehr interessantes Thema!
Darf ich fragen warum es 4 x 5m zertifizierte DVGW W270 Trinkwasserschläuche geworden sind? Hätte da nicht ein kurzes Stück wie auf deinem Foto zwischen Filter und Einfüllstutzen gereicht? Zwischen Filter und Wasserhahn reicht doch ganz plump ausgedrückt ein Gartenschlauch, oder? Finde die Lösung aber klasse! Was hast du geplant, wenn du den benötigten Wasserdruck beim Befüllen des Tanks nicht aufbringen kannst? Also bei der Wasserentnahme aus einem See oder wenn mit Eimer / Gießkanne befüllt werden muss? Kommt dann noch eine Pumpe ins Spiel?

Nun mal eine blöde Frage: lässt sich die Trinkwasserqualität im Tank irgendwie unkompliziert messen? Bei einem Pool kenne ich Teststreifen zur Bestimmung von Chlorgehalt und PH Wert. Gibt es soetwas auch für Trinkwasser?

Liebe Grüße
#39
Hallo Ines,

wenn Du es locker nimmst, hätte bis zum Filter auch ein "normaler" Gartenschlauch ausgereicht!
Ich habe die ganze Geschichte bislang sehr locker gesehen, bis ich jemanden kennengelernt habe, der sich mehr als nur Montesumas Rache einfangen hat und an den Bakterien fast gestorben wäre. Das war für mich DAS Alarmsignal. 1000 Mal geht es gut und dann fängst Du Dir diesen Mist ein. Wir (ich!) gebe viel Geld für alles mögliche an technischem sinnigen Zubehör aus. Diesen Punkt habe ich sträflich vernachlässigt.
Vier Stücke Schlauch deshalb, weil man kurze Stücke Schlauch besser leerlaufen lassen kann. Die Teile hänge ich in meine Heckgarage zum austrocknen. Ich benutze umgekehrt nur immer die Länge die ich gerade benötige. Die Zertifizierung des Schlauchs DVGW W270 habe ich gewählt, um vieles richtig zu machen. Vieles, weil z.B. die Gardena-Verbinder diese Zertifizierung NICHT haben. In den zertifizierten Schläuchen sollen sich Bakterien etc. weniger gut ablagern können?!?

Ich betanke, wenn notwendig, an jedem Trinkwasserhahn der mir unterwegs greifbar ist. Es sind immer mehrere Aufsätze in unterschiedlichen Zoll Größen dabei. Ebenso ein "Wasserdieb" (s. Foto unten). Auf die Entnahme aus Flüssen/Bächen verzichte ich derzeit noch. Das kann sich ändern, wenn sich die Reiseziele ändern. Spätestens dann werde ich eine kleine 12Volt Pumpe dabei haben.

Die Messung von Trinkwasserqualität lässt sich meines Wissens SICHER nur mit teuren Gerätschaften messen. Teststreifen sagen in meinen Augen alles und gar nichts, zumindest nichts genaues.

Letztendlich will ich mit meiner Anlage das für mich beste Ergebnis erzielen. Hier sind allerdings auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eingeflossen.

Lieben Gruß,
Franz
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
#40
asagi28 hat geschrieben: vor 2 JahreSpätestens dann werde ich eine kleine 12Volt Pumpe dabei haben.
Einspruch, euer Ehren: Mir ist bisher noch keine 12V-Pumpe unter die Finger gekommen, die bei der Filteranlage eine sinnvolle Durchflussmenge erzielt hätte. Und du brauchst entweder eine, die schmutzwasserfest ist, oder einen guten Vorfilter. Aber auch da bin ich gerne offen für Vorschläge.

Ich denke, ich werde die Kärcher BP5 dafür verwenden. Oder die Gartenpumpe von Trotec, die hat einen eingebauten Vorfilter. Aber beide sind 230V-Modelle.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 28