Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Die Grafiken sollten nur ergänzen. Grund für mich war, dass ich mich mit dem Thema Legionellen im Sommer beschäftigt habe, weil mir das meinen Plan, nur einen Filter am Trinkwasserhahn zu haben, durcheinander gebracht hat.
Da bin ich auf den Aufbau gestoßen und fand es recht geschickt.
Ob das alles notwendig ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Hängt ja davon ab, wie man urlaubt.

Mir nützt mein 100L Wassertank im Sommer nichts, wenn ich das Wasser jeden Tag wechseln muss, deshalb die Überlegung mit den Filtern.
Durch den Albfilter den ich bestellt habe bekomme ich wohl nur 5-6l/min, da wären dann die Purion Filter besser, wobei es da auch unterschiedliche Größen gibt.
#152
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Durch den Albfilter den ich bestellt habe bekomme ich wohl nur 5-6l/min, da wären dann die Purion Filter besser, wobei es da auch unterschiedliche Größen gibt.
Genau DAS hat mich auch von ALB abgehalten und mich zu Purion (bzw. baugleichem Filter) gebracht. Bei ALB war mir ehrlich gesagt auch der Preis, auch der der Kartuschen, heftig hoch.
#156
Moin,
Möchte das Thema nochmal auskramen. Im Zuge meiner Frostschaden-Beseitigung, ist mir aufgefallen wie viel Dreck sich im Tank und Pumpen Vor-Filter gesammelt hat.

Getankt wird bei uns Wasser wo es irgendwie vertrauenserweckend aussieht, idealerweise wenn einheimische sich was zu trinken abfüllen ;) Kann von Brunnen auf dem Markplatz, Quelle am Straßenrand bis Stellplatz alles sein, meistens „Drucklos“ mit Kanister.

Das Wasser wird zu Kochen, Duschen und auch trinken verwendet (also wir kaufen kein Mineralwasser, weder zu Hause noch unterwegs) ist die letzten 10Jahre auch gut gegangen.

Seit dem ich den letzten Bus ausgebaut habe, ist in der Küche ein 3-Wege Wasserhahn mit vorgeschalteten Filtern verbaut ( Sawyer 0,1 Micron Hohlfaser Filter und ein Katadyn Aktivkohle Filter (der nur mit Granulat befüllt wird, wenn das Wasser nicht schmeckt). Zur Hygiene wird der Filter vor jeder Tour mit Sauerstoff-Bleiche desinfiziert und gespült.

Ich überlege momentan, ob ein Befüll-Filter doch Sinn macht. Das Setup von WM-Aquatec sieht recht interessant aus:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Preis für die Ersatzfilter ist auch in Ordnung, nur die Gehäuse sind enorm teuer.

Weiß jemand, ob die Filter in Standard 5“ und 10“ Filter-Gehäuse passen?

Und hat jemand Tipps für Lebensmittel-Echte Gehäuse? Bei den hier verlinkten PureOne steht nichts bei?

Oder doch einfach ein Filter von Riva oder ALB bzw. Ist das sogar dasselbe?

Gruß Tim
#157
Ich nutze als Vorfilter eine Kombination aus Alb Protect+Alb Active.
Vor der Entnahme sitzt ein Alb Nano.
Getankt wird überall dort, wo das Wasser keinen miesen Anschein macht.
Das Wasser wird uA getrunken, es wird kein Wasser dazugekauft.
Seit 4 Monaten machen wir das so, bisher ist alles in Ordnung.
Bereiste Länder in der Zeit: Skandinavien, Baltikum, Polen, Italien.

Ich denke, das Wasser vor dem Tank zu filtern macht sehr viel Sinn. Würde ich pauschal auch immer machen. Habe kein Silber im Tank
#158
Im Tank hab ich auch nichts.

Welche Gründe Sprechen denn für ALB? Der Active scheint ja ein normaler Block-Aktivkohle-Filter zu sein, in der Größe und mit 4 Monaten Wechsel-Interval recht teuer im Vergleich zu z.B. WM-Aquatec.

Wie Handhabt ihr das mit der Filter-Hygiene? Im Wohnmobil kann es zumindest bei mir mal vorkommen, dass die Filter mal ein Monat oder zumindest ein paar Wochen nicht genutzt werden, das ist ja alles andere als Ideal. Zuhause mit anbinden, damit regelmäßig durchgespült?
#159
Da wir die Filter kurz vor der Reise angeschafft haben, werden sie seit 4 Monaten durchgängig genutzt.
Aber um deine Frage zu beantworten, hier ein Zitat von Alb:

"Ihr Alb Filter verliert nicht an Wirksamkeit, wenn Sie ihn einige Zeit nicht verwenden. Wir empfehlen den Filter bei längerer Abwesenheit auszubauen und ihn kühl und trocken zu lagern."

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da wir den Active in Verbindung mit dem Protect nutzen, ist das Ziel das Wasser im Tank möglichst so sauber zu bekommen, dass sich keine Algen oder sonst was bilden.
Vor der eigentlichen Entnahme filtern wir sicherheitshalber nochmal mit dem Nano.

Die Wechselintervalle sind nicht ganz so eng zu sehen, da es ja auch von der Wasserqualität abhängt.
Da sich der Durchfluss bisher nicht geändert hat und das Wasser immernoch "schmeckt", wurden die Filter auch noch nicht getauscht, sind aber auch erst 4 Monate unterwegs.

Wir waren auch erst skeptisch, haben uns aber aus folgenden Gründen für Alb entschieden:
* das kompakte System
* das sehr nette und aufschlussreiche Gespräch auf dem Caravan Salon
#160
Der Alb-Filter scheint von der selben Firma zu sein, die auch die günstigen, von mir verbauten PureOne-Filter herstellt. Beides Blaufaktor GmbH.

Ich hab an der Tankbefüllung zwei PureOne-Filter: Kerabakt + Aktivkohle.
Eigentlich hab ich bereits diesen Alb-Filter Active hier herumliegen, den ich vor einen seperaten Trinkwasserhahn schalten wollte. Nun werde den aber wieder verkaufen und stattdessen noch so einen PureOne Filter direkt nach dem Tank installieren, damit einfach das komplette Wasser nach dem Tank nochmals filtriert wird... Dann muss man sich nicht immer entscheiden, ob man nun zum Kochen, Zähne putzen etc. filtriertes oder unfiltriertes Wasser nimmt :thinking:
Nun stehe ich grade mit Blaufaktor in Verbindung, welchen Filter ich nach dem Tank noch am sinnvillsten installieren könnte. Zwei Stufen wären mir zu sperrig und unnötig, eine solte nach dem Tank reichen.
Wenn jemand nen Tipp hat, welche Filterkartusche nach dem Tank sinnvoll ist, gerne melden.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 28