Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Moin @karsten112

danke für deine Rückmeldung.
Da wir das Wasser auch als Trinkwasser nutzen wollen, hatte ich gehofft, dass ein "Gleichgesinnter" seine Erfahrung teilen würde.
Kommt vielleicht noch :)
#132
Hallo Niklas,

Ich hätte keine Bedenken das Wasser zu trinken, es schmeckt mir aber aus dem Tank einfach nicht.
Als Kaffee, Tee oder Schorle ist es o. K., aber pur nicht.
Wir sind gerade in der Fränkischen Schweiz unterwegs und haben heute bei einem kleinen Friedhof Wasser getankt, das hätte ohne Eimer /Kanne /Falteimer nicht funktioniert..
Vg
Karsten
#133
Ich möchte zu diesem Thema noch kurz meine neuste Idee vorstellen, die die Keimbelastung im Wassertank dauerhaft niedrig halten könnte...
Bei mir ist am Heck der Befüllanschluss für den Frischwassertank, incl. mehrstufigem Wasserfilter.
Außerdem gibt es am Heck auch einen Druck-Wasseranschluss, für Außendusche etc.
Es ist alles mit Magnetventilen ausgestattet.
Ich habe außerdem unter anderem einen kurzen Wasserschlauch dabei, mit dem ich einfach den Befüllanschluss mit dem Druck-Wasseranschluss verbinden kann.
Jetzt lasse ich das Wassersystem automatisiert zweimal am Tag im Kreis laufen, für 6min. Optimalerweise, wenn ich grade nicht am Bus bin.
Für mich ist das die optimale Lösung.
Vollständig keimfrei wird der Tank dadurch nicht, aber das potenziell keimbildende Wasser lässt sich gut in Schach halten.
Und der einwegige Wasserstrom zur Dusche und Wasserhahn lässt sich auch nicht im Kreis pumpen ohne großen Aufwand... Damit muss man leben. Außer man hat eh einen Bypass geplant, um Warmwasser zu sparen. Das hatte ich ursprünglich mal geplant, ershcien mir dann aber doch als unnötig.
#134
Bin auch gerade mit dem Ausbau meines Sprinters beschäftigt und habe das Thema Wasser bei mir so gelöst:
2 x 19 L Frischwasser
1 x 19 L Abwasser
1 x Druckpumpe von Lilie
1 x Albfilter direkt vor dem Wasserhahn
1 x Fußschalter, zum Wassersparen
In der Summe ca. 2m Wasserschlauch
Zu Befüllen habe ich noch den 2. Teil des ALB Filter Campersets, für den Fall, dass ich der Quelle nicht traue.

Die Behälter und die Pumpe sind direkt unter der Spüle verbaut, um kurze Wege zu haben und das Reinigen, oder eventuell Tauschen der Schläuche und Kanister zu vereinfachen.
Wenn die 2 x 19l Wasser zu wenig sind kann ich auf zwei weiter 19l Kanister zurückgreifen, die einen vorgesehenen Platz unter dem Bett haben.
Außerdem bin ich beim Wasserholen flexibler, da ich nicht mit der ganzen Fuhre zur Quelle fahren muss. Mit der Klappkarre klappt das auch :wink:
Durch den Fußschalter lässt sich doch eine Menge Wasser sparen.
Ist halt nicht gerade eine günstige Lösung.


Grüße Herbert

PS:
Gibts auch ein Möglichkeit Bilder anzuhängen?
#135
Gamblerht hat geschrieben: vor 1 JahrGibts auch ein Möglichkeit Bilder anzuhängen?
Nee, wozu auch? :innocent: *an die Hand nehm*

@Gamblerht Herbert, schau mal im Unterforum für Fragen und Antworten nach, da gibt es einen Thread zum Thema Anhänge, Bilder usw. einfügen.

Wenn du dann einmal dabei bist, könntest du auch gleich mal dein Auto vorstellen: Hier gibt's Ausbautagebücher, falls du noch damit beschäftigt bist, ansonsten darfst du gerne hier deinen fertigen Wagen zeigen!
Andolini, asagi28, Jumper gefällt dies
#136
Hallo,

hier noch ein paar Bilder zu meinem Wasserkonzept:
Hier die inneren Werte
Hier die inneren Werte
Die Pumpe...
Die Pumpe...
...direkt daneben
...direkt daneben
Spülenkasten
Spülenkasten
Spülenkasten offen
Spülenkasten offen
von oben, halbfertig
von oben, halbfertig
War doch gar nicht so schwer :wink:

Grüße Herbert
DNA gefällt dies
#138
Gute Darstellung ! Danke für den Link, Christoph.

Aber wo in diesem System müsste die Druck-Pumpe angeordnet werden ? Für den Zirkulationsbetrieb müsste sie ja innerhalb der Kreislaufes zwischen den beiden 3-Wege-Ventilen sein. Oder verwendet man dafür noch eine zusätzliche (kleine) Umwälzpumpe ?

EDIT: das kleine schwarze Teil in der Zeichnung soll die Pumpe sein. Ich dachte erst, das wäre ein weiterer Filter.
#140
Hallo Christoph und Frank,
bei der Zirkulation und der Entnahme leuchtet die Pumpe in der Animation ein. Aber beim Befüllen? Wozu brauche ich dann die Pumpe? Weil das System ein geschlossenes ist? Dann dauert die Befüllung von 100l aber eine ganze Weile?!?
Ansonsten recht positiv!

Gruß, Franz
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 28