Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#63
Jetzt hole ich das Thema nochmal hoch, da wir kurz vorm Treffen einen zugesetzten Filter hatten. Zugesetzt war der Filter mit Sand.

Was wir hier glaube ich noch gar nicht hatten, ist die Wasser Entkeimung mittels UV-C Strahlen. In meinen Augen das unbedenklichste Verfahren mit den geringsten Nachteilen.

Nachteile:

Die Strahlung selber ist ein Nachteil. Dazu ein Auszug vom Bundesamt für Strahlenschutz:
Aktuelle Studien – überwiegend tierexperimentelle Untersuchungen an Nacktmäusen – belegen die Unterschiede zur herkömmlichen 254-nm-Strahlung. Die vorliegenden Forschungsergebnisse lassen dennoch derzeit keine belastbare Einschätzung gesundheitlicher Risiken zu. Sie ermöglichen beispielsweise keine belastbaren Erkenntnisse über Wirkungen regelmäßiger oder chronischer Exposition an verletzter oder geschädigter Haut oder auf empfindliche Personengruppen wie Kinder.

Zudem spielt das abgegebene Spektrum der Desinfektionslampen für die biologischen Wirkungen eine zentrale Rolle. In den aktuellen Studien wurden UV-C-Quellen verwendet, bei denen die längerwelligen Anteile des UV-C-Spektrums herausgefiltert wurden. Ist dies nicht der Fall, muss davon ausgegangen werden, dass zumindest die längerwelligen Anteile der UV-C-Strahlung durch die Hornschicht der Haut dringen und in lebenden Zellen Schäden setzen können.
Das heisst man muss zwingend die UV-C Strahlung abschirmen. Dafür sollten unsere Wassertanks schon ausreichend sein und da die meist eh zugebaut bei uns in den Camper sind, muss man sich vermutlich keine Sorgen machen. Zumal die Leistung einer solchen Lampe sehr gering ist. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nur vermuten.


Ein weiterer Nachteil ist die Wirksamkeit in einem Wassertank. Die Strahlung im Wasser bezogen auf eine Lampe im einstelligen Wattbereich reicht nur in einem kleinen Umkreis um die Lampe herum. Es ist also eine Art von Umwälzung nötig. Ich vermute die Umwälzung durch leichte Erwärmung aufgrund einer Lampe reicht nicht aus. Hier wird sicher noch was aktives benötigt.

Vorteile:

- Kein Rückstände
- Keine sich bildende Nebenstoffe
- Geschmacksneutral
- Einfach zu handhaben / Wartungsfrei
- Kein Filtertausch
- Unbedenklich (bei Schutz vor Strahlung)
- Günstig


Mir kam sofort eine Aquarienpumpe mit integrierter UV-C Lampe in den Sinn. Spottbillig wie diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreDa ich in der Kunststoffindustrie arbeite, kann ich bestätigen dass für DVGW zugelassene Trinkwasserschläuche/-rohre nur speziell zugelassene Kunststoffgranulate verwendet werden dürfen.
Güdo, man kann sicher davon ausgehen das Aquarienpumpen nicht DVGW zugelassene Granulate verwenden oder?!

Was denkt ihr über die UV Sterilisation?

Gruß Rico
#64
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Güdo, man kann sicher davon ausgehen das Aquarienpumpen nicht DVGW zugelassene Granulate verwenden oder?!
Ich gehe davon aus, dass man für Aquarienschläuche keine Lebensmittelechtheit nachweisen muss, insofern warum soll dann ein Hersteller seine Schläuche (teuer) DVGW zertifizieren lassen und entsprechendes Granulat verwenden. Aber ich hab da keinen Marktüberblick - vielleicht gibt es irgendeinen, der diese Schläuche tatsächlich DVGW zertifiziert anbietet.
#68
Sorry Felix, ich hatte den Thread zwar damals von Anfang an mitgelesen aber dein Beitrag bzw. das Thema UVC wohl einfach überlesen.

@chbla
Ja genau der Aktivkohlefilter. Aber der kommt bei uns eh als erstes, also vor dem Nanofilter.

Es war jetzt nicht weiter wild und auf jeden Fall lösbar aber das UVC könnte eine gute und günstige Alternative sein.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#69
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre ... Wasser Entkeimung mittels UV-C Strahlen.

...

Mir kam sofort eine Aquarienpumpe mit integrierter UV-C Lampe in den Sinn. Spottbillig wie diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo Rico,

schau doch mal auf die Website von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (wenn der Link unerwünscht ist, bitte löschen). Der hat sich so einen UVC-Sterilisator selber zusammengebaut. Ob der nun wirklich funktioniert geht aus seinem Bericht nicht hervor (man müsste mal fragen, wobei ich kaum glaube, dass er eine Wasseruntersuchung im Labor hat machen lassen), aber für knapp 80€ kann man ja so viel nicht verkehrt machen (ggf. sogar mehrere Lampen in den Tank hängen?)...

Aus meiner Sicht hat die Art des Einbaus bei ihm eine gravierende Schwäche: Er hängt die Lampe von oben in den Tank (er kommt bei seinem gekauften Kasten nicht anders an den Tank), was dazu führt, dass bei niedrigem Wasserstand das Wasser nicht mehr direkt an der Lampe ist.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 28