Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Na, um eventuelle Keime zu filtern, filtere ich das Wasser.
Und zwar auch dann, wenn ich den Schlauch nicht auspuste.

Und auch dir stelle ich die Frage:
woher weißt du, dass das Wasser keimfrei ist? Besonders auf Stell-/Campingplätzen?
Ich hab Leute ihre Kassette am Frischwasserhahn ausspülen sehen, da bin ich froh einen Filter zu nutzen
#192
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrwoher weißt du, dass das Wasser keimfrei ist?
Ich hatte nicht keimfrei geschrieben, sondern keimarm.
Da hilft die Erfahrung und logisches Denkvermögen bei der Auswahl der Zapfstelle und der Ausrüstung.
#193
Können wir hier nicht einfach sachlich bleiben? Ohne einem fehlendes Denkvermögen, fehlendes logisches Verständnis, fehlende Materialkenntnis und was noch so alles vorkommt, vorzuwerfen? Das ist ja teilweise wie im Kindergarten.

Ich glaube jeder hier hat dasselbe Ziel, in euren beiden Fällen ist das Wasser "Keimarm". Der ein oder andere übersieht vielleicht etwas oder hat eine etwas kompliziertere Lösung, kann die aber durchaus begründen. Aber da kann man doch konstruktiv und sachlich und einander helfen.

Es ist doch völlig unnötig eine Lösung, wie die von Niklas, dermaßen zu kritisieren?
guido, WoMo-Bastler, Tacoma und 2 andere gefällt dies
#194
Danke Christoph !

an alle anderen: Bitte bleibt sachlich und beim Thema.

Ich würde es nicht gut finden, wenn wir hier doch mal einen Thread zumachen müssen.

Gruß, Frank
#196
Man neigt halt schnell dazu andere überzeugen zu wollen. Dabei reicht es völlig eine für sich passende Lösung gefunden zu haben, diese zu teilen und sich zu erfreuen wie es funktioniert. ;)
ChrisChris, T2a gefällt dies
#197
C0M0 hat geschrieben: vor 1 Jahr. Mit 7-10L pro Minute könnte ich leben.
Die hat eine wesentlich höhere Förderleistung.
Die Angabe ist in Galonen pro Minute.
also 7-10 l x 3,785
also 27 - 37 l/min.
Gruß Wolfgang
#199
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, möchte aber mal kurz beschreiben was ich verbaut hab und warum.
Ich hab nach meinem 170L Frischwassertank eine Mehrfilteranlage mit zusätzlicher UV Filterung / Bestrahlung.

Beim befüllen nutze ich auch einen Vorfilter.

Da ich Reisen plane wo ich höchst wahrscheinlich auch mal aus einem See oder Bach Wasser tanken muss und nicht immer an Versorgungsstellen rankomme und auch nicht noch zusätzlich den halben Laderaum mit Wasserflaschen voll stellen möchte hab ich mich nach Absprache mit Erfahreneren Leuten für das System entschieden. Ich bin kein Fan von den Wasserflaschen, auch zu Hause trinke ich das Wasser immer aus dem Hahn.

Es gab während der Bauphase auch mal kurz die Idee nur 130L Frischwasser und einen 40L (reinen) Trinkwassertank zu installieren, wurde aber dann verworfen.
Ich filtere schon seit Jahren auf Wanderungen / Radtouren mit Filtern der Firma Katadyn Wasser aus oben genannten Quellen, bisher nie krank geworden.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 28