Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Also ich kann das Konzept mit den Kanistern auch durchaus nachvollziehen - es kommt aber auf das Nutzverhalten an. Die Kanister sind flexibel, lassen sich bei Bedarf umfunktionieren und im Winter trocknen. So kann man sich z.B. die Vorwinter-routine sparen, die Leitungen frostfrei zu legen etc. Diesen Aspekt kann man aber z.B. außer acht lassen, wenn man 365 Tage in dem rollenden Gefährt temperiert wohnt und man somit eh nichts frostfrei machen muss.

Ich bleibe bei dem Konzept mit Filtern, finde ich persönlich praktischer.
Ich möchte auch nochmal ein paar Punkte erläutern, die vermeintlich Schwachstellen an dem System sind. So, wie ich es umgesetzt habe.
- Schlauch, der zum Befüllen genutzt wird, wird nach dem Befüllen aufgerollt und zwischen Filter und Außenduschanschluss angeschlossen. Der Außenduschanschluss ist gleichzeitig der Zirkulationsschlauch, der einmal am Tag ungefähr einmal den Tankinhalt im Kreis durch den Filter jagt. Daher ist der Befüllschlauch in den Kreislauf eingebunden und muss niemals leer gemacht werden. Er ist nur 3m lang, daher hab ich noch einen zusätzlichen Befüllschlauch zum zwischenkuppeln. Wird dieser benutzt, muss er natürlich überleert werden. Meistens reicht der 3m-Schlauch.
- Befüllung funktioniert auch ohne Druckwasseranschluss, durch eine 2,1bar Tauchpumpe und eine Faltwanne. Soweit umgesetzt, später soll noch ein mobiler Sediment-Vorfilter bereitliegen und somit kann ich dann z.B. Bachwasser durch das ganze Filtersystem jagen.
- Reinigung ist nicht so kompliziert, wie man denkt. Wenn man beruflich auch viel mit Schläuchen zu tun hat, weiß man die Nutzung von Reinigungsbällen zu schätzen. Damit kann man die Leitungen mechanisch reinigen. Hinterher Chlor, das sich nach einem Tag restlos zersetzt hat. Das Ganze hab ich im Womo noch nicht getestet und es mag mit dem Beuler, den Filtern usw. wahrscheinlich auch etwas kompliziert sein... Aber man muss eben nicht komplett alles zerlegen. Außerdem gehe ich optimistisch davon aus, dass die mechanische Reinigung nie notwendig sein wird. Das kann ich aber noch nicht sagen und da gibts ja verschiedene Erfahrungen zu.
chbla gefällt dies
#182
Wie ich bei der gerade beendeten ersten Reise feststellen konnte, ist kaufbares Trinkwasser überall verfügbar und kostet beim Discounter in Spanien/Portugal pro Liter im 6 bzw. 8-Liter-Gebinde ca 10 Cent. Das ganze Filter- und Wasseraufbereitungskonstrukt hat sich damit für mich erledigt - zweiten Hahn für Trinkwasser an die Spüle, fertig.

Folgende Teile habe ich bereits gekauft/bestellt, der Einbau erfolgt nächstes Wochenende:

Hahn, nicht dosierbar, sondern nur mit Ein-/Ausschalter
amazon.de/dp/B09KNLPPCN

12-Liter-Raumsparkanister - mit Weithals, damit man ihn leichter befüllen und reinigen kann
amazon.de/gp/product/B00FWL7ZE6

Mini-Membranpumpe mit geringer Förderleistung (ca 1.5 Liter pro Minute bei 12V)
amazon.de/gp/product/B07VJDWVF9

Spannungswandler, um durch Betrieb der Pumpe mit nur 6V die Förderleistung noch weiter zu reduzieren
amazon.de/Unbekannt-M015N-SPANNUNGSWANDLER-BAUSTEIN/dp/B003A5YPSK/
#183
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie ich bei der gerade beendeten ersten Reise feststellen konnte, ist kaufbares Trinkwasser überall verfügbar und kostet beim Discounter in Spanien/Portugal pro Liter im 6 bzw. 8-Liter-Gebinde ca 10 Cent. Das ganze Filter- und Wasseraufbereitungskonstrukt hat sich damit für mich erledigt - zweiten Hahn für Trinkwasser an die Spüle, fertig.
Und genau weil ich keine Lust auf Plastikflaschen, das Geschleppe und den fehlenden Stauraum habe, filtere ich das Wasser.
Meiner Meinung sehr viel nachhaltiger als was zu kaufen.
chbla, jj79, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
#184
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrMeiner Meinung sehr viel nachhaltiger als was zu kaufen.
Guter Punkt!
Mich nervt der Plastikmüll auch, aber ich hatte das irgendwie ausgeblendet; danke für den Reminder :thumbsup:
niklas gefällt dies
#185
Das war auch genau der Grund bei uns. Erstens fehlt Stauraum immer und dann müsste man extra Stauraum vorhalten. Ebenso fliegen die Flaschen meist umher, sobald sie nicht mehr als 6 Pack vollständig sind. Und zu guter letzt die leeren Flaschen = Müllproblem. Gerade in den südlichen Ländern sind öffentliche und offizielle Entsorgungsstellen sehr rar.

Hinzu kommt noch, dass das Wasser in den Flachen auch mal richtig scheisse schmecken kann z.b. nach Chlor.

Uns haben die Flaschen immer genervt und wir sind so froh und dankbar mit dem Trinkwasser aus dem Wasserhahn.

Gruß Rico
#186
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrHier Mal ein Bild vom groben Vorfilter nach 4 Monaten Dauerreise.
Das sind wohl Eisen- und Manganablagerungen. Die hast du in deiner Hauswasserversorgung auch, total unbedenklich.
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrNach dem Tanken des Frischwassers über den Schlauch wird dieser ausgepustet.
Wie das? Mit einem ölfreien, tanklosen Kompressor?
#187
Nordwind hat geschrieben: vor 1 Jahr Das sind wohl Eisen- und Manganablagerungen. Die hast du in deiner Hauswasserversorgung auch, total unbedenklich.
Für das Klima im Wassertank und zum Schutze der Druckpumpe ist es besser, wenn der Schmodder draußen bleibt.
Und was da genau im Filter hängt, wirst sicher auch nicht du verraten können.
Nordwind hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrNach dem Tanken des Frischwassers über den Schlauch wird dieser ausgepustet.
Wie das? Mit einem ölfreien, tanklosen Kompressor?
Mit dem Mund. Je nach Lungenvolumen klappt das sehr gut.
Und wie gesagt: es bleibt natürlich etwas im Schlauch, was aber vor der nächsten Betankung ausgespült wird.
Aber ja, das geht auch über einen Kompressor.
Was ist das für eine Frage?
#188
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrMit dem Mund. Je nach Lungenvolumen klappt das sehr gut.
Das ist aus hygienischer Sicht das schlechteste was man machen kann.
Warum wohl ist ein Menschenbiss gefährlicher als ein Hundebiss?
In der Atemluft hast du alle Keime aus dem Mundrachenraum und der Lunge versammelt. Und das sind erfolgreich im Menschen siedelnde Keime. Mit Sicherheit auch pathogene, an die du dich gewöhnt hast, aber nicht unbedingt alle Mitreisenden.
#190
Dass ich keine Filter benutze, weil ich möglichst keimarmes Wasser einfülle, ist wohl klar.

Aber warum du mutwilig zur Verkeimung des Wassers beiträgst, und dann Filter benutzt, ist mir überhaupt nicht klar.
Das ist wie gegen ein offenes Fenster anzuheizen.
saniwolf gefällt dies
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 28