Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Ich weiß nicht, wie das PureOne Pendant heißt, aber da würde wahrscheinlich ein sehr feiner Filter (wie Alb Nano) gegen Bakterien, Keime,... sinnig sein.

Ich filtere im Übrigen nur das direkte Trinkwasser. Wasser zum Kochen wird nicht gefiltert, dadurch hält der Filter länger ;)
#163
Ich hab im Landcruiser (Staub, Wüste, Matsch...) nur einen einzigen Filter im Wassersystem: an der Tankbelüftung. Ich denke nämlich, dass 99% des Bio-Glibbers nicht aus dem Wasserhahn kommt, sondern aus der Luft (Pollen, Staub, fliegende Tierchen etc.. Und wenn man 150L Wasser raus lässt, lässt man 150L Luft rein.

Bislang keine Probleme, obwohl nach einem warmen Tag in Afrika das Wasser aus dem Tank direkt nach Ankunft schon manchmal zu heiß zum Duschen ist. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich immer relativ stark konserviere und im Normalfall nicht davon trinke (unabgekocht). Winterlagerung mangels tiefem Frost mit randvollem Tank mit doppelter Konservierungsdosis (9 Monate). Selbst diese Brühe war optisch und geruchsmäßig nach der langen Zeit einwandfrei. Gekostet hab ich allerdings nicht...
WoMo-Bastler gefällt dies
#164
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrIch filtere im Übrigen nur das direkte Trinkwasser. Wasser zum Kochen wird nicht gefiltert, dadurch hält der Filter länger ;)
So war auch mein Plan. Ich hab sogar schon eine Spülarmatur, die einen extra Trinkwasserhahn incl. hat... Ich hab mich aber nun doch dagegen entschieden, weil ich echt nicht dauernd darüber nachdenken will, ob ich nun für einen Zweck gefiltertes oder ungefiltertes Wasser nehmen möchte. Die PureOne-Filter und div. alternative Bauten sind viel größer als die Alb-Filter, somit sollten sie auch viel länger halten. Und selbst wenn nicht, kosten die fast nichts.
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrEvtl. ist da wieder so eine Umschaltlösung eine Möglichkeit, dann braucht es nur einen Filter:
Das ist richtig geil.
Weil ich so ein Zirkulationssystem mir schon selber ausgedacht und umgesetzt habe, nur ohne die Filter ebenfalls am Tankausgang zu benutzen. Elektrische Ventile sind vorhanden. Werde ich so wie dort skizziert optimieren, danke für den Input. Nur das UV-Leuchtmittel lasse ich weg.
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab im Landcruiser (Staub, Wüste, Matsch...) nur einen einzigen Filter im Wassersystem: an der Tankbelüftung.
Wie hast du diesen Filter denn realisiert, mit welchem Filter? Ich muss zugeben, dass ich der Tankbelüftung in dieser Hinsicht noch keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich wollte in den Belüftungsschlauch einfach Watte stopfen :smile:
chbla gefällt dies
#165
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrWie hast du diesen Filter denn realisiert, mit welchem Filter
Das war in der Tat ein bischen anstrengend. Ich habe 2x32mm Tankentlüftung, durch den Kabinenboden in den Innenraum verlegt. Dort gibts ein Y-Stück aus purem Unobtanium - fast nicht zu bekommen in dieser Größe. Auf das Y-Stück passt dann ein Filter aus dem Poolbedarf mit einer Gummidichtlippe (andere Seite per Klebeband verschlossen.
#166
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich muss allerdings dazusagen, dass ich immer relativ stark konserviere und im Normalfall nicht davon trinke (unabgekocht).
Ich denke, es geht @Truthransit doch wahrscheinlich genau wegen der Trinkwassergenerierung darum das Wasser zu filtern.

Dass der Dreck größtenteils aus der Luft kommen soll, halte ich für Quatsch. Mein grober Vorfilter sieht nach 4 Monaten nicht sehr lecker aus, da bin ich froh, dass der verbaut ist und aus der Luft kommt der Schmödder sicher auch nicht.

Und selbst wenn: wäre das nicht eine Argumentation für eine Filterung direkt vor der Entnahme bzw HINTER dem Tank?
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab mich aber nun doch dagegen entschieden, weil ich echt nicht dauernd darüber nachdenken will, ob ich nun für einen Zweck gefiltertes oder ungefiltertes Wasser nehmen möchte.
Mit Verlaub... das ist jetzt kognitiv aber keine komplexe Aufgabe:
trinke ich das Wasser direkt aus dem Tank?
Wenn ja -> filtern
Wenn nein -> nicht filtern

Aber musst du am Ende selbst entscheiden.
Fakt ist: du hast es schon gekauft
#167
Ganz anders gedacht: Das Trinkwasser vor dem Gebrauch filtern - so mach ich's ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann gerne auch mal das Wasser aus einem Bach nehmen. Aber ich denke, ihr habt es lieber etwas aufwändiger :zany_face: :laughing:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#169
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrDas Trinkwasser vor dem Gebrauch filtern - so mach ich's ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hab den Grayl GeoPress. Für den dringenden Durst finde ich den ausreichend. Anfang des Jahres gabs den für 70 EUR, ist jetzt etwas teurer. Aber den haben wir erst zweimal bei offensichtlich schlechtem Wasser genutzt. In den Tank kommt nur Trinkwasser und das filtere ich nicht nochmal.
#170
Und woher weißt du, dass aus dem Hahn wirklich Trinkwasser kommt?
Oder die Rohre nicht gammelig sind?
Oder niemand den Hahn in seine Kassette gesteckt hat, zum Ausspülen?

Hier Mal ein Bild vom groben Vorfilter nach 4 Monaten Dauerreise:
IMG_20221221_135529.jpg
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 28