Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr So wie ich das verstanden habe und ich bin absolut kein Chemiker, wirkt das nicht wie SilberIonen sondern generiert durch elektrische Felder ein Sauerstoffoxidationsprodukt. Der Hersteller dieser Beschichtung schreibt ROS = Reactive Oxygen Species... zu deutsch: freie Radikale.
Genau so verstehe ich das auch. Wenn ich mich recht erinnere ist im inneren nur Edelstahl. Hier gibt es also kein Silber, keine Silberionen. Und irgendwo in dem TÜV-Bericht stand (wenn ich mich recht erinnere) dass durch die AE-Patronen nichts im Wasser zurück bleibt.
#92
Bitte versteht es nicht provokativ. Ich lese schon auch interessiert mit, um nichts zu verpassen oder zu übersehen, was meiner Familie schaden könnte.

Ihr wollt damit Flusswasser filtern? Oder wofür genau ist die Filteranlage?
Ich hab ja bewusst einen großen Tank eingebaut, um schlechte Trinkwasserversorgungen zu überbrücken und hatte bisher da keine Schwierigkeiten. Selbst im südlichsten Europa findet man immer eine Tankstelle wo man Trinkwasser tanken kann, meistens kostenlos. Also bisher hatte ich da keine Not anderes Wasser filtern zu müssen. Auch wenn ich nur einen kleinen 50 l Tank hätte. :thinking:
#93
Gottes Willen nein kein Flußwasser!!

Es geht darum dass sich im Wasser keine Algen und Keime bilden wenn es mal länger im Tank steht. Diese Patronen sind aber auch von Vorteil wenn man z.b. in Italien in Küstennähe Leitungswasser tankt. Gerade Du, der du gerne auf Sardinien bist, solltest wissen dass viele Gemeinden in Küstennähe Wasser aus Meerwasser generieren in dem sie es entsalzen. Deswegen sind da auch Mikroben und Algen drin. Das ist zwar nicht giftig aber kann halt, wenn es beginnt zu wachsen, zu diesem schwarzen Schleim führen. Das ist kein Allheilmittel :-)

Grüße
Mark
#94
Okay, dann müssen die Filteranlagen aber wirklich richtig gut sein. Denn es reichen ja minimale Verunreinigungen, damit das Wasser nach gewisser Zeit kippt. Oder wird das immer wieder durch die Filter gepumpt? Aber abgestandenes Wasser ist immer bäh. Dann doch lieber mehr Durchlauf statt Filter. Der bremst ja eher den Durchlauf und macht das Tanken langsamer und damit nerviger. Man ist eher geneigt sparsam zu sein um nicht so oft frisch zu tanken. Ich tank im Sommer wöchentlich frisches Trinkwasser nach. Ablagerungen habe ich da noch keine festgestellt. Wir sind aber auch alles andere als sparsam beim Wasserverbrauch im Camper.
#95
Ich baue ja grade den ersten Camper aus und hab daher noch keine Erfahrungswerte...
Aber wenn man das Wasser aus dem Tank trinken möchte, finde ich vor allem einen (ggf. zuschaltbaren) Aktivkohlefilter zum Tank Befüllen sinnvoll, um z.B. den in vielen Ländern normalen Chlorgeschmack zu entfernen oder auch einfach hier in DE das Wasser weicher zu machen. Grade den Chlorgeschmack / Geruch möchte ich aber auch nicht im Tank haben, dann riecht bestimmt der ganze Camper nach Chlor... :face_vomiting:

Das Wasser im Tank zu konservieren, obwohl dieser wöchentlich geleert wird, ist wahrscheinlich unnötig. Wenn es aber so ein Zauberteil gibt, was keine chemischen Rückstände im Wasser hinterlässt und zudem nur alle zwei Jahre ausgetauscht werden muss, dann auf jeden Fall her damit, denke ich.

Im letzten Schritt wird in meinem Fall dann nochmal direkt unterhalb von dem Trinkwasserhahn mit so einem Alb-Filter gefiltert. DAS ist dann wahrscheinlich unnötig. Eher so eine Sache für die Psyche.

Soweit mein schon halb umgesetzter Plan. Bei mir ist alles halb fertig gebaut :upside_down:
#96
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Okay, dann müssen die Filteranlagen aber wirklich richtig gut sein. Denn es reichen ja minimale Verunreinigungen, damit das Wasser nach gewisser Zeit kippt. Oder wird das immer wieder durch die Filter gepumpt?
Nein die Patronen liegen im Wasser! Sind so groß wie ein Daumen. Die geben an für wieviel Liter man wieviele Patronen braucht. Die haben eine Haltbarkeit von (ich glaube) 24 Monaten.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#99
Natürlich steht Ag für Silber. Und XX steht für einiges anderes:
Die Erfindung betrifft die Verwendung einer antimikrobiellen Zusammensetzung, welchemetallisches Silber und metallisches Ruthenium sowie mindestens ein Vitamin oder mindestens ein Derivat eines Vitamins umfasst, zur topischen Behandlung oder Vermeidung von Erkrankungen der Haut, Hautanhangsgebilde oder Schleimhaut, die durch die Infektion mit mindestens einem Mikroorganismus verursacht werden. Die Erfindung betrifft ferner ein Verbandmaterial oder einen Wundschnellverband,das oder dereine antimikrobielle Zusammensetzung umfasst, welchemetallisches Silber und metallisches Ruthenium sowie mindestens ein Vitamin oder mindestens ein Derivat eines Vitamins umfasst. Die antimikrobielle Zusammensetzung („AgXX") zeigt eine Breitbandwirkung gegen Bakterien (a: E. coli) und Pilze (b: pathogene Hefe und c: Pinselschimmel). a) Escherichia coli (zusätzlich Silber („Ag") als Kontrolle), b) Candida parapsilosis, c) Penicillium notatum;
Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Erfinder: Uwe Landau, Michael Lauenroth

Weiter unten wird auch auf das passendere Patent verwiesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Erfinder: Uwe Landau, Thomas Lisowsky, Karlheinz Esser, Klaus-Dieter Mehler
Da aber noch ohne AgXX Marke.

Die Erfinder mit Foto:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Olaf Wagner, Uwe Landau, Carsten Meyer, Ayad Abul-Ella, Moritz Landau

Uwe Landau:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die keimreduzierende Wirkung des Silbers in Hygiene, Medizin und Wasseraufbereitung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nordwind, Valles, wällercämper gefällt dies
#100
Moin moin,

im Krankenhaus hatte ich letztens am Wasserhahn ein weißes Plastikdings gesehen, was am Perlator geschraubt war. Gleich mal ein Foto gemacht und zuhause im Google die Nummern eingehackt. Da ist ein Filter mit 0,2µm drin. (0,0002mm). Legionellen, Coli und auch "Pseudomonas aeruginosa" kommen da nicht durch.
Leider kosten diese Medizinprodukte alle mehr als 40 Euro.

Auf der Webseite des DVGW konnte ich einen Artikel zu dem Thema finden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Filter für Aquaristik und sonstige Wassertechnik verwenden Filtergehäuse mit 10" (10 zoll / inch).
Ein Filter mit 1µm kostet in der 10" Ausführung ca. 3 Euro.
Filter mit 0,2µm derzeit ca. 40 Euro.
Aktivkohle-Filtereinsatz ca. 8 Euro.

Wünsche Euch viel Spass.
Gruß
Martin
Wishbone, Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 28