Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr Ja der Unterschied ist deutlich. Ich hatte vorher Algen und schwarze Flecken in den Schläuchen, jetzt nicht mehr.
Schwurbelug kam mir das nicht vor. Überzeugt hat mich der TÜV Bericht. Den musst du lesen.
Kann ich genau wie Mark bestätigen.
Truthransit gefällt dies
#83
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .
Da der Bericht auf Servern des Herstellers gehostet wird und der Bericht von 2015 ist, darf man wohl etwas skeptisch sein.
Klingt für mich halt typisch nach Schwurbelei. Aber hab mich auch nicht näher damit befasst, ist vllt. auch eine vertrauenswürdige Firma.
Wenn ihr sagt dass das funktioniert, dann funktioniert es wohl. Werde es dann ordern. Besser, als irgendwelche Silberionen oder so.
chbla gefällt dies
#85
ja das ist der Artikel. Was ist daran schwurbelig? Die erklären welche Bakterien verwendet wurden und wie sie sich über die Zeit mit und ohne AE Patronen entwickeln. Super einfache Lektüre. Das schwurbelt mir nix.... Und dann denken die sich das ja nicht selber aus sondern der TÜV. Die machen sicher keine Schleichwerbung. Wo ist also das Problem? Kapiers grad nicht.
chbla gefällt dies
#87
Nicht der TÜV-Bericht klingt für mich schwurbelig sondern vielmehr die Funktionsweise des Produktes. Das liegt aber wahrscheinlich an mangelndem Fachwissen meinerseits.
Eure Erfahrungen sind da mehr wert, ich werde so ein Teil ordern. :thumbsup:
#88
Und nun sind wie wieder am Anfang. Ein Produkt, dass AGXX heißt, wird die Entkeimung auf welcher Basis vornehmen? Ich denke doch auf Silberbasis.
Wäre schön, wenn der TÜV das Wasser auch auf Metallionen untersucht hätte. Aber den Auftrag hatte er ja wohlweislich nicht.
Wenn man sich das Produktportfolio von Edelhoff ansieht, ist es auch naheliegend. Dann unterscheidet es sich nicht wesentlich von dem altbekannten Silbernetz.
Und auch wenn ich mich wiederhole: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Fragt euren Arzt oder Apotheker.

Ich finde es immer grenzwertig, wenn bei Produkten dransteht, was nicht drin ist, anstatt zu sagen was drin ist. Wenn ich zuckerfrei lese, weiß ich dass meist schlimme Süssungsmittel drin sind. Wenn ich vegan lese, ist die Liste der Zusatzstoffe lang.
#89
So wie ich das verstanden habe und ich bin absolut kein Chemiker, wirkt das nicht wie SilberIonen sondern generiert durch elektrische Felder ein Sauerstoffoxidationsprodukt. Der Hersteller dieser Beschichtung schreibt ROS = Reactive Oxygen Species... zu deutsch: freie Radikale.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Reaktive Sauerstoffspezies


Reaktive Sauerstoffspezies (engl. reactive oxygen species, ROS) – auch oft ungenau als "Sauerstoffradikale" bezeichnet – sind schädliche Formen des Sauerstoffs, die bei oxidativem Stress und damit bei verschiedensten Erkrankungen sowie beim Alterungsprozess eine wesentliche pathophysiologische Rolle spielen.

Zu den ROS gehören freie Radikale wie das Hyperoxid-Anion (alte Bezeichnung: Superoxid-Anion) O2·−, das hochreaktive Hydroxyl-Radikal OH·, das Peroxylradikal LOO· und das Alkoxylradikal LO· von Lipiden, stabile molekulare Oxidantien wie Wasserstoffperoxid H2O2, Lipidhydroperoxid LOOH, Ozon O3 und die Hypochlorige Säure OCl− sowie angeregte Sauerstoffmoleküle (Singulett-Sauerstoff 1O2).

Im Organismus entstehen reaktive Sauerstoffspezies in den Mitochondrien als Nebenprodukt der Zellatmung (durch Monoaminooxidasen und im Rahmen der Atmungskette an Komplex I und an Komplex III), aber auch durch Entzündungszellen, um so Viren und Bakterien zu schädigen. ROS (vor allem Wasserstoffperoxid und Stickstoffmonoxid) kommen auch bei der pflanzlichen Abwehr von Pathogenen zum Einsatz.

Umweltgifte und Zigarettenrauch sind weitere bedeutende Quellen für reaktive Sauerstoffspezies.

Durch die Reaktion des Superoxid-Anions mit Stickstoffmonoxid NO· entsteht zudem Peroxynitrit ONOO−, das mit Stickstoffmonoxid zusammen als Reaktive Stickstoffspezies (RNS) bezeichnet wird und eine ebenfalls hochreaktive Verbindung darstellt (allerdings kein freies Radikal ist). ROS und RNS sind somit wichtige Oxidantien, denen im Körper die Antioxidantien entgegenwirken.

Neuere Studien schreiben ROS wie dem Superoxid und dem Wasserstoffperoxid neben der Generierung oxidativen Stresses eine wichtige Signalfunktion z.B. im Gehirn bei der Signalübertragung, der synaptischen Plastizität und der Gedächtnisbildung zu. Sie wirken dort zudem stark vasodilatierend (gefäßerweiternd) und scheinen daher wichtig für die Steigerung des zerebralen Blutflusses und des zerebrovaskulären Tonus zu sein.[1]

Die Bildung von reaktiven Sauerstoffmetaboliten durch die Monoaminooxidasen (MAO) können durch MAO-Hemmer wie die Antiparkinsonmedikamente Selegilin oder Rasagilin unterbunden werden. Diese Medikamente wirken somit neuroprotektiv.

Quellen
↑ Kishida KT, Klann E: Sources and targets of reactive oxygen species in synaptic plasticity and memory, Antioxid Redox Signal, 2007, e-Publikation vor Printausgabe
Was das nun wieder rum bezogen auf den menschlichen Körper bedeutet, keine Ahnung.

Gruß Rico
#90
Die Diskussion wurde hier auch schon geführt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zum Thema ISS gibts hier das Paper: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich verstehe davon zwar auch nicht viel, aber üblicherweise gibt es keinen Grund so etwas zu schreiben, wenn
es nicht anders funktionieren würde als die lange bekannten Silberionen Produkte.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 28