Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hat sich jemand von Euch schon mal mit Wasser-Entkeimung durch Ozon befasst?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich benutze solch ein Gerät zuhause .. und im Womo. Wenn jemand in exotische Gegenden fährt, kann man damit Wasser "ohne Bedenken verzehrbar" machen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es weitere Infos, für was Ozon außerdem alles nützlich sein kann:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht interessiert sich jemand dafür ....
#52
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Die zertifizierten Schläuche geben keine Schadstoffe an das Wasser ab...
So ist es. Da ich in der Kunststoffindustrie arbeite, kann ich bestätigen dass für DVGW zugelassene Trinkwasserschläuche/-rohre nur speziell zugelassene Kunststoffgranulate verwendet werden dürfen.
Keime verhindert man damit aber nicht - die kommen überall hin. Die entscheidende Frage ist nur wieviele und manchmal welche.
Ganz klar, ich hatte einen Denkfehler,
werde mir ein kurzes Schlauchstück zuschneiden, dass von der Wasserquelle bis zum Filter reicht und jedes Mal benutzt wird. Erst danach schließe ich die passende Länge des zertifizierten Schlauchs an. :zany_face: :innocent:
#53
@dacuni
Danke für den Tipp mit dem Ozon!

Das halte ich tatsächlich für eine der gesündesten Varianten, Wasser zu entkeimen bzw. die Leitungen halbwegs sauber zu halten.
Interessant ist beim Ozon die Langzeitwirkung.

Wie hast du das gerät denn praktisch im Womo installiert?
Geht nur mit 230V richtig?
#55
Güdo. Das Gerät liegt einfach in einer Schublade. Ich habe es nicht fest verbaut. Die Nutzung sollte im Freien stattfinden, da bei der Ozonisierung von Wasser logischerweise Ozon entsteht, das man nicht direkt einatmen sollte. Es kann ein Hustenreiz entstehen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich über Google kostenlos informieren. Nach ca. 30 Min. hat sich dieser Teil des Ozons verflüchtigt. Wer den medizinsch wertvollen Effekt von frisch ozonisiertem Wasser nutzen will, kann es sofort trinken. Auf jeden Fall ist das Wasser dann von einer Reinheit, mit der ich sehr zufrieden bin. Es wird mit 230 V betrieben, das ist richtig. Der kleinste Wechselrichter reicht dafür aus.

Rico: Dass ozonisiertes Wasser geschmacklich negativ beeinflusst werden kann ... es schmeckt anders als das Wasser aus dem Hahn, oder der Plastikflasche. Ich denke beim Trinken weniger an den Geschmack, mehr an die Reinheit und den positiven Effekt auf meine Sauerstoffversorgung des Blutes und der "keimtötenden" Wirkung im Allgemeinen. Vielleicht haben wir auch den natürlichen Geschmack von Wasser verlernt. Mir ging es mal so mit an der Staude zu Ende gereiften Bananen in Costa Rica. Der Geschmack war so anders, als ich es gewohnt war. Mir war der gewohnte Geschmack von auf dem Schiff bestrahlten und zu Ende gereiften Bananen lieber - schade oder?

Meine Überraschung war riesengroß, als ich mich in die Tiefe dieses Themas Ozon gewagt habe und erkannte, wie breit die Nutzungsmöglichkeiten mit Ozon sind. Ich bin so einer, ich höre immer erst dann auf, bis kein weiteres Wissen mehr vorhanden ist. Nur ein Beispiel ... Obst und Gemüse, das mit ozonisiertem Wasser gewaschen wurde, hält viiiiel länger frisch. Ich will nicht weiter abschweifen, es geht hier um die Wasseraufbereitung.
gstar2002, VW LT 35 gefällt dies
#57
„Uneingeschränkt positiv ist Ozon auch nicht, merke:
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.„

Vielleicht ein bisschen simpel, die Begründung.

Hier was für Freaks die sich einlesen wollen :sweat_smile: :face_with_monocle:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Tante Google hat noch mehr davon !!

Damit würde ich vorschlagen, beenden wir das Thema Ozon hier. Wenn Ihr es weiter führen wollt, schlage ich vor das wir es verschieben und einen eigenen Fred aufmachen.
997 gefällt dies
#58
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]oder Oxasanum sind bspw. Mittel auf Chloroxid-Basis zur Trinkwasseraufbereitung. Membraclean habe ich nach einer Diskussion an anderer Stelle zum Test gekauft und folgendes Experiment gemacht:

2x 10 Liter Trinkwasser-Kanister. 1x mit Trinkwasser pur aus hiesigem Haushalt und 1x dieses Trinkwasser mit Membraclean versetzt.

Dann diese Kanister im Auto verstaut (abgedeckt / im Schatten) und 'ne Woche spazieren gefahren. Außentemperaturen waren so bis 25 Grad, im geparkten Auto natürlich auch mal einiges mehr.

Danach dann Riech- und Trink-Test. Das Wasser aus dem Kanister ohne Zusatz schmeckte schon abgestanden, also längst nicht so frisch wie direkt aus dem Hahn. Das mit Membraclean behandelte Wasser schmeckte so, als hätte ich es direkt vorher abgefüllt. Geruchsmäßig waren beide Kandidaten unauffällig.

Im Kanister ohne Zusatz waren leichte Ablagerungen zu sehen. Im anderen nichts.

Ist sicherlich kein Test der wissenschaftlich belastbar ist ... Hintergrund ist, dass ich von einem Kawa mit festem Wassertank auf einen Bus mit Kanistern für die Wasserversorgung umsteige und ich die üblichen Reinigungstätigkeiten (ausspülen, Tank mit Reinigungsmittel versehen, wieder ausspülen etc..) nicht im kleinen Umfang weiterhaben wollte.

Ob sich das obige Mittel über einen längeren Zeitraum bewährt muss ich sehen. Vorsichtshalber nehme ich halt noch Mineralwasser mit :wink:
JonaHH gefällt dies
#59
Target0815 hat geschrieben: vor 2 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]oder Oxasanum sind bspw. Mittel auf Chloroxid-Basis zur Trinkwasseraufbereitung.
Du meintest sicher Chlordioxid, bekannt auch als CDL (Chlordioxidlösung) oder CDS (Chlordioxidsolution) als englischer Begriff.

Bei Membraclean findet man keine Angabe zur detaillierten Wirkstoffzusammensetzung ihres Produktes, bei Oxasanum dieses hier:

Wirksam gegen Legionellen in Trinkwasserleitungen ist eine Stoßdesinfektion mit Chlordioxid. Zur Herstellung von hochwirksamem Chlordioxid kaufen Sie unser exzellentes Top-Produkt OXOSANUM. Neben der sehr starken keimtötenden Wirkung baut aus OXOSANUM hergestelltes Chlordioxid auch vorhandenen Biofilm ab.

Nur als Info ... "Neben der sehr keimtötenden Wirkung baut aus OXOSANUM hergestelles Chlordioxid ... müsste eigentlich heißen: aus Chlordioxid hergestelltes OXASANUM ... sonst wäre das genauso, wenn jemand schreiben würde aus Brot hergestelltes Mehl ...

Für die, die mehr wissen wollen und Google bemühen ...
jj79 gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 28