Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 JahreBeim Berger Fritz gibt es ja auch ein Gerät, welches mit UV-C LED's arbeitet.
Ich hab im Haushaltsbereich schlechte Erfahrung mit UV Entkeimungsgerät gemacht. Unsere Filteranlage hatte auch einen nachgeschalteten UV Entkeimer. Das Wasser schmeckte und roch elendig nach Ozon - ungeniessbar. Die starke UV Röhre hat wohl den Sauerstoff im Wasser zum Teil in Ozon verwandelt. Das Teil flog sofort wieder raus.
Grüße, Armin
#13
Hier mal was zum Thema Silberionen von jemandem, der sich wohl damit auskennt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
asagi28, Andolini, windrider und 5 andere gefällt dies
#15
Wenn ich mir so alles durchlese, dann neige ich dazu, meinen Tank mit Chlor (wie in dem verlinkten Interview) zu desinfizieren und am Wasserhahn einen Aktivkohlefilter einzubauen um es wieder raus zu filtern. Die Keramikfilter sind sicher ein Gangbarer Weg, aber der Preis (zumindest bei Alb) ist m.E. völlig überzogen, bei Silber hatte ich schon immer ein komisches Gefühl.
#17
Wobei mein Inneres mir sagt, daß die Meinung eines einzelnen sogenannten Experten keinesfalls die absolute Wahrheit über dieses Thema darstellen muß. Der nächste Experte findet wieder etwas anderes, mit dessen Verteufelung sich sein Lebensunterhalt verdienen lässt. Ich glaube nicht, daß Chlor da besser für den menschlichen Organismus ist. Sicher ist alles Haltbarmachende und Bakterietötende auch für uns nicht gerade gesundheitsfördernd. Also haben wir die Wahl zwischen Pest und Cholera oder an verunreinigtem Wasser zu erkranken.
Gruß Wolfgang
Nordwind gefällt dies
#18
Also, als Zwischenfazit nehme ich für mich zunächst mal auf dauerhaft auf Silber/Ionen in meinem Frischwassertank zu verzichten und das Zuwasser/die Befüllung über Filter laufen zu lassen.
Zudem vertage ich das Thema für auf Ende September zum CBT 2021. Dort kommen Leute die schon verschiedene Lösungen eingebaut haben und das Thema insgesamt diskutiert werden kann.
svenotzer gefällt dies
#20
“selbstverständlich wird es mit Silber passiviert.“

So selbstverständlich? Nie hinterfragt?

“Womit werden eigentlich die Filter vor Verkeimung geschützt?”

Gute Frage!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 28