Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
Klar kann ich das.
Neben der Wasserpumpe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hab ich den Vorfilter zum befüllen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den 2 Stufenfilter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und den UV Filter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Filter zum befüllen hab ich bisher nicht gebraucht, da ich "sichere" Versorgungsstellen hatte.
Der Rest ist fest verbaut. Leider sehr unzugänglich. Das würde ich jetzt anders machen bzw. werde ich es nochmal ändern das ich besser rankomme zum Filter tausch oder falls es gefriert und ich das Wasser nicht gebrauche. Es gibt von Eldena ein wohl ungiftiges Frostschutzmittel, nur kenne ich niemanden der es bisher getestet hat. Daher lasse ich lieber das Wasser ab bei Frost und nichtgebrauch des Wassers.

Bei Wander- oder Radtouren nehm ich bei kurzen Touren (unter 80km Wanderung und unter 120km Radtour) einen kleinen Filter mit
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

bei längeren Touren über mehrere Tage nehm ich den Pocket mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für den Pocket hab ich auch noch einen Aktivkohlefilter Vorsatz.
chbla gefällt dies
#202
Ich hab die Vevor 7GPM 12V Pumpe mal getestet. Bekommt man für 60€ bei Aliexpress.

Mit drei 5“ Filter (20um,5um,1um) und 3m Ansaugschlauch (1m höhendifferenz) schafft die Pumpe 10L Wasser in 40
Sekunden, finde ich schon recht ordentlich. Leider ist das Teil mit 280mm Länge und 4,3kg ein ziemlicher Klotz.
499BD1C6-BE91-498F-8C3B-057345EA6C28.jpeg
Tanken an „drucklosen“ Wasserquellen wäre zumindest damit ohne Wechselrichter gut möglich.

Gruß Tim
Wishbone, wällercämper gefällt dies
#203
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hab ich den Vorfilter zum befüllen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Du hast ihn noch nicht benutzt, aber weißt du zufällig, ob man den Aktivkohlefilter rückspülen kann? Mit den zwei Steckkupplungen könnte man ihn wunderbar umgekehrt ankuppeln und rückspülen, was bei einem "Brackwasserfilter" wohl sinnvoll wäre.
Ich hab selber noch einen Alb-Filter hier herumliegen und suche einen Vorfilter für eben den Brackwasser-Zweck, evtl. würde ich den dann dafür benutzen. Weiß nur nicht, ob dieser Aktivkohlefilter die beste Wahl ist dafür, der hat ja so eine Mikroporöse Struktur, wo das Rückspülen sich als schwer erweisen könnte.
#205
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahrwarum dann nicht einfach das ganze Wasser filtern? Finde ich irgendwie sinniger und einfacher
Ich habe mir auch die größeren Filter vom Blaufaktor angeschafft, direkt mit ein paar Ersatzkartuschen. Aber noch nicht eingebaut, muss noch ausmessen, wo der beste Platz ist.
Ich wollte eigentlich auch nur das Wasser für den Trinkwasserhahn filtern.
Ein weiterer Punkt für das Filtern des kompletten Brauchwassers wäre aber der regelmäßigere/höhere Durchfluss in den Leitungen.
So wie ich das sehe, ist die Lebensdauer der Filter bzgl. Durchfluss sowieso viel höher als im Camper vor einem "Regelaustausch" (laut Hersteller bis 6 Monate, ich würde einfach mal einen Wechsel zu Beginn der Saison anstreben) zu schaffen ist.
Somit werde ich wohl auch das komplette Brauchwasser ab Druckpumpe filtern, solange der Druck in der Dusche dann noch ausreichend ist.
chbla, Truthransit gefällt dies
#206
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 Jahr
Ich habe mir auch die größeren Filter vom Blaufaktor angeschafft, direkt mit ein paar Ersatzkartuschen.
Moin,

wir haben die 10" Filter auch zu Weihnachten bekommen. Die sind schon echt groß :sweat_smile:, allerdings auch um einiges günstiger als die Alp-Filter. Was "Vanlife"-Kostenaufschläge angeht, ist folgendes Zitat mein Liebstes:
Deshalb bietet das Unternehmen Pure One UG & Co. KG unter der Marke Alb Filter seine innovativen Trink- und Duschwasserfilter auch für den Einsatz im Wohnmobil oder Caravan an.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Klar werde ich sicher etwas mehr Druck brauchen, aber die Lilie-Pumpe (LP4142) sollte damit klar kommen. Ich werd berichten, wenn sie verbaut sind.

MfG,
Kaj
Camino74, Wishbone gefällt dies
#207
Ein kleiner Nachtrag:

Wie der Zufall so will, passen die Filter bei mir direkt unter das Bett - naja fast, die Halterung müsste etwas "überzeugt" werden:
20230125_224807.jpg
20230125_224627.jpg
Allerdings stehen sie dann direkt auf dem Boden, wollte morgen mal nachhaken, ob das ggf. problematisch werden könnte (bspw. bei der Fahr über Schlaglöcher). Andererseits macht die Halterung auch keinen sooo stabilen Eindruck, als das es nicht auch im Hängen zu Problemen kommen könnte.

Einen schönen Abend,
Kaj
#210
Ich habe seit 2 Jahren ein ähnliches Filtersystem wie Kaj bei uns im Van. 2 Kartuschen (Filter und Aktivkohle) und das funktioniert einwandfrei. Wir filtern das komplette Brauchwasser und unsere Druckeasserpumpe (nicht gsnz so starkes Modell von Lilie) schafft das problemlos.
Für das ganze System hab ich keine 60 Euro ausgegeben (also das Filtersystem).
Wer sich „spezielle“ Filter für den Van verbaut (Albfilter, Pure Water,…), hat entweder viel zu viel Kohle oder müßte mal über den Tellerrand schauen. Denn gerade was Wasserfilter angeht, wird so horrend seitens der Hersteller verdient. Das ist reinste Abzocke.
bodo48, Nordwind gefällt dies
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 28