Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Versteh den Vorteil von dem Afriso nicht (außer der Preis)? Die Ungenauigkeit bleibt doch, das meiste Tankvolumen der 100L Radkastentanks ist ja in den oberen 20cm, im Fuß ist kaum Volumen. Also die ersten 20% brauchen ewig, die restlichen 80% werden immer schneller weniger.

Ich habe dafür einen Wema S3 Tankgeber und rechne das Volumen über ein Microcontroller um (hab den Tank vorher ausgelitert). Der Wema-Geber gibt ein Widerstandswert von 0-180Ohm raus, das lässt sich super mit einem µC einlesen und Weiterverarbeiten. Alternative wären Sensoren (Schwimmer oder Kapazitive Näherungsschalter) mit nach unten größer werdenden Abstand.
#12
Hallo
Hier werden 2 Probleme vermischt.
Um zu wissen, wieviel Wasser noch im Tank ist, ist ein Sensor mit übersichtlicher und an die Form des Tanks angepasster Anzeige sicherlich wichtig oder zumindest angenehm.
Aber ich verstehe das Problem beim Auffüllen nicht. Eine Entlüftung muß doch eh vorhanden sein, wenn man wie üblicherweise mit dem Schlauch befüll, sonst wird der Tank aufgepumpt. Dann kann man doch die Entlüftung auch genau so gut als Überlauf mißbrauchen. Ich schließe den Schlauch mit Gardena-Kupplung an und befülle so lange, bis es aus dem Überlauf unmittelbar daneben wieder rausläuft. Wozu braucht es da auch noch irgendwelches Anzeigegeraffel? Quick and dirty, oder so einfach, wie möglich, ist die Devise.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak, Murdock, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#13
Dass das Befüllsystem eine Entlüftung hat ist klar und vorgesehen. Aber ich will eben nicht diese Wassersauerei bei offener Hecktür, wo dann alles nass wird, wenn es aus dem Entlüftungsschlauch herussprudelt.
Mein Befüllstutzen liegt ja nach derzeitigem Stand innen in der Garage.

Aber vielleicht hast du Recht und ich sollte den Stutzen vielleicht herausnehmbar gestalten, so dass die Sauerei wenigstens etwas von der Hecktür weg passiert...?

Im Moment erscheint mir aber die Sensorlösung am elegantesten.
#14
Ich habe mir auch den Sensor bestellt und dazu einen kleinen Piezo-Alarm… mal sehen wie das klappt. Für das Kühlwasser scheint mir auch eine gute Idee zu sein, gerade wenn man die Warmwasserbereitung in den Kreislauf einbindet und damit potenzielle Undichtigkeiten schafft.
#15
Es gibtfür Bootstanks eine Pfeife die in die Entlüftungsleitung integriert ist. Kein Pfeifen mehr Wasser kommt, Tank voll.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG
Andreas
calalalaudio gefällt dies
#17
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Nur mal so als Ruckzuck Idee.
Zwei Edelstahlspax von oben in den Tank
Knopfzellen und Led dazwischen.
Tank voll Led leuchtet.
Fertig.

Grüße, Stefan
Kategorie „aus der Praxis, für die Praxis“

gute Idee wie ich finde
#18
Nur ziemlich unpraktisch wenn man den Tank nicht sieht. Wenn ich ihn sehen könnte, hätte ich eine wirklich praktische Idee-einfach auf den Wasserstand im Tank gucken... ;-)
#19
@Murdock genial!!!!