Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wo ich den Einfüllstutzen für meinen Radkastentank sinnvollerweise anbringe. Einige (z.B. JoeKW und Pyrotiti) haben ein hohes Bett, dort ist es nicht schwierig den Stutzen fast beliebig weit oberhalb anzubringen. Nicky1987 hat einen schönen Platz gefunden (viewtopic.php?f=12&t=101&p=3066&hilit=r ... tank#p3068), aber die Zuleitung hat so nur minimal Gefälle, so dass ich am steilen Berg sorge hätte, dass was raus läuft.
Bild 1 zeigt die Position die Nicky gewählt hat, aber auf Bild 2 sieht man die ungefähre Höhe innen. Einfüllstutzen und Anschlussstutzen sitzen auf einer Höhe. Auf Bild 3 wäre eine mögliche Position etwa 10cm höher. Innen würde ich im Holm rauskommen, aber das sollte passen. Schön ist es allerdings nicht, quer über die Blechkante.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung parat, auf die ich noch nicht gekommen bin?
33E31888-9EA1-4D0D-B857-36A75097AF6A.jpeg
37F2622B-1E08-4BC2-8ED9-7FD8B8235A65.jpeg
6FDF27C8-A2E9-4DF9-B326-E9401B28F5A0.jpeg
#4
Hey Joscha,
jj79 hat geschrieben:Einige (z.B. JoeKW und Pyrotiti) haben ein hohes Bett, dort ist es nicht schwierig den Stutzen fast beliebig weit oberhalb anzubringen.
ich befülle ganz easy von innen über eine der Reinigungsöffnung.

Grüsse,
Joe
#5
Ich wollte eigentlich eine Befüllung von innen vermeiden. Reinigungsöffnung ist keine Option, da das Bett ziemlich knirsch über dem Tank sitzt. Was ich mir vielleicht als Alternative vorstellen könnte, ist den Befüllschlauch hinten in die Säule zu führen und dort den Stutzen nach innen zu bauen, oberhalb des Betts in die Plastikverkleidung.
#6
Ich habe einfach einen Gardena, Anschluss eingeklebt, davor noch eine Absperrung, kann dann einfach mit nem Schlauch befüllt werden und auf dem Stellplatz als Entlüftung geöffnet werden
Dateianhänge
Screenshot_20210622_110035.jpg
#7
Bei mir sitzt der genau da wo die meisten Pössl den auch haben. Habs einfach kopiert.
Der Flextube 40mm innen ist allerdings echt starr und gerade so um die Biegung rumgegangen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 14.49.23.png
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 14.48.10.png
guerillamahn gefällt dies
#8
@ched das ist ja die Variante die ich auch im Eingangspost beschrieben habe. Bekommst Du den Tank randvoll, ohne dass Wasser in dem Einfüllschlauch steht?
#9
@jj79

Randvoll hab ich noch nicht getestet.
Würde auch nicht bis zum maximalen auffüllen und fahren.

Bei mir ist der Einfullstutzen schon ein Stück höher als der Tankeinlass. Also ein leichtes Gefälle.
#10
Hallo,

ich stehe vor demselben Problem. Eine Außenbefüllung wollte ich eigentlich vermeiden, da uns das optisch nicht gefällt.

Option 1:
Direkt über dem Tank ist das freitragende und herausnehmbare Bett, das soll auch so bleiben. Wenn dieses festeingebaut wäre, wäre meine Idee gewesen den Raum zwischen Bett und Tür noch zu nutzen und in gerader Verlängerung zur Matratze eine Einfüllöffnung horizontal (analog der Inspektionsöffnungen) einzubauen. Vom Gefälle her wäre das optimal und die horizontale Lage erleichtert das einfüllen. Mit herausnehmbaren Bett leider keine Option, aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen als Idee.

Option 2:
Wie im Bild grob eingezeichnet meine Einbausituation. Den Schlauch könnte man etwas länger lassen und bei Nichtgebrauch neben dem Tank / unter dem Bett einhängen - wie die Zapfschläuche an der Tankstelle. Zum Befüllen entweder eine Vorrichtung zum herausdrehen bauen oder an einen Haken an der Hecktür umhängen, sodass man bequem von der Hecktür einfüllen kann. Hätte den Charme, dass alles was daneben geht an der Hecktür nach unten ins Freie läuft und nicht in den Bus.
Die Idee ansich gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich noch nichts gefunden wie ich den Schlauch idealerweise geschraubt verschließe. Diese typischen Einbau-Einfüllstutzen sehen frei hängend am Schlauch gebastelt aus. Jedesmal einen "Stopfen" reinstecken und per Schelle anziehen ist mir zu fummelig.

Habt ihr Ideen zum Feinschliff oder gar andere Ideen?

Viele Grüße,
Stefan
Dateianhänge
20220107_132430.jpg