Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
In den Lilie Einfüllstutzen müsste der verlinkte Schlauchadapter 3pin 78mm gut passen (gibt beim Adapter verschiedene Größen, ggfs. beachten) - habe diese Kombi im Einsatz und funktioniert gut.
Giorgi73 gefällt dies
#23
Wie/Wo habt ihr die Belüftung/Überlauf bei innenliegendem Einfüllstutzen umgesetzt?

Ich habe mir überlegt mit dem Schlauch in der Hecksäule ganz an die Decke zu gehen und ihn beim Befüllen aus der Hecktür zu hängen. Habe aber Bedenken, dass mir das Wasser dann bei vollem Tank und abrupten Fahrmanövern in den Innenraum spritzen wird. Sind die Bedenken berechtigt, oder reicht die Steighöhe zur Decke aus, um das zu unterbinden?

Denk Tank nicht voll zu befüllen stellt für mich keine Option dar - ich habe das Tankvolumen gewählt um es auch voll auszunutzen.

lg
#25
jj79 hat geschrieben: vor 6 MonateIn die Säule nach unten raus
lässt du das Wasser dann einfach in den Schweller (Abflussöffnungen) fließen, oder führst du den Schlauch dort direkt nach draußen?
jj79 hat geschrieben: vor 6 MonateWenn es mal schwappt
führt das durch den Hydrostatischen Druck nicht dazu, dass bei vollem Tank ziemlich viel Wasser nachrinnt?

lg
#26
g_r hat geschrieben: vor 6 Monateführt das durch den Hydrostatischen Druck nicht dazu, dass bei vollem Tank ziemlich viel Wasser nachrinnt?
Das Problem bestünde nur, wenn der Schauch von oben weiter in den Tank ragt.
Endet er allerdings ganz oben, schwappt es kurz, beim zurückschwappen kommt Luft in den Schlauch und der Wasserfluss ist beendet.
Da aber käftiges Bremsen deutlich öfter und warscheinlicher ist als "Blitzstart" am Berg, wäre es angebracht, den Überlaufschlauch weiter hinten anzubringen.

Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
#27
Genau wie @Bastelfreak schreibt. Ich habe einen Lilie Stutzen, der max. 2cm unter die Tankoberseite ragt.
g_r hat geschrieben: vor 6 Monatelässt du das Wasser dann einfach in den Schweller (Abflussöffnungen) fließen, oder führst du den Schlauch dort direkt nach draußen?
Nach draußen.
#28
jj79 hat geschrieben: vor 6 MonateNach draußen.
Hast du bei deinem Boxer dafür ein extra Loch machen müssen, oder gibt's bei den Sevels da schon eine Öffnung, die man nutzen kann?

lg
#29
Ich habe kein Loch machen müssen, kann dir aber nicht mehr genau sagen wie ich raus gekommen bin… möglicherweise durch das Entlüftungsloch, wo ich auch mit dem Landstrom rein komme.
#30
jj79 hat geschrieben: vor 6 MonateIch habe kein Loch machen müssen
Mach es ansonsten wie ich.
Ich hab meinen Abwasserschlauch im Schweller durch eine der Gummitüllen geführt.
"Draußen" dann evtl. einen Querstift durch den Schlauch stecken, damit sich der Schlauch nicht zurückziehen kann und das Wasser ständig im Schweller schwappt.

Gruß Manfred
jj79, ChrisChris gefällt dies