Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Thorsten,

leider reicht der Platz innen nicht für einen zweiten Tank.
Würde ich aber auch so nicht wollen, da wir auch Urin in den Tank leiten werden (Wir haben eine Trobolo Trenntoilette).
Und dann wird's schwer mit dem Gefälle und dem Geruchsverschluss (ist eh schon nicht so einfach.

Ich schaue mich jetzt erstmal nach einem Universaltank so um die 50-60L um. Das muss reichen, wir haben ja ausser dem Waschbecken und der Toilette quasi nichts, was abgeleitet wird.

Viele Grüße
#12
Nur mal Interesse halber, @Shaun, wo wollt Ihr den vollen (Pippi-)Tank entleeren? Klar, ganz selten gibt es auf dem Campingplatz mal eine Toilettenentleerung im Boden, aber meist ist doch nur für Grauwasser, oder?

Mich nervt es auch, den Flüssig-Behälter der Airhead jeden Tag leeren zu müssen (zu viert), aber das ist dann doch etwas einfacher. Kann ja in jedes Klo. Das stelle ich mir bei einem großen Tank ziemlich unflexibel vor.
Shaun gefällt dies
#13
Hallo @Philipp-313

das ist in der Tat eine gute Frage. Ursprünglich dachte ich, ich leite den Urin einfach mit in den Grauwassertank und entsorge genau genau dort.
Momentan hadere ich allerdings damit, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das "okay" wäre.
Allerdings hadere ich noch aus einem weiteren Grund... Ich habe nahezu kein Grauwasser, weil wir keine Dusche haben (innenliegend) und auch beim Abwaschen eher umweltschonend unterwegs sind, so dass ich auch das Abwaschwasser nicht in den Tank entsorge. Wir werden auch sehr wenig auf CPs zu finden sein, so dass ich auch nicht davon ausgehen kann, dass wir immer einen Grauwasser-Platz in der Nähe haben.
Daher überlege ich gerade, ob ich nicht einen separaten (kleinen) Tank extra für Urin seitlich montiere, damit man den bei Bedarf in jeder Toilette entsorgen kann.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin durchaus dankbar, denn aktuell habe ich noch keine Lösung.

Viele Grüße
#14
Guten Morgen Sven,

Wir haben die übliche potti an Bord, deswegen rede ich nicht aus Erfahrung sondern eher vom Gefühl her.
Wenn du nicht viel grauwasser produzieren wirst, wird ja auch keine größere Vermengung stattfinden, sodass du hauptsächlich Urin lagerst und durch die Gegend fährst.
Ich würde zu einem separatem Tank tendieren, den du zur Not ja auch mal im Gully entsorgen kannst, ist ja etwas natürliches ohne Chemie.
Bei uns ist der Kanal sowieso gemischt, daher lasse ich den Tank bei der Rückkehr auch in Kanal ab.
Ist auf Reisen natürlich nicht immer klar, welches Kanalsystem vorliegt.
Shaun gefällt dies
#15
Hallo Sven,
Shaun hat geschrieben: vor 2 JahreWenn jemand eine Idee hat, ich bin durchaus dankbar, denn aktuell habe ich noch keine Lösung.
wie wäre es denn mit einem "Rolltank"? Gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dafür gibt es auch eine fertige Unterflurhalterung. Leider sehr teuer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber so etwas in der Art könnte man ja auch selbst bauen.
Shaun gefällt dies
#16
Ich finde die Variante mit Flasche und ggf. noch eine Ersatzflasche mit Deckel am besten und flexibelsten. Einen Unterflurtank finde ich zu umständlich zu reinigen und irgendwann fängt der auch mal an zu stinken.
#17
Vor allem zeigt die Erfahrung das Urin ohne Wasser ziemlich neutral ist. In Verbindung mit Grauwasser wird das echt eklig.

Würde auch separieren.

Gruß Rico
Shaun gefällt dies
#19
'nabend zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung, Eure Meinungen und Anregungen und sorry, dass ich erst jetzt selbst antworte!
Wir haben hier gerade Bombenwetter und wir müssen jede Minute ausnutzen :relaxed:

Während meine Frau heute wieder sägen, bohren schrauben durfte, habe ich dank Eurer Kommentare das gesamte Konzept nochmal neu gemacht und zwar gleich inkl. Frischwasser.
Vorweg: Ich fand die Idee mit dem Rolltank ziemlich gut, leider kann ich das im Rolli weder ausbauen, noch kann ich damit irgendwo hin rollen um es auszuleeren.

Eigentlich sollte der Frischwassertank mittig ins Fahrzeug, was ich nochmal geändert habe. Werde ich demnächst im Ausbaufred nochmal beschreiben.
Dank Camping-Wagner bin ich Tanktechnisch auch fündig geworden.
Es kommt jetzt an die ehemalige Position des Ersatzrades ein ganz simpler Universaltank mit 72L.
Was Urin angeht, habe ich mich jetzt entschlossen, einen separaten 15L Tank zwischen Auspuff und Kassettenlift zu setzen. Das ist nicht ganz so einfach, weil der Auspuff bei uns aufgrund des Lifts vollkommen anders verläuft, wird aber gehen.

Dann bekommen beide Tanks jeweils ein Elektrisches Abwasserventil, damit ich die Tanks auch entleeren kann.
Die Trenntoilette bekommmt noch ein weiteres Ventil, als Geruchsverschluss.
Das Waschbecken werde ich vorerst nur mit einem "Schlauchsyphon" versehen, sollte sich das geruchstechnisch als nicht klug erweisen, setze ich da nachträglich auch noch ein Ventil.

Vielen Dank nochmal für Eure Beteiligung!

Viele Grüße