Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Abwassertank, den ich dort montieren kann, wo normalerweise das Reserverad hängt.
Dieses ist bei uns ohnehin schon wegrationalisiert und die "übliche" Position in der Fahrzeugmitte ist schon mit einem Kassettenlift belegt, so dass der einzige Platz für den Tank noch da hinten ist.

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, ruhig mit der Nase reindrücken :grin:
Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Viele Grüße
#3
@Shaun
Hi Sven, da findet sich sicher etwas vor allem universal Wassertanks gibt es ja in allen möglichen Größen.

Fahrdynamisch würde ich mit sowas aber sehr vorsichtig sein. Gerade der L5 hängt schon weit über die Hinterachse hinaus und wenn dort zu viel Masse hängt, wird das in dynamischen Fahrsituationen das Fahrverhalten massiv verschlechtern.

Schlimmster Fall wäre ein gut gefüllter Wassertank, hohe Geschwindigkeit in einer Kurve und dann eine Vollbremsung. Resultat ist ein Wassertank mit ordentlich Masse und Beschleunigung der die Kurve weiter fahren will, sprich das Heck wird instabil oder bricht aus.

Also wenn du das machst, dann immer mit möglichst wenig Wasser fahren.

Gruß Rico
#4
Guten Abend,

@twoandahalfvan
den EV2222 habe ich hier liegen und wir haben diesen am vergangenen Wochenende angehalten.Und bei uns passt dieser Tank leider nicht.
Ich vermute, dass das am Luftfahrwerk liegt, weil die Ecken, die in Richtung des Luftbalgs zeigen, an diesem anstoßen.

Dein Link zeigt allerdings auch die Montage in der Mitte/hinten, also vor der Hinterachse.
Das geht bei mir leider nicht weil da zum einen der Kassettenlift sitzt und weil der Lift den Platz vorne einnimmt, musste der Aspuff verlegt werden, so dass da gleich mehrfach kein Platz ist. Im Fahrzeug leider auch nicht, da brauche ich jeden cm für den Rollstuhl.
Ziemliche Misere...

@Rico_KN
danke für die Hinweise. Leider habe ich aber auch hier wenig Alternativen. Aber so viel Last ist da hinten aktuell noch garnicht.
Der Grauwassertank muss auch gar nicht so groß sein. Ich würde meinen, dass 50L ausreichend sein sollten. Und dann ist das zusätzliche Gewicht sehr überschaubar (zumindest, was den tank angeht), da das Ersatzrad inkl. Halterung auch schon gut 40kg gewogen hat.


Na dann schaue ich mich nochmal um, was es an Universaltanks gibt, hatte ja eigentlich gehofft, dass es sowas wie den Ev2222 auch für's Ersatzrad gibt.

Viele Grüße
#5
Hallo Sven,
Frage einfach mal bei Wohnmobil Heinrich ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) an, habe dort heute auch angerufen, da ich im Moment keinen EV2222 bekomme, oder eine Alternative bei Camping Wagner oder Reimo.
Die sind dort sehr kompetent und bauen auch selber Wohnmobile aus/um.
Evtl. haben die einen passende Tank für dich :wink:
#6
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Sven,
Frage einfach mal bei Wohnmobil Heinrich ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) an, habe dort heute auch angerufen, da ich im Moment keinen EV2222 bekomme, oder eine Alternative bei Camping Wagner oder Reimo.
Die sind dort sehr kompetent und bauen auch selber Wohnmobile aus/um.
Evtl. haben die einen passende Tank für dich :wink:
danke für den Tip @HavannaHighline , ich klingel da mal durch.
Wenn Du einen EV2222 haben möchtest, dann hätte ich hier einen liegen, den ich ja leider nicht verbauen kann.

Viele Grüße
#7
Shaun hat geschrieben: vor 2 Jahre
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Sven,
Frage einfach mal bei Wohnmobil Heinrich ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) an, habe dort heute auch angerufen, da ich im Moment keinen EV2222 bekomme, oder eine Alternative bei Camping Wagner oder Reimo.
Die sind dort sehr kompetent und bauen auch selber Wohnmobile aus/um.
Evtl. haben die einen passende Tank für dich :wink:
danke für den Tip @HavannaHighline , ich klingel da mal durch.
Wenn Du einen EV2222 haben möchtest, dann hätte ich hier einen liegen, den ich ja leider nicht verbauen kann.

Viele Grüße
Danke, mal abwarten was Herr Heinrich mir so anbietet :wink:
Wenn das so weiter geht, kannst du den Tank bald für das doppelte verkaufen, scheint ja so rar zu sein, wie Dachlatte oder Sperrholz :rofl: :rofl:
#9
MOD: Bitte zitiert nicht den vorherigen Beitrag. Und erst recht nicht als Vollzitat. Ist überflüssig und verschlechtert die Lesbarkeit.
Danke. :slight_smile:
#10
Hallo Sven,

ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen. Könnt Ihr den Abwassertank nicht auch im Boden unterbringen, so wie Euren Frischwassertank? Oder ist da kein Platz mehr?. Vielleicht auch aufgeteilt auf zwei kleinere Abwassertanks?

Liebe Grüße

Thorsten