Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von denl
#1
@JoeKW hat schon in seinem Ausbautagebuch gezeigt, wie man das Frischwasser oben aus dem Tank entnimmt. Also dachten wir, das können wir auch. Also eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und einen Schlauch unten dran gehängt.
Nur das Problem, das wir gerade haben, wie sorgt man dafür, dass der Schlauch unten bleibt :unamused:
Nachdem wir den Tank halb gefüllt hatten, hat die Pumpe nur Luft gesaugt, weil der Schlauch auf dem Wasser geschwommen ist. Erst als der Tank fast voll war, kam Wasser. Und leider als wieder einiges aus dem Tank war, wieder nur Luft und brauchte ich eine Gartenpumpe um den Kanister leer zu kriegen..

Unsere Ideen:
- Einen starreren Schlauch nehmen
- Schlauch irgendwie am Boden fixieren, nur wie?
- Schlauch am Ende erschweren, aber womit?
Dateianhänge
IMG_20210523_201558278_HDR.jpg
IMG_20210523_202445280.jpg
#3
Hallo jelle,

Wenn du kannst, also einsetzen und oder herausnehmen kannst, würde ich einen starre Leitung nehmen.
Gibt es im Bereich teichbau in verschiedenen Durchmessern.....
denl gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#4
Mein Lilie blau/weiß Schlauch schwimmt nicht oben. Er ist in etwa so lang wie der Tank tief ist und hat am unteren Ende eine Einkerbung, damit er sich nicht am Boden fest saugt. Ich würde sagen, dein Schlauch ist erstens zu lang und zweitens zu steif.
denl gefällt dies
#5
Quick & dirty: Irgendwas schweres mit einer Schlauchschelle am Ende befestigen. 2 oder 3 M8er Schrauben z.B.. Das ganze würde ich dann wieder mit irgendwas weichem ummanteln, damit der Tank nicht leidet.

C.
denl gefällt dies
#7
Hallo,

Ich habe einfach eine VA Schweißelektrode mit Kabelbinder am Schlauch befestigt. (Ummantelung der Elektrode natürlich entfernen)
Dann kannst du den Schlauch in jede beliebige Form biegen.
Dann den Schlauch unten etwas schräg anschneiden und bis knapp über den Tankboden kürzen.
Somit entnehme ich (wenn das Fahrzeug gerade steht) fast den kompletten Tankinhalt.

Vg
Karsten
denl gefällt dies
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreDas ganze würde ich dann wieder mit irgendwas weichem ummanteln, damit der Tank nicht leidet.
Das halte ich nicht für die beste Lösung. An diesem "weichen" Teil wird es ganz schnell anfangen zu gammeln.
Schau ob du eine größere VA-Mutter auftreiben kannst, passend zum Schlauchdurchmesser. Wenn du die dann ohne weitere Hilfsmittel auf den Schlauch drehst/schraubst hält es völlig ausreichend. Und wenn das Schlauchende den Boden berührt, wird dem Tank auch nichts passieren. Die Mutter wird ja nicht ständig an derselben Stelle anschlagen wie ein Glockenpendel. Außerdem verhindert das meistens vorhandene Wasser allzuviel Schwung.
Gruß Manfred
denl gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#9
Vielen Dank für die Ideen, das hat uns weiter gebracht! Ich habe jetzt eine Edelstahlgewindestange mit Kabelbinder an den Schlauch montiert. Hatte davor schon eine Schlauchtülle darauf gesteckt, welche aber trotzdem nicht schwer genug war.

Edelstahlschweißdraht hätte ich gerne verwendet aber habe gerade keines da, eben so wenig ein Kupferrohr oder ein anderes starres Rohr. Auch hätte ich Bedenken wie ich das Rohr an die schon vorhandene Tankdurchführung montiere.

Ich habe es auch mit einem endlos Schlauchschellenband versucht, nur ging das nich stramm genug um den Schlauch.
Dateianhänge
IMG_20210524_120023785.jpg
IMG_20210524_115540823.jpg