Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde gerne bei diesem Thema nochmal etwas bei den Wissenden nachfragen.

Ich habe eine Häcksler-Toilette die mit einer Pumpe über einen 40mm Schlauch das grosse Geschäft in den unterflurigen Fäkalientank pumpt. In den selben Tank wird das Duschwasser über einen separaten Schlauch (25mm) gepumpt. Somit wirkt der Duschabfluss automatisch als Entlüftung für den Fäkelientank. Das war von mit natürlich blöd gemacht, denn irgendwann riecht es natürlich in der Dusche. Bisher noch nicht, aber wenn es mal warm wird?

Zudem ist mir bei vollem Fäkalientank schon mal die Brühe beim Duschablauf wieder hochgekommen, denn die Häckslertoliette macht mächtig Druck und kann die Sch.... bis zu drei Meter hoch befördern. Mittlerweile habe ich eine Wasserstandsanzeig drin und ich kann den Fäkalientank kontrollieren.

Nun aber meine Frage: Gibt es eine Tankentlüftung, die im Falle des Spülvorgangs die Luft entweichen lässt, gleichzeitig aber verhindert, dass bei Nichtnutzung durch diese Entlüftung Gerüche nach aussen gelangen?
#12
Mal vorausgesetzt, deine Tankanzeige ist zuverlässig bzw. verhindert eine "Überfüllung" des Tanks. Eine "Förderhöhe" von 3 m wäre sonst schon "gefähhrlich".
Um möglichst wenig Duft zu entlassen sollte, von thermischer Ausdehnung abgesehen, möglichst wenig Luftbewegung im Tank entstehen und damit Abluft aus dem Tank kommen. Daher lieber nur einen 10 mm Schlauch möglichst hoch als Dachentlüftung ausführen? Der müsste auch beim Pumpen ausreichen.
Als sicheren Duschverschluß könnte ich mir einen eingepressten, variablen Gummistöpsel, ähnlich wie bei Thermoskannen, vorstellen. Der sitzt fest, ist alsolut dicht und wird beim Duschen herausgenommen.
Gruß Manfred
#13
Ich denke ein dünnes gunmimembran ähnlich wie bei den professionellen staubmasken könnte ein Ansatz sein. Bei leichtem Überdruck kann die Luft entweichen, sonst legt sich das Membran auf den Verschluss und verhindert dauerhaftes gemüffel.
Ob es das in Form von rohreinbauten gibt weiß ich allerdings nicht.....
#14
Hab eben mal geschaut, solche Thermoskannenverschlüsse scheint es nicht mehr zu geben und ob der Durchmesser passen würde?
Deshalb mal eine Idee für einen flexiblen Nachbau.
Ein zum Durchmesser passender, glatter und möglichst weicher Gummi-/Silikonschlauch mit ca. 3-4 cm Länge hat oben und unten einen Plastikdeckel. Diese beiden Deckel werden mit Schloßschraube und Flügelmutter zusammengepresst. Dadurch baucht der Schlauch aus und dichtet so an der Abflußwandung ab.
Gruß Manfred
Dateianhänge
P5241407.JPG
calalalaudio gefällt dies
#15
Da meine Trockentoilette letzten Sommer außen nicht komplett geruchsfrei war, habe ich einen Aktivkohlefilter eingebaut.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nicht gerade günstig, aber sehr gut konstruiert. Mal sehen, ob es was bringt. Kann ich noch nicht wirklich beurteilen.

(Die ganz große Variante passt genau auf den Schlauch der Airhead-Toilette.)

Vielleicht auch eine Lösung für die Entlüftung? In der Dusche hilft ein Siphon und/oder Stöpsel.
#16
Danke Euch schon mal fürs mitdenken.

Dusche:

Den Duschablauf werde ich vom Fäkalientank abmachen. Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Campingplätzen (mit Sanitäranlagen) eingesetzt. Die Dusche kam noch nie zum Einsatz. Ich hab sie eben einfach eingebaut. Ausserhalb von Campingplätzen könnte man das Duschwasser auch ins Freie laufen lassen, sofern keine Seifen mit im Spiel sind.

Toilette:

Die Toilette ist wichtig. Auf Stellplätzen mit Abfluss kann ich einen Schlauch anschliessen und das Zeug direkt abführen. In dieser Situation gibts auch nicht das Entlüftungsproblem.

Die Füllstandsanzeige stimmt sicher nicht genau, obwohl ich mich peinlichst genau an die Installationsanweisung gehalten habe. Zur Sicherheit werde ich noch eine Beleuchtung unters Fahrzeug, hinter den Tank bauen, um den Pegel durch den weissen Kunststoff sehen zu können.

Tankentlüftung

Die Tankentlüftung muss ich lösen, denn wenn ich die Dusche abgeschlossen habe, dann fehlt jegliche Ausweichmöglichkeit und der Tank macht beim Abpumpen dicke Backen und/oder irgend ein Schlauch platzt. Beim Spülvorgang schiessen in 3 Sekunden ca. 3,5 Liter Wasser nebst geschredderten Exkrementen in den Tank. Also müssen ca 4 Liter Luftvolumen verdrängt werden. Ob da ein 10 mm Schlauch reichen kann?
#17
Warum nur so kompliziert?
Als Entlüftung und auch als Überlauf einfach an der höchsten zugängigen Stelle des Tanks eine Schlauchtülle einsetzen und einen passenden Schlauch drauf. Der kann dann mit seinem Ende so verlegt werden, dass er zB. Im hinteren Holm soweit nach oben geht, daß er höhenmässig nicht über die niedrigste Auslaufstelle hinausgeht. (zB. Duschablauf) Dann den Schlauch wie einen umgedrehten Siphon wieder nach unten führen. Da kann die Luft entweichen und bei Überfüllung der Wasserinhalt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Entlüftung mit ausreichendem Querschnitt wesentlich besser funktioniert. Anfangs hatte ich auch nur eine kleine Bohrung und dachte, das reicht. Nach Umbau auf einen 3/4" Schlauch klappte das auch bei Verwendung der Zerhackertoilette.
Unverständlich ist für mich der Beitrag, wo es aus dem Duschablauf riecht. Das kann ja nur sein, wenn dort kein Flachsiphon verbaut wurde oder das Wasser im vielleicht vorhandenen Siphon verdunstet war.
#18
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum nur so kompliziert?
Als Entlüftung und auch als Überlauf einfach an der höchsten zugängigen Stelle des Tanks eine Schlauchtülle einsetzen und einen passenden Schlauch drauf. Der kann dann mit seinem Ende so verlegt werden, dass er zB. Im hinteren Holm soweit nach oben geht, daß er höhenmässig nicht über die niedrigste Auslaufstelle hinausgeht. (zB. Duschablauf) Dann den Schlauch wie einen umgedrehten Siphon wieder nach unten führen. Da kann die Luft entweichen und bei Überfüllung der Wasserinhalt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Entlüftung mit ausreichendem Querschnitt wesentlich besser funktioniert. Anfangs hatte ich auch nur eine kleine Bohrung und dachte, das reicht. Nach Umbau auf einen 3/4" Schlauch klappte das auch bei Verwendung der Zerhackertoilette.
Unverständlich ist für mich der Beitrag, wo es aus dem Duschablauf riecht. Das kann ja nur sein, wenn dort kein Flachsiphon verbaut wurde oder das Wasser im vielleicht vorhandenen Siphon verdunstet war.
Hallo Wolfgang

Danke auch für Deine Gedanken zum Thema.

Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe, dass es aus dem Duschablauf riecht. Tut es auch nicht. Es hat nur einmal die Brühe hochgedrückt. Da hilft auch der vorhandene Flachsyphon nichts. Ich habe ganz einfach nicht daran gedacht, dass 4 Liter Fäkalien auch vier Liter Luft verdrängen. Das um so mehr, wenn das Zeug mit hohem Druck daher kommt. Ich weiss jetzt nicht wieviel bar das sind, aber um 3 Meter Höhenunterschied in einem 40 mm Abfluss überwinden zu können muss schon ordentlich Dampf dahinter sein.

Als ersten Versuch kann ich ja den von Dir empfohlenen 3/4" Schlauch an dem nun verfügbaren Stutzen des entfallenden Duschablaufs anschliessen. In 14 Tagen fahr ich wieder los. Bis dahin mache ich eben jeweils morgentlich einen Feldversuch vor meinem Haus und halte die Nase in den Wind. Diesen Schlauch dann nach oben übers Dach zu installieren wird dann eine zusätzliche Herausforderung.

So sieht das bei mir schematisch aus
Wasse.jpg
#19
Wenn die Entlüftung auf Höhe des Dachs endet, wird das Spektakel um so schöner, sollte die Tankanzeige mal den vollen Tank nicht richtig anzeigen... :laughing:
w112 und 1 andere gefällt dies
#20
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreSomit wirkt der Duschabfluss automatisch als Entlüftung für den Fäkelientank. Das war von mit natürlich blöd gemacht, denn irgendwann riecht es natürlich in der Dusche
Sorry, hatte ich so verstanden...

Gruß Wolfgang
w112 gefällt dies