Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,

hab ein Problem mit dem Abwasser.
Hier läuft das Abwasser aus Dusche, links und Spüle, rechts zusammen nach unten durchs Bodenblech.
20210519_201821.jpg
Mein Tank ist der hier:
20210421_183503.jpg
Bisher hab ich an der Oberseite links und rechts je ein kleines Loch, so 4mm etwa als Entlüftung.

Der Schlauch von dem Messingteil bildet unter dem Fahrzeug einen Siphon.
Wenn ich die Spüle leerlaufen lasse bzw viel Wasser kommt, läuft es nicht schnell genug in den Tank, sondern drückt in die Dusche.
Das Messingteil ist oben mit einer Gummikappe verschlossen.

Fragen:

1. Gäbe es eine bessere Variante von 2 auf 1 Schlauch zu reduzieren?

2. Wie groß sollte die Entlüftung sein?

2,5. Kann ich mit der Entlüftung auch einen Überlauf realisieren? Wäre prima, wenn das Wasser erst auf den Boden läuft, bevor ich es in der Dusche hab.

3. Wie verhindere ich, dass Wasser da raus schwappt während der Fahrt?

4. Wäre es klüger, beide Abgänge separat an den Tank anzuschließen?

Ich stehe aufm Schlauch...(vielleicht läuft es deshalb nicht ab.. :zany_face: )

Gruß Claudio
#2
Zwei Anschlüsse am Tank wäre wahrscheinlich das beste, dann hat das Spülwasser keine Möglichkeit, vorher 'abzubiegen'.

In den Duschschlauch solltest Du eventuell ein Rückschlagventil einbauen, je nachdem, wie weit der Abfluss vom Tank entfernt ist. Sonst könnte es passieren, dass Abwasser bei vollem Tank und wenn du schräg stehst durch den Duschablauf zurückfliesst.

Ich habe die Entlüftung mit einem 10mm Schlauch gemacht. Das ist allerdings kein Überlauf, weil das Ende des Schlauchs höher als der Tank ist.
Wenn alles dicht ist benötigt man eigentlich keinen Überlauf. Bei vollem Tank läuft halt nichts mehr ab, allerdings sollte dann das Rückschlagventil der Dusche dicht sein. Sonst geht das Spülwasser doch wieder in die Duschwanne (was aber enventuell auch als Überlauf genutzt werden kann).
calalalaudio gefällt dies
#3
Hallo claudio,

Vielleicht liegt die Ursache ja auch in der Größe des bogensiphons.
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Bogen recht großzügig gestaltet ist, dass dort dann eine Menge Wasser steht, welches dann mit Druck von oben weiterfliessen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für eine gewisse Trägheit im System sorgt und den Rückstau begünstigt.
Vielleicht mal einen nur sehr kleinen Bogen verwenden und schauen ob es damit besser läuft.....
D55C7C22-EAFD-4ACD-8C73-0B3CF55D5F34.jpeg
calalalaudio gefällt dies
#4
@WolfgangK
So ein Ventil wie diese:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann es da Probleme mit Haaren und Speiseresten geben?

@svenotzer
Das ist ne Idee, kann ich direkt mal testen.
svenotzer gefällt dies
#5
Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abwasser genug Druck aufbaut um die Feder in einem Rückschlagventil zu betätigen!
Es gibt noch Rückschlagklappen. Die sind Schwerkraft betätigt. Die Klappe fällt durch die Schwerkraft wieder runter. Aber auch hier braucht es genug Kraft vom kommenden Wasser um die Klappe anzuheben.
Z.B. sowas hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(Fast) Senkrecht montieren, Durchfluss von unten nach oben.
Vorsicht: Ähnlich sind Rückstauklappen. Die werden aber durch zurückstauendes Wasser betätigt.
In einem anderen Thread hatte ich vorgeschlagen einen Flachschieber einzubauen.

Eine Entlüftung mit 4mm ist m.M. für Luft schon knapp. Etwas Dreck von außen oder innen und das kleine Loch ist zu. (Auch wenn es zwei sind). Mein Wohnwagen hatte einen 40 Liter Frischwassertank. Der hatte ganz brutal einen NW19er Schlauch als Überlauf, das war dann auch gleich die Belüftung...

Das Messingteil gefällt mir. Bei einer Verstopfung kann man alles aufmachen :-)
#6
Hallo Claudio,
2 getrennte Zuleitungen zum Abwassertank lösen dein Problem mit Spülbeckenwasser in der Dusche mit Sicherheit.
Ursache dürfte sein, daß der gemeinsame Schlauch vom Siphon bis Tank relativ dünn/lang ist? Wenn nun viel Wasser bedingt durch das große Gefälle mit Schwung von der Spüle kommt, baut sich vor einem Strömungswiderstand (Siphon, Kurve, lange Strecke etc.) ein Druck auf und der führt dazu, daß das Wasser nach Alternativen (flach und tief eingebautes Duschbecken) sucht. Die 4 mm Bohrungen zu Entlüftung reichen sicher aus und sind sicher nicht der Grund für dein Problem.
Probleme durch Abwasserschwappen in Kurven, beim Bremsen wirst du beim Spülbecken nicht bekommen, das liegt zu hoch. Anders dagegen bei der Dusche. Die Höhendifferenz zum (fast) vollen Tank ist relativ gering und schon kleine Querbeschleunigungen (Kurven, Berg, bremsen) drücken das Wasser in's Duschbecken. Von "Klappen" jeder Art würde ich abraten (Haare, Seifenschlamm, Kaffeesatz). Die können wunderbar verstopfen, sind aber nicht so dicht, daß sie längerfristig kein Wasser durchlassen.
Führe das Duschwasser ziemlich mittig oben mit eigenem Siphon in den Tank. Dort dürfte das Wasser erst bei sehr vollem Tank rausdrücken, da es in den Ecken bei Querbeschleunigung höher steht als in der Mitte. Sozusagen letzte Warnung zum Ablassen.
Dem Bild mit dem Tank entnehme ich, daß du über dem Tank keinen Platz für einen Eingang hast, höchsten ganz flach abgewinkelt in den Sicken des Bodens.
Bei abgewinkelt flachem Einlass könntest du den Einlass auch von unten machen, die Druckverhältnisse durch schräg schwappendes Wasser sind dort unten sehr ähnlich wie oben.
Evtl. kombiniert mit einem Putzdeckel?
Gruß Manfred
#7
Hallo Claudio,
eben kommt mir noch eine Idee, das Wasser mittig in den Tank zu leiten.
Wenn du deinen Wassereinlass für die Dusche an der bisherigen Stelle beibehältst, aber den Einlass als Durchführung mit einem starren Rohr bis in die Tankmitte verlängerst, hast du dort auch keine Druckschwankungen durch Querbeschleunigung. Dafür müsstest aber du sicherstellen, daß das Rohr nicht durch Vibrationen/Schwappen abbricht oder die Durchführung beschädigt.
Gruß Manfred
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreHier läuft das Abwasser aus Dusche, links und Spüle, rechts zusammen
Hast Du probiert die Anschlüsse am Messingteil zu wechseln und was ist das für ein Teil, selbst geschweißt? Vielleicht hilft einfach das Verändern des Ablaufwinkels.
Siphon unterm Fahrzeug auch evtl. nicht zu groß gestalten. Sodass der Wasserdruck nicht zu hoch wird. Sonst entweder zwei separate Abläufe oder den Durchmesser vom gemeinsamen Ablaufs anpassen.
#9
@calalalaudio von dem Rückschlagventil kann ich nur abraten. Nicht speziell von dem Modell, sondern allgemein. Meine Erfahrung ist, dass die alle sehr schnell verkleben, wenn da nicht nur reines Wasser durchfließt. Von dem Gedanken des zu geringen Drucks ganz zu schweigen.
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahresicherstellen, daß das Rohr nicht durch Vibrationen/Schwappen abbricht oder die Durchführung beschädigt.
Heute Nachmittag hatte ich noch eine Idee zu obigem Problem: Einfach eine längere M5/M6 Schraube von oben durch den Tank und das Rohrende schrauben. Das müsste nicht mal besonders dicht sein und dürfte das Rohr ausreichend stabilisieren.
Einziges Manko: Tank mal aus-/einbauen.
Gruß Manfred