Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Nur mal zum Verständnis. Der entlüftungsschlauch soll in den Holm, also fahrzeuginnere zurück gelegt werden???
Dann hab ich doch den unangenehmen Geruch genau wo er nicht sein sollte, oder verstehe ich das falsch?
#22
Hallo Sven

So wie ich die Vorschläge verstanden habe, könnte man am unterflurigen Fäkalientank einen Entlüftungsstutzen 3/4" an der obesten zugänglichen Stelle montieren. Dann einen Schlauch anschliessen und aussen am Unterboden nach hinten führen. Dann diesen Schlauch, hinten nach oben in den hinteren Fahrzeugholm führen, innen mit dem Entlüftungsschlauch im Fahrzeugholm nach oben gehen, um dann oben einen Austritt zu bohren. Das würde bei meinem Transit schon gehen.
#24
Hallo
Ich hatte geschrieben:
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDer kann dann mit seinem Ende so verlegt werden, dass er zB. Im hinteren Holm soweit nach oben geht, daß er höhenmässig nicht über die niedrigste Auslaufstelle hinausgeht. (zB. Duschablauf) Dann den Schlauch wie einen umgedrehten Siphon wieder nach unten führen. Da kann die Luft entweichen und bei Überfüllung der Wasserinhalt.
Vieleicht hatte ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber bei mir funktionierte das einwandfrei.
Und ich schreibe normalerweise nur von meinen eigenen Erfahrungen und mache hier keine theoretischen Experimente.
Gruß Wolfgang
#25
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre...und sollte der Fäkalientank mal zu voll werden, dann sucht sich das Zeug seinen Weg
Nun Winfried, genau das ist der Grund, warum Abwasser- oder Fäkalientanks immer etwas größer ausgelegt sein sollten, als der Frisch-Wasservorrat

Gruß Wolfgang
#26
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahregenau das ist der Grund, warum Abwasser- oder Fäkalientanks immer etwas größer ausgelegt sein sollten, als der Frisch-Wasservorrat
In der Theorie ist das richtig, aber in der Praxis gibt es mehr Gelegenheiten Wasser nachzutanken als zu entsorgen. Und schon ist eine funktionierende Notbremse wichtig.
Gruß Manfred
#27
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
Vieleicht hatte ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber bei mir funktionierte das einwandfrei.
Und ich schreibe normalerweise nur von meinen eigenen Erfahrungen und mache hier keine theoretischen Experimente.
Gruß Wolfgang
Nein, nein, Du hast Dich schon verständlich ausgedrückt, das passt schon. Danke dafür
Wolfgangfox gefällt dies
#28
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre...und sollte der Fäkalientank mal zu voll werden, dann sucht sich das Zeug seinen Weg
Nun Winfried, genau das ist der Grund, warum Abwasser- oder Fäkalientanks immer etwas größer ausgelegt sein sollten, als der Frisch-Wasservorrat

Gruß Wolfgang
Der ist auch um 10 Liter grösser, aber man hat ja auch mit einem "3.5 Tonner aus Stahl" nur begrenzte Möglichkeiten, was das Gewicht betrifft.
#29
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahregenau das ist der Grund, warum Abwasser- oder Fäkalientanks immer etwas größer ausgelegt sein sollten, als der Frisch-Wasservorrat
In der Theorie ist das richtig, aber in der Praxis gibt es mehr Gelegenheiten Wasser nachzutanken als zu entsorgen. Und schon ist eine funktionierende Notbremse wichtig.
Gruß Manfred
An der Notbremse bin ich dran. Ich denke da an einen unterflurigen Ausgleichsbehälter, in den ich mit der Entlüftung reingehe. Würde der Füllstand des Fäkalientanks kritisch werden, könnte der Überschuss erstmal in diesen Ausgleichsbehälter laufen. Darin könnte ich einen Schwimmerschalter unterbringen, der bei übersehener Überfüllung des Fäkalientanks ein Signal auslöst. Dann läuft immer noch nichts aus, aber man weiss was zu tun ist.

Somit habe ich für die Füllstandsanzeige quasi ein backup.
Bastelfreak gefällt dies
#30
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich habe als kurzfristige Lösung den Schlauchsiphon unterflur einiges flacher ausgeführt und der Ablauf in der Dusche hat einen Stöpsel/Flaschenkorken bekommen.
Sollte sich das ganze Nasszellenthema bewähren und wir es regelmäßig nutzen, werde ich einen separaten Duscheinlauf für den Tank vorsehen.
Achja und die Entlüftung vergrößere ich noch.