Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von el.rizo
#1
Moin,

ich überlege immer noch welche Art von Abwassertank ich in meinem Bus verbauen soll. :thinking:

Für das Frischwasser habe ich den 90L Radkastentank von Camping Wagner bestellt. Diesen Tank finde ich optimal, da der Platz über dem Radkasten gut ausgenutzt wird. Spricht irgendetwas dagegen diesen Tank auch für das Abwasser zu verwenden?

Einziges Problem könnte das fehlende Gefälle von der Spüle zum Tank werden, spricht noch etwas dagegen? Eine Dusche werde ich nicht einbauen.
tank.jpg
#2
Für die Spüle sollte das Gefalle sogar reichen. Aber warum 90L Abwasser nur fürs Spülen? Reicht nicht auch ein 40-50L ( Was ich auch schon viel finde) hinter dem Tank? Ich nehme an, du willst den Platz in der Küchenzeile nicht für den Tank verwenden. Oder halt Unterflur, wenn möglich
#3
Du hast recht, 90L Abwasser sind schon übertrieben viel. Wir sind gerne mal länger abseits von Campingplätzen unterwegs, daher wäre das ggf. praktisch wenn man den Platz im Innenraum nicht benötigt. Ich muss dazu sagen mir fehlen jegliche Erfahrungswerte bezüglich Wasserverbrauch sowie der Grauwassermenge. Mein vorheriger T5 hatte lediglich zwei kleine Kanister an Bord.
#4
Hallo
Ich habe das auch so gemacht. 2 identische Radkastentanks a 90 Liter.
Beifahrerseite (wie auf dem Bild) ist bei mir der Abwassertank. Das Gefälle von der Spüle reicht wunderbar. Der Ablaufschlauch ist auch nur 50 cm lang. Ablauf ist hinter dem Radkasten mit Kugelhahn. Es gibt eigentlich nur Vorteile. Die Tanks sind frostfrei, dann ist der Platz über den Radkästen optimal ausgenutzt.
Warum sollte ich nur einen 40l Abwassertank nehmen? Damit ich dann immer aufpassen muss, daß das Ding nicht überläuft? Gerade wenn man länger autark sei möchte, passen die Wasserinhalte schon.
Wenn mein Wasservorrat zur Neige geht, weiß ich, daß der Abwassertank auch ziemlich voll ist. Also Entsorgen und Wasser bunkern zum selben Zeitpunkt. Was kann besser sein?
Gruß Wolfgang
el.rizo gefällt dies
#5
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 JahreWarum sollte ich nur einen 40l Abwassertank nehmen?
Weil die Dusche fehlt.

Beim Standard Camper mit 100L Frisch baut auch keiner 300 L Abwasser ein.

Ich kam mit 5l pro Spülen ziemlich gut hin.

Ich brauche den Platz am Radkasten zb für ein Regal. Ansonsten nutzt der Tank den Platz schon echt gut, es sprichts nichts direkt dagegen.
Ist der Tank von Wagner nicht an den Tank angepasst? Der von Movera passt nur auf die rechte Seite, weil nicht nur die Rundung, sondern auch die Schräge vom Radkasten im Tank übernommen wird
#6
Hallo
Das ist bei dem Tank von Wagner auch so.
Auf der anderen Seite wird er einfach umgedreht. Das heißt, der bis zum Boden reichende Teil zeigt dann nach vorn und der Ablauf ist vor dem Rad.
Ich hab das Bett genau so gebaut, dass es nur ca 3 cm über den Tanks liegt. So wird kein Platz verschwendet. Wenn man etwas älter ist, will man nicht mehr so hoch klettern. Und um an die Serviceöffnungen zu kommen, brauche ich nur je 2 Federlatten zu entnehmen. Zwischen den Tanks ist unter dem Bett immer noch massig Stauraum.
Gruß Wolfgang
Jumper, Philipp-313, el.rizo gefällt dies
#8
Der Tank von Wohnmobile Heinrich ist als links und rechts Version erhältlich ... abgesehen davon sind nur die Öffnungen spiegelverkehrt und es passt so oder so. Da der links nicht auf Lager war, habe ich den für rechts hier stehen... in ein paar Tagen kann ich vermutlich berichten ob er wirklich auch links passt.

Bild:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Das ist natürlich ein unschlagbar günstiger Preis. Der ist bei Wagner für 199 oder so und mit langen Lieferzeiten zu haben.
Hast du ihn selbst abgeholt?
#10
Wenn man nett fragt, dann kann es sein das sie versenden oder einem anderen Kunden mitgeben (hätte mir zu lange gedauert). :relaxed: Den Ablasshahn muss man noch dazu kaufen... der ist nicht so günstig mit 50,-. Macht alles in allem aber einen sehr guten Eindruck.