Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
#1
Guten Morgen Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich habe nichts übersehen bzgl. der Themen, so dass es doppelt ist.
Wir sind gerade dabei unseren Kastenwagen umzubauen.
Aktuell geht es um das "Bad".

Wir haben eine Kassettentoilette von Thetford (C263S) und ich möchte diese gerne in Verbindung mit einer Druckwasserpumpe betreiben.
Nun habe ich gelesen, dass der Eingangsdruck an der Pumpe max. 0,7 bar sein sollte.
Da ich nicht das ganze System auf 0,7 bar runtersetzten möchte, da ich denke, dass es u.a. zum Duschen zu wenig ist, hier meine Fragen?

Ist es korrekt, dass ich den Wasserdruck durch einen Druckminderer noch absenken sollte?
Lt. der Installationsanleitung können max. 4 bar auf dem Schlauch sein, allerdings nur 0,7 bar am Toiletteneingang.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen oder könnt mich ein wenig erleuchten!?

Vielen lieben Dank im Voraus und allen einen guten Start in die Woche

Philipp
#2
Klasse,
danke für deine schnelle Antwort.
Den Beitrag mit dem Schnüffelstück hatte ich meine ich gelesen.
Kannst du mir nochmal sagen, was du da genau gemacht hast?

LG

Philipp
#3
Vielen Dank.
Sieht gut aus.

Ich werde etwas versuchen und berichte mal ob es klappt.
Ich habe einen Druckminderer gefunden, auf den ich an beiden Seiten Schlauchtüllen schrauben möchte.
Dann sollte ich auf die 0,7 bar runterkommen.
Mal sehen ob es klappt.

Hier das Teil was ich gefunden habe, falls es interessant sein sollte.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viele Grüße

Philipp
#4
Guten Abend Zusammen,

ich wollte ein kurzes Update zu dem von mir genannten Artikel geben, den ich verbaut habe.
Der Druckminderer funktioniert nicht.
Generell klappt es, allerdings hat der Druckminderer ein kleines Loch im Gehäuse, über den er den überschüssigen Druck einfach in Form von Wassertropfen abgibt.
Fazit: Unbrauchbar

Ich habe es jetzt mit einem weiteren kleinen Kugelhahn vor der Toilette geregelt, der einfach den Durchfluss reguliert.
Alles dicht und funktioniert.

Viele Grüße

Philipp
#5
Hallo Philipp, hast du ein Magnetventil verbaut das an dem Spülknopf angeschlossen ist?
Wenn ja welches?
Die Idee mit dem Kugelhahn ist super.